Zwergkaiser schwimmt wie ein Schleierschwanz

  • Guten Abend zusammen,
    mir ist heute morgen aufgefallen das unser C.bispinosa Männchen sehr merkwürdig schwimmt. Es sieht irgendie angestrengt aus. Es erinnert mich an die armen Schleierschwänze aus dem Süßwasser. Die müssen auch ordentlich seitliche Bewegungen machen um sich etwas "hoppelnd" fortzubewegen..... Der Bispinosa frisst wie ein Scheunenddrescher und ist ordentlich moppelig .... um es mal höflich auszudrücken. Auch heute hat er wie immer bestens gefressen und er schwimmt auch eifrig umher.... wie gesagt nur sieht es für ihn unnatürlich aus. Vorhin hat er in einer seiner Spalten gesteckt und da hatte ich das Gefühl er dreht sich ein wenig oft im Kreis. Kurz und gut : ich mach mir große Sorgen um ihn. Was kann das denn sein ? Allen anderen geht es gut und die WW sind auch in Ordnung.
    Schon al Danke für eure Antwort
    Liebe Grüße
    Beate Köhler

  • Hallo Beate,


    treibt der Zwergkaiser nach oben/unten? Liest sich auf den ersten Blick als ob er Probleme mit der Schwimmblase haben könnte?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also treiben nach unten oder oben tut er nicht. Es sieht aber so aus als ob es ihn mehr Kraft kosten würde nach oben zu kommen. Die Leichtigkeit und das Gleiten ist weg. Wie gesagt..... es sieht nicht nach einem eleganten Zwergkaiser aus sondern nach der plumpen Schwimmweise eines Schleierschwanzes aus. Er benutzt viel mehr den "Heckantrieb".... kräftiges Schlagen mit der Schwanzflosse was dann etwas "eiernd" aussieht...... Es scheint ihn nicht zu stören. Er frisst prima und schwimmt eifrig umher. Seine Haut ist makellos dunkelblau und ich kann trotz intensiven Beobachten sonst nichts Auffälliges feststellen. Er schwimmt auch immer mit seinem Mädel zusammen und dann fällt es natürlich besonders auf dass seine Bewegungen ganz anders sind...... Waaaahhhh... meine Katze würde ich einfach in den Korb packen und mit ihr zum Tierarzt gehen. Ich hasse diese Hilflosigkeit vor der Aquariumscheibe !
    Salzige Grüsse
    Beate

  • Hallo


    Einer meiner beiden Bispinosa hat das gleiche Problem. Das trat bei ihm im März auf, als die Korallengrundeln plötzlich Pünktchen bekamen und von daher vermutete ich zunächst einen Zusammenhang.
    Die Grundeln sind nicht mehr aber der Streifenkaiser schwimmt immer noch so seltsam rum. Der schwimmt so, als ob man ihm nen Stein an die Schwanzflosse angebunden hat und von daher tippe ich auch auf Schwimmblase, bin aber bezüglich Heilung recht ratlos.


    Ansonsten verhält er sich wie immer. Pickt den ganzen Tag am Lebendgestein rum und läßt sich regelmäßig von seinem Kumpel vermöbeln.


    Gruß Paule

  • Hallo Paul,
    danke für deine Antwort. Das tröstet mich doch schon ein wenig. Wenn deiner schon so lange so schwimmt, scheint es ja nichts zu sein was unmittelbar zum Tod führt. Deine Beschreibung ist übrigens sehr passend..... ich musste lachen obwohl der arme Kerl mir leid tut. :ylol Was aber wirklich komisch ist : Wir haben vor einigen Tagen ein Paar Putzergrundeln in unser 800l Becken gesetzt weil unsere 4 Putzergarnelen so stinkefaul sind und gar nicht mehr putzen. Nun waren die kleinen Futzis (ca. 2cm klein) so gestresst dass sie vor lauter Angst 4 Tage nicht von der oberen Pumpe gekommen sind (obwohl keiner der Beckeninsassen sich auch nur ansatzweise für sie interessiert hat) und dann auch Pünktchen bekamen. Sie sitzen jetzt seit 3 Tagen im Quarantänebecken und werden behandelt. Soweit geht es ihnen gut. Sie fressen und fühlen sich ganz offensichtlich in dem kleinen Becken deutlich wohler. Nach der Behandlung werden wir sie wohl in unser Algen-Bypassbecken setzen, da sollten eigendlich ein Paar Seenadeln rein... aber nun gut... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Also auch in unserem Becken hatten 2 Grundeln Pünktchen als der Bispinosa das merkwürdige Schwimmen anfing ! Ob dafür irgendjemand eine Erklärung hat ? Oder ist das nur ein unglaublicher Zufall ??
    Liebe Grüße Beate

