Hippocampus barbouri unempfindlich auf Nesselgifte?

  • Hallo Zusammen,


    MARUBIS arbeitet derzeit an einer Haltungsempfehlung für Hippocampus barbouri.


    Während unserer Diskussion im internen Board, stellte sich auch die Frage, ob die Aussage von R.H. Kuiter in seinem Buch "Seepferdchen - Seenadeln, Fetzenfische und ihre Verwandten" zutreffend ist, dass diese Tiere sich auch an Steinkorallen festhalten und im Gegensatz zu anderen Seepferdchenarten unempfindlich in Bezug auf die Nesselgifte zu sein scheinen?


    Wir freuen uns auf eine rege Diskussion. =) Vielleicht bringt jemand Licht ins Dunkel ...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna


    Definiere Steinkorallen, weitläufiger Begriff. :winking_face:
    Ich habe im Pferdebecken diverse Tubastreaarten, keines meiner Barbouripferdchen hat sich bislang daran festgehalten.
    Röhrenwürmer dagegen, werden gerne zum festhalten und kuscheln genommen. Erstaunlicherweise stören sich die Röhrenwürmer auch nicht daran.


    Hier mal ein Bild, welches meiner Meinung nach die Aussage von Kuiter in Frage stellt:


    Der Übeltäter:


    Wenn ich das so sehe, kann ich mir nicht vorstellen warum sie Vernesselungen von Steinkorallen gegenüber unempfindlich sein sollten.
    Ich denke das hat eher etwas damit zu tun dass sie recht sanft mit ihrem Schwanz agieren,die Steinkorallen sich dadurch nicht bedroht fühlen und somit auch keine Abwehrreaktion stattfindet.
    Ich komme auf diese Theorie, weil meine Barbouri´s eben liebend gern mit den Röhrenwürmern kuscheln und diese darauf nicht reagieren. Wenn ich hingegen bei der Aquarienpflege an deren Kronen komme, verschwinden sie sofort.


    Wenn man aber mal nen Zacken weiterdenkt, schließt sich die Haltung der meisten Steinkorallen im Seepferdchenbecken aus.
    Das fängt mit den erforderlichen Strömungsverhältnissen an und hört bei der Wasserbelastung durch die Fütterungen auf.
    Somit ist diese Aussage von Kuiter im aquaristischen Sinn eigentlich unrelevant.


    MFG Torsten

  • Hallo Torsten,


    lieben Dank für deine Rückmeldung und die tollen Fotos!
    Kriege immer "Zustände", wenn ich deine Bilder sehe. Echt toll! =)
    Wir werden den Hinweis von Kuiter weglassen denke ich, da es sonst leicht zu Missverständnissen kommen könnte.


    Zitat

    Wenn man aber mal nen Zacken weiterdenkt, schließt sich die Haltung der meisten Steinkorallen im Seepferdchenbecken aus.


    Da hast du Recht. Interessant wäre halt gewesen, ob jemand vielleicht beim Schnorcheln/Tauchen ähnliche Beobachtungen wie Kuiter gemacht hat. Dann hätte man den Hinweis machen können, dass H. barbouri in der Natur wenig empfindlich auf Nesselgifte reagiert - im Aquarium aber keine Experimente mit SPS-Korallen gemacht werden sollten ... oder so ähnlich.


    Na mal gucken. Auf jeden Fall nochmal Danke für deine Beteiligung hier!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna


    ich würde die Bemerkung von Kuiter einfach weglassen... hatte dazu ja auch schon etwas geschrieben.


    Ansonsten sehe ich das wie Torsten: eine Haltungsempfehlung, dass Barbouri mit Steinkorallen gehalten werden können, würde vielleicht dazu führen, dass die Pferdchen doch wieder im Korallenbecken landen. Und da haben sie nun wirklich nichts zu suchen!


    Die Haltung von Seepferdchen und Steinkorallen schließt sich ja durch verschiedene Faktoren von vornherein aus (Strömung, Beleuchtung.etc)


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Zitat

    Original von Kathrin_M


    Ansonsten sehe ich das wie Torsten: eine Haltungsempfehlung, dass Barbouri mit Steinkorallen gehalten werden können, würde vielleicht dazu führen, dass die Pferdchen doch wieder im Korallenbecken landen. Und da haben sie nun wirklich nichts zu suchen!


    Das würde ich so auch sofort unterschreiben :grinning_squinting_face:

  • Hallo Angi und Kathrin,


    Zitat

    ich würde die Bemerkung von Kuiter einfach weglassen...


