Montipora ohne Polypen

  • Hallo,


    kann es sein das durch zu wenig Nährstoffe, vorallem Montiporas
    die Polypen einfahren?
    Meine Hoffmeisteri stand im alten Becken ohne Pelletreaktor immer giftgrün da,
    nun habe ich nur noch eine braune Platte. Habe auch seit ca. 6 Wochen
    TM Balance im Einsatz, da ist aber bei meinen 339Litern Netto (450 l brutto) mit
    3 ml das Ende der Fahnenstange erreicht. Soll ich mal den Pelletreaktor auslassen und
    schauen ob die Polypen wieder kommen? Habe ziemlich viele Fische, der
    Anstieg von Nitrat und Phosphat wird vermutlich sehr zügig gehen.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Hatte noch etwas vergessen meine S. ehrenberghi und Alveopora sp. zeigen auch keine
    Polypen mehr. Nur die Acroporas drücken die Dinger raus als gäbe es kein Morgen mehr.


    Die Werte sind ok, wurden vor kurzem im Labor gemessen. Nitrat lag bei 5 und Phosphat nicht
    nachweisbar.


    Kohle habe ich auch schon rausgenommen, lag es aber auch nicht dran.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Sind es nur die plattenförmigen Montis ?


    Ich bin erst bei halber Dosierung angelangt und stelle fest das bei anfänglicher Polypenexplosion ein Rückgang bei den M. digitatas zu verzeichnen ist. Die Platten sind aber noch voll offen. Der Rückgang begann 2 Tage nach dem Pelletseinsatz.
    Acanthastreas und Acros stehen gut.


    Mal sehen was da noch geschieht - veheisst wohl nichts Gutes.


    MfG
    Lidia

  • Hallo Mike


    Vor dem Pellets-Einsatz hatte ich 12 Tage nur mit Bacto ballance dosiert und bereits nach 2 Tagen ein super Polypenbild.


    Denke man müsste mal die genauen Wasserwerte (PO4, NO3) hier angeben.


    Bei mir NO3/PO4: 3-5/0.1


    MfG
    Lidia

  • Hallo,
    vieleicht liegt´s an dem n.n. für Po4. Die Acropora kommt evt. noch mit so niedrigen Werten zurecht, die Montiporas evt. nicht.
    In meinem Becken benutze ich auch das TM Bact-Balance, ohne Pellets. Seriatopora, Pocilopora und Montipora zeigen schöne Polypen. Eine Acropora ist bei mir noch nicht so schön, aber auch erst eine Woche im Becken und braucht die Eingewöhnungszeit.
    Meine Nährstoffwerte sind auch bei n.n., obwohl ich 5x am Tag Futter gebe.


    Wenn die Nährstoffwerte sehr niedrig sind würde ich die Pelletmenge verringern, ganz weglassen wäre möglicherweise eine zu große Änderung.

  • @all


    Mein Pelletreaktor läuft schon seit letztem Dezember und hat die Werte wirklich schön nach unten gedrückt,
    vermutlich zu stark. Werde erstmal die Pelletmenge auf ein Drittel der momentanen Füllmenge runterfahren und beobachten. Eigentlich kann ich nur den Reaktor für die nicht vorhandenen Polypen
    verantwortlich machen, sind übrigens nur die plattenförmigen Montis. Werde vor Minimierung Fotos schiessen zwecks Dokumentation.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Hai
    Ich habe das gleiche problem bei mir machen die Krusten schlapp.No3 und Po4 gleich null.Pellets habe ich schon fast keine mehr drin im reaktor.Abschäumer habe ich jetzt auch aus nur noch Bacto ballance und spurenelemente.
    Die farbe von der milka ist auch nich so toll sieht plas aus.


    Bacto ballance 5ml wenn ich höher gehe wird das wasser trüb
    Becken hat 1000 liter

  • Hallo Enrico


    ".....Abschäumer habe ich nun auch aus....." , würde den unbedingt einschalten wegen der Sauerstoffzufuhr, vor allem nachts. Die Wasserwerte mit nn. sind wohl zu tief oder das System ist zu schnell herunter gefahren worden.
    Denke etwas Nitrat sollte nachweisbar sein.
    Welche Pellets hast Du verwendet TM oder Extremcorals ? Gibst Du Spuris hinzu ?