  • Unsere UV-Lampe hat nur 9 Watt läuft aber im Dauerbetrieb. Ich bin immer hin und hergerissen was eine Aufrüstung angeht. Ich züchte Nannochloropsis oculata und gebe jeden Abend etwas ins Becken. Viele sagen, dass eine starke UVC Anlage das Plankton schädigt..... Aber auch hier ist es wie bei fast allen Themen ..... eine Frage und 100 verschiedene Meinungen... seufz. Danke für den Link, den werd ich jetzt mal lesen
    LG

  • So,
    ich habe grade einen 36 Watt UVC Klärer gekauft ! Plankton hin oder her..... ich möchte das die Fischchen gesund bleiben. Wir haben zwar keine Doktoren oder andere Mimosen im Becken aber besser scheint das ja wohl zu sein. Jetzt düse ich noch los und kaufe Microbe lift Artemiss in der Hoffnung damit etwas zu erreichen. Denn den Bispinosa bekommen wir ganz sicher nicht aus dem Becken so wie die Grundeln ! Er schwimmt zwar "hoppelig" aber keinen Deut langsamer als sonst.
    Drückt mir die Daumen
    LG
    Beate

  • Zitat

    Original von huendchenfisch
    Denn den Bispinosa bekommen wir ganz sicher nicht aus dem Becken so wie die Grundeln !


    Hallo


    Mit ner Fischfalle fuktioniert es ganz gut. Die Bispinosa sind sowieso den ganzen Tag am Zupfen und stöbern in den hintersten Ecken nach Futter. Die sind die immer die Ersten, die in die Falle schwimmen.


    Allerdings werde ich meinem diesen Streß nicht antun, weil ich sowieso nicht weiß, wie ich ihm helfen kann.
    Ich hab ein wenig gegoogelt aber nicht wirklich Brauchbares dabei gefunden außer ein paar völlig abenteuerliche Tipps mit Rizinus ins Maul tröpfeln und Bauchdecke massieren und so. Bevor ich das probiere, leg ich ihm lieber ne Rheumadecke ins Becken. Bringt zwar auch nix aber ich muß mir wenigstens nicht Tierquälerei vorwerfen lassen.


    Zitat

    Original von huendchenfisch
    Er schwimmt zwar "hoppelig" aber keinen Deut langsamer als sonst



    Das ist ne Geschichte, die langfristig zum Problem werden könnte. Mein "Sorgenkind" war vor seinem seltsamen Schwimmverhalten deutlich moppeliger als jetzt.
    Jetzt muß er zum Schwimmen deutlich mehr Energie aufwenden und ich bin mir nicht sicher, ob er immer genug Futter abbekommt. Mal sehen, wie ich ihn mehr Futter zukommen lassen kann, ohne dass sein Kumpel ihm alles wegfrißt.


