Maximale Salinitätserhöhung pro Tag

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie hoch die maximale Salinitätserhöhung pro Tag sein darf ?
    Momentan habe eine eine Salinität von 34,3 und möchte wieder auf 35 kommen.


    Die Idee mit ins Nachfüllwasser kippen kenne ich, möchte aber fundiertere Aussagen !!!


    Danke und liebe Grüße


    Rike

  • Hallo Rike,


    warum willst Du die Salinität erhöhen. In meinen Augen ist 34 psu besser als 35 psu Salinität. Ich lasse das Beckenwasser nie bis 35 psu Salinität ansteigen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Joe, hallo Micha,


    danke für Euren Hinweis. So habe ich es jetzt auch gemacht.


    Aber trotzdem ist meine Frage damit nicht beantwortet. Welche Empfehlung gibt es denn für eine maximale Salinitätserhöhung pro Tag ??? (falls das irgendwann mal notwendig ist)


    Es gibt ja auch Empfehlungen für die max. Tages-Erhöhung v. Mg- ,Ca- und KH-Werten (s. Zb. literatur v. Armin Glaser bzw. Martin Kuhn) ...



    Hallo Hans-Werner,


    kannst Du kurz begründen, warum Du eine Salinität von 34 besser einschätzt als eine von 35 ? Das (35) wird doch immer überall als Referenzwert betrachet.


    Danke und liebe Grüße


    Rike

  • Hallo Rike,


    weil für mich die Korallen bei 33 bis 34 psu Salinität besser aussehen und, da ich über einen dünnen Schlauch manuell nachfülle, etwas Luft nach oben habe.
    Entscheidend ist für mich aber das Aussehen der Korallen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von rike
    Aber trotzdem ist meine Frage damit nicht beantwortet. Welche Empfehlung gibt es denn für eine maximale Salinitätserhöhung pro Tag ??? (falls das irgendwann mal notwendig ist)


    hi rike,


    stimmt.


    ob das mal jemand konkret angetestet hat, ist mir nicht bekannt.


    über den tag verteilt (einige stunden) dürfte eine veränderung von 6-7 keine auswirkungen haben.
    (eigene erfahrung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!