    Gruss Lidia

  • Hai Lidia
    Ich habe die Pellets von Extremcorals mit dem reaktor.Mal schauen wie es weiter geht.So einfach scheint es nicht zu sein wie es beschrieben worde.Wenn ich jetzt die pellet noch mehr reduziere da kann ich auch gleich ohne weiterfahren.Lg Enrico

  • Moin,
    welche Pellets von welchem Anbieter stammen ist ziemlich egal, klar jeder Hersteller schwört natürlich auf seine
    Pellets. Und eine Hexenjagd auf ein gewisses Produkt möchte ich auch vermeiden und ist nicht die Absicht meines
    Threads. Ich habe z.B. keine Pellets/Reaktor von deutschen Herstellern/Vertreibern, benutzte nur das TM Balance.
    Und auch erst seit kurzem um ja wie der Name schon sagt eine Balance zwischen n.n. und natürlichem/optimalem Wert
    herzustellen. Die Pellets machen eigentlich genau das was wir wollen, fahren die Nährstoffe gegen Null. Und ein
    Becken an der n.n. Grenze zu fahren ist natürlich nicht einfach, da unsere Babys diese Nährstoffe im geringen
    Maße auch benötigen.


    Enrico
    Vielleicht kannst Du wirklich den Reaktor abstellen, weil Deine momentan vorhandenen Bakterien den
    Schadstoffabbbau ohne weiteres Doping schaffen. Vermutlich wirst Du aber irgendwann wieder nachhelfen
    müssen, weil ohne Mittelchen bei entsprechendem Fischbesatz solche Werte nicht zu halten sind.


    Ich denke das Wichtigste ist die richtige Pelletmenge für sein System zu bestimmen, was ich natürlich auch nicht
    getan habe. Habe bis Gestern mit der Maximalmenge hantiert, weil viel hilft ja auch viel. :winking_face_with_tongue: Vielleicht reicht eine
    Minimalmenge um die Werte zwar niedrig zu halten, aber nicht in unnatürliche Bereiche zu drücken.


    Dieses Thema ist sehr komplex und mal eben ein Becken von den Werten gegen Null zu fahren ist zwar mit
    Pellets einfach und möglich, aber dann wird es durch unseren Mischbesatz meistens schwierig allen Tieren gerecht
    zu werden.


    Leider habe auch ich durch das Vorhandensein von traumhaften Werten den Blick auf das einzelne Tier verloren.
    Aber ich bin ja anscheinend nicht der einzige Blinde unter den Sehenden. Wichtig ist das wir nun eine Lösung finden
    und hoffe natürlich auch das sich mal die Cracks wie z.B. Joe, Michael M. und Armin, wie auch die Hersteller
    Hans-Werner und Claude zu diesem Thema zu Wort melden. Auch Georg von RedSea ist eingeladen, da sie ja mit
    ihrem NO3 PO4-X das gleiche Ziel verfolgen.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Bin ganz Deiner Meinung.
    Es wird ja von den Herstellern auch eine schrittweise Erhöhung, ob nun Pellets oder Balance, vorgeschrieben.
    In dieser Zeit ist es absolut wichtig die Wasserwerte zu kontrollieren und bei erreichen der unteren gewünschten Sollgrenze die Menge nicht mehr unbedingt auf das Maximum zu fahren.


    Eigentlich bin ich auch sehr enttäuscht das hier zB. Claude oder ein anderer Vertreiber keine Stellungnahme abgibt. H-W. ist ja in Dallas.


    MfG
    Lidia

  • Moin,


    das dass nicht sooooo einfach ist mit der Kohlenstoffdosierung im Riffaquarium sollte eigendlich klar sein.
    Essig und Wodka als Kohlenstoffquellen werden ja schon länger eingesetzt und da war der Erfolg ja auch nicht immer
    gegeben bzw gab es da auch negative Nebenwirkungen bis zum Totalausfall.


    Das mehr von einer Kohlenstoffquelle gebraucht wird um die erhöhte Phosphat- und/oder Nitratkonzentation herunter
    zufahren als sie anschliessend niedrig zu halten ist nur logisch. Eine Reduzierung der Pelletmenge nach erreichen
    der Nachweisbarkeitsgrenzen für NO3 und PO4
    ist daher eher normal.


    Ein Korallenriff ist ein kohlenstofflimitierter Lebensraum! Wenn man das ändert und ein anderer Stoff bildet das Limit, sei es
    Stickstoff, Phosphor oder ein Spurenelement, dann hat das Konsequenzen!
    Stickstoff und Phosphor muss ja nicht unbedingt als algenverfügbares NO3 und PO4 zugeführt werden.
    Das Balance von TM scheint Stickstoff und Phosphor zu enthalten, aber wohl in einer sehr bakterienverfügbaren
    Form, anders kann ich mir die beschriebene Bakterienblüte nicht erklären (was den Namen des Mittels auch erklären würde).