    Gruß Paule

  • Hallo und guten Tag,
    jetzt gebe ich seit 5 Tagen Artemiss von Microbe Lift ins Becken und der 36 Watt Klärer läuft seit 4 Tagen. Die Zeit ist ja noch relativ kurz und so gibt es auch noch nichts Neues zu berichten. Das Kaiserchen schwimmt nicht besser aber auch nicht schlechter als vorher. Runter und quer sind kein Problem nur bei rauf muss er sich wirklich anstrengen. Aber er meistert das unbeirrt. Er schwimmt deswegen nicht weniger als vorher und weniger Futter bekommt er auch nicht ab. Wenn das kein fortschreitender Prozess ist denke ich kann er damit leben. Ich hoffe es zumindest.
    Einen schönen Tag
    Beate Köhler

  • Hallo,


    der Fisch hat eine Schädigung der Schwimmblase. Diese kann viele Ursachen haben und ist in der Regel im AQ nicht behandelbar. Vitaminisiertes Futter schade nie, aber die UV wird hierauf keinerlei Auswirkung haben ! Schade aber auch nicht :winking_face:


    Gegebenenfalls könnte man den Fisch im Q-Becken mit einem Antibiotikum behandeln, in der Hoffnung das es sich um eine Entzündung handelt. Es kann aber genau so gut auch ein Tumor oder ähnliches sein.


    Leider sind solche Erkrankung meist nicht wirklich Therapierbar. Der Fisch verbraucht sehr viel Energie um seine Position im Wasser zu halten, diese muss unbedingt verstärkt wieder zugeführt werden. Wenn der Fisch anfängt immer dünner zu werden, da der Energieeintrag nicht ausreicht, ist es meist das nahende Ende-

  • Danke für die Antwort,
    auch wenn sie nicht wirklich hoffen lässt :ysad
    Wenn es sich um eine bakterielle Infektion handeln würde, müsste es dem Fisch nicht schlechter gehen ? Er frisst wie immer wie ein Scheunendrescher, ist agil, stänkert mit schöner Regelmäßigkeit den C.acanthops an und weist sein Mädel mit gewohnt ruppiger Zärtlichkeit in ihre Schranken und abends wird gebalzt....... Nicht dass ich es mit dem Rausfangen und dem Stress des Quarantänebeckens und der Antibiotikagabe schlimmer mache als es jetzt ist. Natürlich ist man erst immer hinterher schlauer .....
    Salzige Grüße
    Beate

  • Hi Beate,


    ist natürlich super schwer zu sagen von hier. Aber so wie du sein Verhalten beschreibst, würde ich persönlich wohl nun auch erst mal abwarten und schauen wie es sich entwickelt.


    Dein Einwand ist auch richtig, sollte es eine noch akute Entzündung sein, müsste es sich verschlechtern.

  • Hallo Beate,


    Corinna und Peter haben die wahrscheinliche Ursache (Schwimmblasenerkrankung) bereits richtig eingegrenzt. Leider kann man da wenig machen und so bleibt nur abwarten, ob sich der Fisch wieder regeneriert. Ich hatte Ende 2011 bei einem Clownfisch ebenfalls eine Schwimmblasengeschichte. Er eierte 3 Wochen durch das Becken und heute ist er vollständig wieder "funktionsfähig".


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Guten Abend Torsten
    und danke für die Antwort. Das lässt ja doch hoffen. Also es ist bis jetzt eindeutig nicht schlimmer geworden.... aber auch nicht besser. Er scheint sich rundum wohl zu fühlen und macht keinen angeschlagenen Eindruck. Also werde ich versuchen die Sache etwas entspannter zu sehen.
    Liebe Grüße
    Beate

  • Danke für die Antworten aber so ganz sind wir, glaube ich, noch nicht durch mit dem Thema.
    Ein paar Fragen hätte ich da noch...


    Kann die Pünktchenkrankheit bei anderen Beckeninsassen(Grundeln) Auslöser der Schwimmblasenerkrankung sein?
    Sind Zwergkaiser, insbesondere bispinosa, diesbezüglich besonders gefährdet?
    Wie und womit kann ich meinen Bispinosa, der nach drei Monaten dieses energiezehrenden Schwimmstils mittlerweile ziemlich schmal geworden ist, wieder aufpäppeln, ohne die ganze Beckenchemie durch übermäßigen Futtereintrag durcheinander zu bringen?


