Lebensdauer Aqua Science T5 gedimmt

  • Hallo Ihr,


    ich habe hier eine einzelne Röhre Aqua Science T5 blue 54 W, welche nach 1000h, sprich nicht einmal 3 Monaten nicht mehr zündet. Speziell im gedimmten Zustand. Im nicht gedimmten Zustand zündet die Röhre auch schlecht (flackert oft), zündet dann aber schlussendlich. Ist das normal? Auf die Röhre ist keine Garantie mehr, da ich die auf Vorrat gekauft hatte. Habe jetzt einfach die alten Röhren wieder eingebaut und alles ist chick. Liegt also definitiv an der Röhre.


    Da ich erst seit dem neuen AQ meine Röhren dimmen kann habe ich hier noch keine Erfahrungen.
    Wirkt sich das Dimmen stark auf die Lebensdauer aus oder ist dies ein Einzelfall? die Röhren wurden vorher über 100h eingebrannt.
    .


    Gruss Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Peter,


    also liegt es nicht an der Betriebsart, das wollte ich wissen. Vielen Dank


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk


    Das Dimmen wirkt sich auf die Lebensdauer von Röhren aus , allerdings nicht in dieser Form wie von dir beschrieben,
    Für diesen Fall kann es am EVG liegen oder an der Röhre selbst. Das müsste man prüfen was aber wegen des Versandes wohl wenig Sinn macht.


    Gruss

  • Hallo Ihr,


    die Röhre wurde durch eine Röhre ausgetauscht, die schon 7 Monate im Einsatz war. Diese Röhre funktioniert, auch die andere Röhre am selben Doppel-EVG macht noch keine Probleme.
    Ist das ein Zeichen, das es an der Röhre lag oder kann das EVG die Röhre gekillt haben? Dann müssten aber doch beide Röhren an diesem EVG betroffen sein - oder!?
    Ansonsten gehe ich nach den bisherigen Beiträgen hier aus, das es an der Röhre gelegen hat und ein Einzelfall sein muss. Lieber tausche ich die Röhre als ein EVG :grinning_squinting_face:


    @Claude: kannst Du sagen, wie stark die Dimmung sich auf die Lebensdauer auswirkt? Macht es Sinn, schneller hochzudimmen um den dimmbaren Bereich relativ zügig zu durchlaufen (z.B. 30 min anstatt 1h).
    Ist das EInbrennen (sprich nichtdimmen) die ersten 100h richtig?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Dirk,


    nur so zur Info ...


    Becken 1: Photon plus 4 x80 dimmt jeweils in einer Stunde
    Becken 2: 2x Starfire mit je 10 x 54 (davon aber nur je 8x gedimt) dimmen in 2 Stunden und laufen seit Monaten nur auf 75 %


    Probleme - keine :grinning_squinting_face:


    Nimm die ein Röhre und entsorge sie. Ich habe auch manchmal welche die nicht wollen. Pech gehabt ...

  • HI Dirk


    Ja ein schnelles hochfahren macht Sinn , in der Natur dauert es unter Wasser auch keine 2 Std bis das Licht voll da ist


    Die 100 Std sind meines Erachtens sinnfrei , ich mach das nicht und konnte bisher keinen messbaren Unterschied entdecken


