gesucht: Infos über marine Kiemenwürmer

  • Hallo Community,


    hat hier jemand einen Tipp für mich, wo ich Informationen finde über marine Trematoden, die an den Kiemen der Fische parasitieren? Es gibt ja bestimmt Meerwasserarten, die etwa der Süßwassergattung Dactylogyrus ähnlich sind.


    Konkret interessieren mich die Fortpflanzungsart (werden Zwischenwirte benötigt? Wenn ja welche?) und der Fortpflanzungszyklus (Dauer des Larvenstadiums vom Ei bis zum fertigen Wurm).


    Trotz eingehender Suche hab ich im Web leider nix Brauchbares gefunden.


    Danke & liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    bei den mir bekannten Süßwasserarten Gyrodactylus (vivpar) bzw. Dactylogyros (eierlegend) findet die Vermehrung ohne Zwischenwirt direkt auf dem Fisch (Gyrodactylus) bzw. über Eier und Fliimmerlarven (Dactylogyrus) statt. Manchmal sind die Kiemenwürmer wirtsspezifisch, d.h. sie befallen nur eine bestimmte Fischart und sind darauf spezialisiert. Diese monogenen Trematoden gibt es aber weltweit sowohl als Süßwasser- aber auch als marine Varianten.


    Google mal unter den Suchbegriffen:


    monogenean parasites of fish
    und
    monogenean life cycle



    Viele Grüße,
    Torsten


    Link: Monogenean Parasites of Fish

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    du bist ein Engel! Danke für die g'schwinde Antwort und den link, genau sowas hab ich gesucht.


    Den Artikel hab ich jetzt nur kurz mal überflogen und werd ihn mir am Abend näher zu Gemüte führen.


    Aber die grundsätzliche Aussage, dass Monogeneans, keinen Zwischenwirt benötigen, stimmt mich heiter. Damit ist sichergestellt, dass ein über den gesamten Zyklus fischloses Aquarium auch ohne spezielle Behandlung frei wird von derartigen Parasiten.


    Danke nochmals & liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    ich habe noch etwas gefunden:


    Zitat

    Zitat zu Monogenea: Die Ontogenese verläuft immer direkt, bezieht nur einen Wirt ein und umfasst nur eine geschlechtliche Vermehrungsphase.


    Quelle (Link): Allg. Parasitologie


    Viele Grüße,
    Torsten
    :engel:

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!