    Wird am sinnvollsten sein!


    Zitat

    Die Haltung von Seepferdchen und Steinkorallen schließt sich ja durch verschiedene Faktoren von vornherein aus (Strömung, Beleuchtung.etc)

    Jetzt mal ganz doof gefragt (ich hab ja keine Seepferderl, ich darf das! :grinning_squinting_face: ) Großpolypige auch? Weil mal abgesehen von den Nesselgiften, haben viele LPS ja ähnliche Vorlieben wie Weichkorallen. Gibts unter den LPS Vertreter, die für ein Seepferderlbecken prinzipiell geeignet wären?


    LG Corinna

  • Hallo Seepferdchenflüsterer,


    gibt es unter den großpolypigen Steinkorallen Arten, die für eine gemeinsame Pflege mit Seepferdchen in Frage kämen?
    Ich gehe mal davon aus, dass es keine verträglichen Arten gibt? Wenn doch, wäre es super, wenn ihr euch in den kommenden Tagen noch dazu äußern könntet, weil ich den Steckbrief gerne abschließen würde.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna


    ich habe keine LPS drin, da ich über den Pferdebecken, wie schon gesagt, weniger Beleuchtung habe und auch nicht so viel Strömung. Bei mir gibts nur paar Weiche und Scheibenanemonen.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Pferdchen zusammen mit LPS hält..


    Ach, mir fällt grad ein: Euphyllia hatte ich auch schon drin, der gefiel das Schwanzgekringel von den Pferden gar nicht! Sie ging dann nicht mehr richtig auf, als die Pferde immer dran rumhingen..


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Corinna,


    ich muss komplett passen. Hatte nie Steinkorallen in meinen Seepferdchenbecken. Nur Weiche, Scheiben, Gorgonien und Schwämme.

  • Hallo Torsten, Kathrin und Angi,


    danke euch für die Rückkopplung!


    Der Steckbrief sollte von den Empfehlungen her allgemein gehalten werden. Ich denke, ich werde eine Formulierung wie "sollte mit nicht nesselnden Korallen wie .... " vergesellschaftet werden ... (oder so ähnlich) verwenden werde.


    Einen schönen, verschneiten Sonntag euch allen!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna!


    Zitat

    sollte mit nicht nesselnden Korallen wie ....

    Mach es andersrum: "Sollte nicht mit nesselnden Korallen oder Anemomen gehalten werden..." Denn man "sollte" Hippocampus sp. nicht unbedingt mit Korallen halten, das ist kein Muss. Es geht auch ganz gut völlig ohne. :smiling_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    ich selbst habe Seepferdchen noch nicht mit Steinkorallen gehalten, jedoch eine Kundin, die dies sehr erfolgreich mit diversen LPS und wenigen SPS macht.


    Weil die Steinkorallen größtenteils weit oben sind, halten sich die Seepferdchen selten daran fest. Somit kommen beide Arten gut miteinander zurecht.


    Anemonen sind wirklich ausgeschlossen - aufgrund der Unfallgefahr für Seepferdchen.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Wolfgang,
    hallo Elena!


    @Wolfgang: So liest es sich richtig! :winking_face: Danke! =)
    @Elena: Auch wenn ich es nicht in die allgemein gehaltene Haltungsempfehlung aufnehme, wären Informationen zu den SPS/LPS interessant. Vielleicht kannst du noch etwas zu den Arten heraus finden. Ich denke solche speziellen Infos und Erfahrungen wären hier im Thread gut aufgehoben, auch für später zum Nachlesen. =)


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Liebe Corinna,


    es handelt sich hauptsächlich um Caulastrea und Euphyllia-Arten.
    Desweiteren zwei Lobophyllia, die ganz oben sitzen, wohin die Seepferdchenselten schwimmen.


    SPS würde ich erst einmal außen vor lassen, da dies mir auch zu speziell erscheint


    Ganz klar zu erkennen ist, dass zwischen den Korallen immer reichlich Platz ist, damit die Tiere ohne Berührung leicht durch kommen.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Greetings from Amsterdam,


    Here is the Tankmate Guide from the org. http://www.seahorse.org/librar…tankmates/tankmates.shtml It was put together by trial & error from the members trying different things over the years.


    Kind Regards,


    Tim



    Grüße aus Amsterdam,


    Hier ist die Tankmate Führer aus dem org. http://www.seahorse.org/librar…tankmates/tankmates.shtml Es wurde von trial & error von den Mitgliedern versuchen verschiedene Dinge im Laufe der Jahre setzen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!