    Gruss

  • Hallo extremecorals ,
    ich hätte gern gewusst, woher dein Wissen zu dem schnelleren altern der T5-Lampen im gedimmten Bereich stammt. Ich bin von Beruf Elektroingenieur und mir leuchtet die Behauptung nicht ein. Eine T5 altert ja ja nur unmerklich schneller, wenn sie zu warm betrieben wird, warum sollte sie es im kalten Zustand tun?
    Die Lampen werden mit EVG's bei hoher Spannung und hoher Frequenz betrieben (weswegen sie im Normalzustand auch sofort zünden). Eine Beheizung der Elektroden findet m.E. nicht statt (das war früher mal üblich).
    Also, über eine erschöpfende Auskunft wäre ich froh, weil ich immer gern dazu lerne.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    m.E werden "normale" T5-Lampen mit EVG sehrwohl warm gestartet. Kaltstarter hast du nur im Montageleuchten, Campingleuchten, Taschenlampen...
    Die starten auch nicht zuverlässig flackerfrei.
    Wenn du die Spannung einer normalen T5-Leuchte zu weit absenkst/dimmst, dann beginnt das EVG wieder die Kathode zu heizen, was die Kathode auf Dauer verschleisst. Auch wenn man eine T5-Leuchte zu stark kühlst steigt der Stromverbrauch weil die Kathode wieder die Lampe beheizt.
    Da Aquarienleuchten relativ wenig geschaltet werden und wegen sinkender Lichtabgabe ausgemustert werden fallen kurze Dimmphasen nicht negativ auf.
    So hat es mir ein E-Meister erklärt. Wäre nett von dir wenn du dich/uns auf der aktuellen Stand bringen könntest, da die Auskunft vom E-Meister ca 5 Jahre alt ist.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,
    so richtig aufhellen kann ich das ganze Thema nicht, es ist zu komplex. Aber unter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t
    findet man einige Ansätze, die leider auch meine Vermutung widerlegen, EVG's würden kalt gestartet. Da scheint sich wohl in der Vergangenheit bereits das Richtige etabliert zu haben.
    Die Kathodenbeheizung kenne ich von 1973 an schon und ich dachte, die sind heute weiter.......
    Aber was auch immer. Eine gedimmte Lampe dürfte nicht wesentlich kürzer leben, als eine voll eingeschaltete. Das wollte ich eigentlich gesagt haben.
    Die Alternative sind natürlich LED's. Es gibt sie heute in allen Variationen und ein Neuinstallierer sollte in diese Richtung denken.
    Ich habe mein 180l-Becken mit Erfolg umgerüstet (wassergekühlte LED's) und werde das 650l-Becken folgen lassen. Es gibt keine vernünftige Alternative.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Rainer / Martin


    Ich beziehe mich hier auf eine Aussage die ich in Bezug auf die Herstellung der Aquascience-Röhre bekommen habe, also direkt von Narva. Es ging hier auch nicht darum das das Leuchtmittel dann plötzlich nach 2 Monaten hops ist sondern das die Dimmung einen Effekt hat. So wie Rainer es geschrieben hat gings hier auch um die Wendel bzw Spektrumsstabilität. Beziffern in Zahlen kann ich das aus dem Gedächtnis nicht und müsste nachfragen.
    Osram selbst gibt an das bei geeigneten modernen EVG dieses Problem nicht vorhanden ist.

    http://www.faunamarin.de
    Euer Experte mit 30 Jahren Erfahrung in der Meerwasseraquaristik.


    Viele Grüße von Eurem ExtremeCorals Team

    Einmal editiert, zuletzt von extremecorals ()

  • Hallo,
    na ja, das wird ja dann langsam durchsichtiger. Eigentlich ist das kein Problem, es scheint nur "gute" und "schlechte" EVG's zu geben. NARVA scheint offener zu kommunizieren, Osram eher nicht.
    Da hilft nur messen!


    Gruß
    Martin


    p.s.
    ich habe selbst noch keine keine glimmenden Kathoden gesehen.

  • Hallo,


    mich wundert es doch sehr das gedimmte Röhren eine kürzere Lebensdauer haben sollen. Denn gerade wenn sie gedimmt werden, werden diese nicht so extrem heiß.
    Ich hatte in meinem Süßwasser Aquarium 4x80 Watt über 3 Jahre lang in Betrieb. Habe diese innerhalb von 2 Stunden von 1% auf 80% aufgedimmt. Den Tag über auf 80% Leistung stehen lassen und am Abend dann wieder innerhalb von 2 Std. heruntergefahren.
    Keine einzige Röhre ist in den 3 Jahren ausgefallen.
    Ich merkte von 80% auf 100% auch kaum einen Helligkeits Unterschied. Lediglich die erzeugte wärme war mit 80% Leistung deutlich geringer. Deshalb dachte ich, das bei 100% Leistung die 20% an mehr in wärme umgewandelt werden.

