Hydroidpolyp oder nicht ?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe bereits ein Frage an Euch. Ich bin Meerwasser-Neuling (mein erstes Aqua überhaupt). Mein Becken wird auch noch vorgestellt sobald ich Zeit finde und es jemanden interessiert :ylol
    Bin als Neuling immer offen für Anregungen und Kritik.


    Jetzt meine Frage:
    Was ist das auf den Bildern? Ich befinde mich gerade mitten in der Einlaufphase und es sind schon diverse Lebensformen aus meinem LS gewachsen. Hierbei bin ich mir aber absolut unsicher was es sein könnte. Ich habe kürzlich ein Bild auf Meerwasserlexikon gepostet und da wurde mir von einem User gesagt es handle sich um den Hydroidpolyp Hydractinia. Nach dem ich etwas gegoogelt habe, habe ich mich dazu entschlossen die Teile mit der Pinzette zu entfernen. Etwa eine Woche später war ich bei meinem Händler und nach dem ich Ihm die Bilder gezeigt habe meinte Er es seien gelbe Krustenanemonen gewesen :yrf
    Jetzt etwa 2 Wochen später sehe ich dass das unbekannte Teil wieder nachgewachsen ist.
    Was soll ich jetzt tun? Ist es ein Hydroidpolyp oder eine Krustenanemone?
    Ein Geflecht habe ich nicht entdecken können, sie sind ca. 5mm gross und beim auszupfen haben sie sich zusammengezogen.
    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben würde.
    Noch einen schönen Sonntag, Gruss Yves

  • Hallo Yves,


    ja sind eindeutig welche


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Yves,
    würde auch sagen, dass es Hydroidpolypen sind.
    Die Polypen sind netzartig miteinander verbunden?

    Hatte ich in meinem kleinen Becken auch Probleme mit. Da der damalige Händler mir geraten hat ruhig zu bleiben und abzuwarten, haben sich sich die Monster zur Plage entwickelt.
    Sehr zeitraubend die Dinger zu entfernen.
    Stein entfernen ging nicht. (wie immer der unterste Stein des Aufbaus)