Kauderni mit weißem Gebilde am Maul

  • Hallo liebe Leute,


    schon wieder mein Weibchen. Wie vielleicht im Foto zu erkennen, hat mein Weibchen ein seltsames Gebilde am Maul. Es hat etwas von einem großem Pickel. Beobachtet habe ich das ganze das erste mal schon vor einigen Wochen. Aktuell habe ich das Gefühl, dass es deutlich gewachsen ist. Zwischenzeitlich war ich auch der Meinung, dass sich etwas an Schuppen dort löst. Ich hatte die Hoffnung, dass es sich danach erledigt hat, aber bisher nicht.

  • Hallo Thomas,


    da gibt es von einer Wucherung der Schleimhaut bis zu einer Virusinfektion (Lymphocystis) viele Möglichkeiten, wie solch ein Gebilde entstehen kann. Meistens verschwinden sie wieder von ganz allein und man muss sich keine Sorgen machen. Vorerst weiter beobachten, sinnvoll eingreifen kann man hier sowieso nicht.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!