  • Zitat

    Original von Empire
    Hallo,


    mich wundert es doch sehr das gedimmte Röhren eine kürzere Lebensdauer haben sollen. Denn gerade wenn sie gedimmt werden, werden diese nicht so extrem heiß.
    Ich hatte in meinem Süßwasser Aquarium 4x80 Watt über 3 Jahre lang in Betrieb. Habe diese innerhalb von 2 Stunden von 1% auf 80% aufgedimmt. Den Tag über auf 80% Leistung stehen lassen und am Abend dann wieder innerhalb von 2 Std. heruntergefahren.
    Keine einzige Röhre ist in den 3 Jahren ausgefallen.
    Ich merkte von 80% auf 100% auch kaum einen Helligkeits Unterschied. Lediglich die erzeugte wärme war mit 80% Leistung deutlich geringer. Deshalb dachte ich, das bei 100% Leistung die 20% an mehr in wärme umgewandelt werden.


    Hallo Daniel,
    das war der Gedanke meines Einwandes oder der Frage, woher das Wissen um die kürzere Lebensdauer stammt.....
    Aber natürlich braucht eine Gasentladungslampe freie Elektronen, die sie entweder über eine hohe Spannung oder beheizte Elektroden (Anode;Kathode) bezieht. Wenn du eine Gasentladungslampe bei niedriger Spannung am "Laufen" halten willst, musst du irgendwie tricksen.
    Das macht man (auch heute wohl noch), indem man die beiden Glühwendeln rechts und links in der T5 etwas aufheizt. Damit erzeugt man freie Elektronen, die ausreichen, die Lampe weiter am Leuchten zu halten. Dabei altern die Glühwendeln. Ich denke aber nicht, das dies für Aquarianer eine Einschränkung darstellt, weil dieser Alterungsprozess nicht ins Aquarien-Lampenleben eingreift.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    viele glauben, das Einbrennen der Röhren sie nicht nötig, das ist ein Irrtum.
    Ich brenne meine Röhren 100Std ein, und habe keine Probleme mit Flackern, schnellem
    Farbverlust und kurzer Lebensdauer.

  • Zitat

    Original von LED
    Hallo,
    viele glauben, das Einbrennen der Röhren sie nicht nötig, das ist ein Irrtum.
    Ich brenne meine Röhren 100Std ein, und habe keine Probleme mit Flackern, schnellem
    Farbverlust und kurzer Lebensdauer.


    Hallo LED,
    es wäre schön, den technischen Hintergrund für dieses Verhalten zu kennen.
    Aber ich habe noch eine ganz andere Frage:
    regelbare EVG's geben ja im allgemeinen einen Regelbereich von 1% oder 2%....100% an. Das ist nach meiner Erfahrung reine Illusion.
    Mich würde interessieren, wie du die Sache siehst.
    Bei meinen 54 Watt-Lampen, die mit einem Phillips HF-Regulator betrieben werden, kann das auf keinen Fall hinkommen. 0,54 Watt (1%) dürften nur noch als winzige Illumination übrig bleiben. Selbst eine Lampe ist so hell, dass ich sie letztendlich abschalte.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin


    Ich benutze EVGs von Osram 2x80Watt, dimmen über einen GHL-Computer.
    Ich dimme von 5%-100%, da unter 5% ich nicht erkennen kann, op die Röhre an oder aus ist.
    Leider bin ich kein Experte in Sachen Elektro, anschliesen ist eine Sache, zu verstehen warum
    und wieso es funktioniert eine andere. :-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!