Treiber öfters stromlos machen ?

  • Hallo Alex,


    da mir oder meiner Frau es öfters passiert ist, das nach dem Füttern die Abyzz wieder einzuschalten,
    überlege ich den Treiber an einer GHL Steckdosenleiste zu betreiben.
    Da es leider keine Timer Funktion gibt.


    Bei dem GHL kann ich ja auf Futterpause stellen und dieser schaltet den Strom an STeckdose X für 5 Minuten ab.
    Da wird bei mir dann 3 mal pro Tag passieren.


    Wie macht der Treiber dieses Spiel mit ??


    Danke Dir für deine Antwort

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    ich mache das einmal am Tag wenn ich Frostfutter füttere. Über den Profilux und dessen Futterpause wird eine GHL-Steckdose abgeschalten und damit der Kontroller der Strömungsabzyzz.
    Ich hoffe inständigst, das das 1x täglich dem Kontroller nichts schadet, es steht auch diesbezüglich nichts in den technischen Daten.
    Bei mir stürzt dabei aber gern ab und an der Kontroller "etwas ab", die Hintergrundbeleuchtung des LCD-Displays bleibt anschließend dauernd an. Die weitere Funktions ist aber nicht betroffen, alles andere fuktioniert wie gewohnt. Bisher nur ein optischer Fehler. Trotzdem ist mir etwas mulmig dabei. Alex habe ich schon auf diesen Effekt bei mir hingewiesen.
    Daher würde mich eine offizielle Stellungsnahme auf Deine Frage schon interessieren.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • muss mal dazwischen fragen.


    Warum ist es eigentlich so schlimm die Strömungspumpen während des Fütterns anzulassen?


    So wird wenigstens alles durch Becken gewirbelt und nix kann sich in den LS und der Keramik fest setzten.... Dachte ich immer...? :confused_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Zitat

    Original von Lodahl
    muss mal dazwischen fragen.


    Warum ist es eigentlich so schlimm die Strömungspumpen während des Fütterns anzulassen?


    So wird wenigstens alles durch Becken gewirbelt und nix kann sich in den LS und der Keramik fest setzten.... Dachte ich immer...? :confused_face:


    Hi,


    damit auch Futter überall ankommt und nicht zu schnell.
    Meine Leierfische, Samtanemonenfische oder mein Fuchs sind eher gemütlich.
    Ansonsten pustest die Abyzz das mal ganz locker wech...
    Und wenn die nach 5 Minuten angeht, wird eh alles aufgewirbelt, was lose rumliegt.
    Die Docs und Anthias jagen dann wie wild dem nach.


    Dirk,
    gut zu wissen das der Treiber mal austicken kann.
    Normal sollte der Treiber das aushalten können.


    Aber warten wir mal auf das Statement von Alex.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi



    ich mache keine Futterpause.
    Bei mir im Becken gibt es Zonen wo es ruhiger ist. Dort versammeln sich alle die nicht so flink sind.
    Ihr müsst eure Fische besser erziehen :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    der Treiber tickt nicht öfters mal aus, die Software wird nur stetig verbessert.


    Zur eigentlichen Frage: Kein Problem. Die Treiber können ruhig mehrmals am Tag wieder aus- und eingeschaltet werden. Wenn das zu schnell hintereinander passiert, besteht das Risiko, dass beim Einschalten die Sicherung am Treiber oder auch die Haussicherung auslöst, weil die Einschaltstrombegrenzung noch nicht wieder aktiv werden kann.


    Viele Grüße,


    Alexander Grah




  • Danke Dir

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!