    Danke und Gruß


    Paule

  • Hallo Paule,


    Zitat

    Kann die Pünktchenkrankheit bei anderen Beckeninsassen(Grundeln) Auslöser der Schwimmblasenerkrankung sein?


    Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen. Grundeln haben meistens eine deutlich reduzierte Schwimmblase oder manche Arten auch gar keine mehr, da sie den Auftrieb für ihr bodennahes Leben nicht benötigen. Daher würde eine Grundel ein derartiges Schwimmverhalten auch nicht zeigen.


    Zitat

    Sind Zwergkaiser, insbesondere bispinosa, diesbezüglich besonders gefährdet?

    Nein, das kann man so nicht sagen, dass Zwergkaiser besonders oft von Schwimmblasenentzündungen betroffen sind.


    Zitat

    Wie und womit kann ich meinen Bispinosa, der nach drei Monaten dieses energiezehrenden Schwimmstils mittlerweile ziemlich schmal geworden ist, wieder aufpäppeln, ohne die ganze Beckenchemie durch übermäßigen Futtereintrag durcheinander zu bringen?

    Man kann ihn nur wiederholt täglich in kleineren Portionen füttern, wobei es im Gesellschaftsbecken fast unmöglich ist, gezielt nur den Bispinosa zu füttern.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Zitat

    Original von Torsten Sause
    Man kann ihn nur wiederholt täglich in kleineren Portionen füttern, wobei es im Gesellschaftsbecken fast unmöglich ist, gezielt nur den Bispinosa zu füttern.


    Hallo Torsten


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hatte das schon befürchtet und die Tatsache, dass der betroffene Streifenkaiser nicht der dominante Fisch im Becken ist, macht die Sache nicht einfacher. Obwohl größer, wird er beim füttern gerne vom kleineren Streifenkaiser weggejagt und muß sich dann erst wieder mühsam von der Seite anschleichen, um noch was abzukriegen, bevor er wieder weggescheucht wird.


    Gruß Paule

  • Sonnigen Tag allerseits,
    ich wollte kurz mitteilen, das das "Hoppelkaiserchen" wieder ganz normal schwimmt. Abwarten und Teetrinken scheint geholfen zu haben..... :grinning_squinting_face: Wir haben weiter gefüttert wie immer und sonst auch nichts mehr geändert. Seine Schwimmweise ist in den letzten 3-4 Tagen stetig normaler geworden und seit gestern sieht man keinerlei Auffälligkeiten mehr.Ich bin jedenfalls heilfroh, dass der Spuk vorbei ist.
    Liebe Grüße
    Beate

  • Zitat

    Original von huendchenfisch
    Sonnigen Tag allerseits,
    ich wollte kurz mitteilen, das das "Hoppelkaiserchen" wieder ganz normal schwimmt. Abwarten und Teetrinken scheint geholfen zu haben..... :grinning_squinting_face: Wir haben weiter gefüttert wie immer und sonst auch nichts mehr geändert. Seine Schwimmweise ist in den letzten 3-4 Tagen stetig normaler geworden und seit gestern sieht man keinerlei Auffälligkeiten mehr.Ich bin jedenfalls heilfroh, dass der Spuk vorbei ist.
    Liebe Grüße
    Beate


    Das freut mich für euch.


    Meiner hatte allerdings Pech und es stellte sich keine Besserung ein.
    Dazu kam, dass er immer schmaler wurde. Gestern Nachmittag lag er dann völlig erschöpft in einer Ecke und am Abend hatte das Leiden ein Ende.
    Ich hatte ihn fast auf den Tag genau vor einem Jahr eingesetzt. Sein Kumpel ist putzmunter und ich werde wohl noch mal einen Versuch wagen und einen zweien Bispinosa dazu setzen. Vielleicht hab ich ja Glück und die beiden harmonieren miteinander.


    Gruß Paule

  • Hallo Paule,
    es tut mir leid für dich und dein Kaiserchen und drück dir ganz fest die Daumen, dass du den passenden Partner für den übriggebliebenen Bispinosa findest.
    Liebe Grüße
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!