    Staubfutter wäre eine andere Möglichkeit. TM hat auch das im Programm. Ist wohl auch besser als den
    Fischen ne Leberverfettung anzufüttern.


    Auch wenn man die passende Mischung aus Pallets/Balance/Staubfutter/Fischfutter gefunden hat, bitte nicht
    vergessen das die Verstoffwechselung dieser Stoffe Sauerstoff benötigt. Nicht grundlos empfiehlt Hans-Werner
    den Einsatz von dem Ballancezeugs während der sauerstoffreichen Beleuchtungsphase.


    Wenn ihr Support wollt, dann wird Hans-Werner nicht unbedingt scharf darauf sein Claudes Produkte zu supporten.
    Händler werden die Produkte wahrscheinlich nicht supporten können, da sie zu neu sind und sie noch kein
    Kundenfeedback haben.
    Zu InterZoo waren noch nicht mal die Pallettreaktoren fertig und die Internetseite von Tropicmarin hat ja nicht
    nur einen Retro-Look sondern ist inhaltlich auch eher retro.



    Gruss
    Rainer

  • Es soll hier auch nicht um Pellets gehen, sondern um Ursachenforschung, leiden Montiporas unter
    niedrigen Nährstoffwerten?



    Anbei mal ein paar Bilder, sorry für die Qualität, kämpfe noch mit meiner EOS.


    Mittig die kümmernde M. hoffmeisteri



    Hatte mal weiße Polypen




    Danke und Gruß
    Dirk

  • Hi Mike,
    Grundsätzlich: Jein!
    Gleiche Symptome haben oft gleiche Gründe, aber oft andere Ursachen.
    Über dein Becken weiss ich eigendlich nix.
    Hast du nicht ein noch recht junges Becken mit viel Keramik?
    Gib mal mehr Input.


    Rainer

  • Rainer was willst du wissen? Wasserwerte ca. Mg und KH sind im optimalen Soll nur MG ist auf 1260... habe ich jetzt aber angehoben.
    Nitrat n.n. und Po4 n.n.
    Dosiere nur Basic Prdukte von Sangokai und kai geos und kai mineral nach Dosierungsplan!

  • einen schönen Sonnatg mittag,


    also ich habe ja auch viele SPS/LPS und Weiche zusammen im Becken, fahre mein Becken mit PO4 bei ca 0,5 und NO3 bei 25. alle Korallen wuchern wie verrückt und die SPS haben trotzdem satte Farben.


    bei den Gonioporen und Alveoporen wie am anfang gefragt hab ich die Erfahrung gemacht das diese eigentlich "Schmutzwasserkorallen" sind, ich konnte noch nie welche über längeren Zeitraum pflegen.


    die Acroporen sehen bei dir doch gut aus, alle Polypen schön weit drauen,die Hofmeisterie hab ich ja auch, mußte diese aber auch 3 mal umsetzen, die mag richtig fette Strömung.

  • Nein, Keramik ist nicht "Schuld". Keramik ist totes, sauberes Material. Zur Besiedlung(=Vermehrung von Mikroben usw) benötigt man in der Anfangsphase mehr Stickstoff und Phosphor ein Vergleich zu lebenden Steinen oder anderem Material was N und P von Haus aus mitbringt. Ober ein wenig mehr Geduld.


    Rainer

  • Hi Mike,


    eine konkrete Aussage über ein Becken kann ich nur treffen wenn ich weiss
    -Beckenmaße
    -Technik (Filter/Licht/...alles)
    -eingesetze Mittelchen
    -Bodengrundmaterial, Höhe und Zustand
    -Fischbesatz inkl Futermenge und Futtersorten
    -Putztruppe
    -Korallenbesatz inklusive Zustandsbeurteilung der Tiere
    -Fotos(Gesamtansicht/Detail von Boden und Steinen)
    -Chemisch/physikalische Wasserwerte


    Bei dir brauche ich das nicht wirklich, wenn du ein noch sehr junges Becken hast, welches mit viel toten Material eingerichtet ist.
    Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die Besiedlung des toten Materials zuviel Nährstoffe "verbraucht", als als Nährstoffkonkurent auftritt, und Korallen die es lieber etwas schutziger haben wollen sich unwohl fühlen und Klarwasserarten wie Acroporen sich sehr wohl fühlen.


    Sprech das mal mit Jörg Kokott durch, ob du nicht mehr korallenverwertbare Nahrung zuführen solltest.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet er mit individuellen Dosierungsplänen und hat nicht die fixe Idee, dass Dosierung von irgendwas in jedem Becken immer denselben vorhersehbaren Effekt hat.


    Gruss
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!