Nesselnde Fäden

  • Hallo Forum


    Seit ein paar Wochen habe ich komische, nesselnde Fäden in meinem Riffbecken, welche am Riffgestein überall verteilt sind und solitär zu leben scheinen, sie gehören demnach nicht zu einer Koralle. Am Tag ziehen sie sich zu einem kleinen Wurm zusammen, nachts strecken sie sich dann auf eine Länge von bis zu 5cm oder mehr und vernesseln mir alle meine Korallen. Die Schäden an der roten Montipora sind auf dem einen Bild sehr deutlich zu sehen. Ich habe schon versucht die Fäden mit einer Pinzette abzureissen, sie dehnen sich dann extrem und reissen teilweise auch, wachsen aber innerhalb weniger Tage wieder nach. Im Netz habe ich zu diesem unbekannten Plagegeist folgende, treffende Beschreibung gefunden, allerdings wurde damals das Thema nicht zu Ende geführt. Weiss jemand, um was es sich dabei handelt und ob es eine Bekämpfungsmethode gibt?


    Zitat

    Ich habe festgestellt, das besonder Nachts fadenartige Gebilde ihre Tentakel ausfahren und und in der Strömung treiben lassen. Meine gelbe Krustenanemone nimmt dieses (anscheinend nesselnden) Fäden sehr über und hat sich an der Stelle wo dieses Teil nachts auftaucht stark zurückgezogen und kommt auch tagsüber kaum heraus. Diese Dinger habe ich von ganz klein (0,5 cm Länge) bis zu mehreren cm Länge bei mir im Becken, das Ende ist meist auf einem Stein oder im Bodengrund festgewachsen.

    Kann mir jemand einen Tip geben um welche Art von Schädling sich handelt könnte und was man gegen ihn unternimmt ? Ich habe schon versucht den großen Plagegeist nachts mit einer Pinzette zu entfernen, aber dieses Teil zog sich wie Gummi und hat wohl auch keinen Schaden davon getragen.


    Quelle: http://www.aquariumforum.de/f5…-diesen-plagegeist-52242/


    Gruss Ronny



    Zustand am Tag



    Zustand in der Nacht

  • Hallo Corinna


    Danke für deine Antwort! Die Fotos sind zu gross, um sie hier direkt einzustellen. Die Dinger zu fotografieren ist enorm schwierig, besser habe ich es leider auch nach mehreren Versuchen nicht hingekriegt. In Originalgrösse (siehe unten) kann man es doch eigentlich recht gut erkennen.


    Serpulorbis schädigen doch aber normalerweise keine Korallen oder doch? Die Nesselkraft ist schon enorm und ich kann bei meinen Plagegeistern keine dieser für Wurmschnecken typischen Röhren am Ende des Nesselfadens entdecken. Nachts ragen aus dem Sand mehrere Dutzend solcher Fäden und man kann sie mit etwas Glück auch aus dem Bodengrund ziehen. Da ist nichts dran ausser einer kleinen hellbraunen Masse, weniger als 1mm gross, wie ein brauner, klebender Punkt, mehr nicht.


    Hat niemand eine Idee, was das sein könnte? Die Dinger vermehren sich wie die Pest und schädigen sichtlich meine Korallen... :confused_face:


    Gruss Ronny


    http://imageshack.us/f/713/49667501.jpg/


    http://imageshack.us/f/849/27462544.jpg/

  • Auf deinen Fotos kann ich leider auch nicht das Tier erkennen was Corinna beschrieben hat. Ich habe solch eine Schnecke auf einem Stein und das zylindrische Gehäuse ist dominant zu erkennen.


    Von der Beschreibung her hätte ich gesagt, dass ich so etwas auch habe. Allerdings leben die roten Büschel bei mir ausschließlich im Bodengrund.


    EDIT: Die Tiere heißen so Reterebella sp. 01

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Hallo Thomas


    Danke für dein Feedback. Ich kann heute sicher sagen, dass es keine Wurmschnecken sind, habe soeben eine solche auf einer meiner Euphyllia entdeckt, wie von dir beschrieben mit zylindrischem Gehäuse und auf Beutefang. Der Faden der beobachteten Wurmschnecke sieht anders aus, ist ein feiner seidiger Faden und nesselt auch nicht (so stark?) wie die noch nicht identifizierten Dinger. Die Plagegeister haben feine Häärchen am Nesselfaden und werden gegen die Spitze dicker.


    Spaghettiwürmer habe ich auch im Sand, die konnte ich identifizieren, die sind offensichtlich auch nützlich und haben diese gestreiften Fangarme, sind aber leider auch nicht die gesuchten Viecher. Ich bin zurzeit echt ratlos... :frowning_face:


    Gruss Ronny

  • Hallo Mladen


    Danke für den Tipp. Rippenquallen würde ich anhand der Bilder auch ausschliessen... :face_with_rolling_eyes:


    Ich könnte mal in den nächsten Tagen versuchen die Biester zu filmen, falls das irgendwie geht. Vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen.


    Gruss Ronny

  • Hallo Forum


    Ich konnte diese Nacht ein kleines Video machen. Sorry für die schlechte Qualität, meine Ausrüstung ist bescheiden und die Nesselfäden sieht man nur dann, wenn kein direktes Licht auf sie einstrahlt, sonst ziehen sie sich gleich zusammen.


    Erkennt so vielleicht jemand von euch den Plagegeist? In den ersten und letzten Sekunden des Videos sieht man die Fäden am deutlichsten.


    http://www.youtube.com/watch?v…344411211&feature=mh_lolz


    Gruss Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!