Hydroidpolyp oder nicht ?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe bereits ein Frage an Euch. Ich bin Meerwasser-Neuling (mein erstes Aqua überhaupt). Mein Becken wird auch noch vorgestellt sobald ich Zeit finde und es jemanden interessiert :ylol
    Bin als Neuling immer offen für Anregungen und Kritik.


    Jetzt meine Frage:
    Was ist das auf den Bildern? Ich befinde mich gerade mitten in der Einlaufphase und es sind schon diverse Lebensformen aus meinem LS gewachsen. Hierbei bin ich mir aber absolut unsicher was es sein könnte. Ich habe kürzlich ein Bild auf Meerwasserlexikon gepostet und da wurde mir von einem User gesagt es handle sich um den Hydroidpolyp Hydractinia. Nach dem ich etwas gegoogelt habe, habe ich mich dazu entschlossen die Teile mit der Pinzette zu entfernen. Etwa eine Woche später war ich bei meinem Händler und nach dem ich Ihm die Bilder gezeigt habe meinte Er es seien gelbe Krustenanemonen gewesen :yrf
    Jetzt etwa 2 Wochen später sehe ich dass das unbekannte Teil wieder nachgewachsen ist.
    Was soll ich jetzt tun? Ist es ein Hydroidpolyp oder eine Krustenanemone?
    Ein Geflecht habe ich nicht entdecken können, sie sind ca. 5mm gross und beim auszupfen haben sie sich zusammengezogen.
    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben würde.
    Noch einen schönen Sonntag, Gruss Yves

  • Hallo Yves,


    ja sind eindeutig welche


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Yves,
    würde auch sagen, dass es Hydroidpolypen sind.
    Die Polypen sind netzartig miteinander verbunden?

    Hatte ich in meinem kleinen Becken auch Probleme mit. Da der damalige Händler mir geraten hat ruhig zu bleiben und abzuwarten, haben sich sich die Monster zur Plage entwickelt.
    Sehr zeitraubend die Dinger zu entfernen.
    Stein entfernen ging nicht. (wie immer der unterste Stein des Aufbaus)
    Zuerst habe ich sie immer abgepflückt.
    Wenn aber dabei Teile im Becken verloren gehen, hast du sie an anderen Stellen.(sehr sorgfälltig und ruhig)
    Als dann nur noch wenige sichtbar waren, eingeklebt mit Korallenkleber.


    Dann ca. 1Monat später fast an gleicher Stelle wieder eine kleine Ansammlung.
    Also alles von vorne......... Und was soll ich sagen, die Mühe hat sich gelohnt.
    Seitdem habe ich in keinem Becken mehr welche entdeckt.


    Also viel Spass und Geduld....
    Gruss
    Dirk


    Habe leider keine Bilder mehr von damals.
    Aber vor ca 1 Jahr konnte man in einem Laden in Köln eine wunderbare Ausbreitung beobachten.
    Soll angeblich als Fressfeind einen Seeigel geben. (Salmacis bicolor - Zweifarben-Seeigel)
    Habe aber leider keine Erfahrungen sammeln können.???????????

  • Hi,
    erstmal Danke für die Antworten und Infos!


    Habe zwar gehofft, dass Ihr mir sagt es wären Krustenanemonen.... :winking_face:
    habe mir aber schon gedacht dass dem nicht so ist.


    Naja jetzt muss ich mal schauen wie es weiter gehen soll. Fressfeinde einsetzen wäre schon super v.a. der Salmacis bicolor soll sich schon bewährt haben. Da ich aber noch in der Einfahrphase bin, muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden.
    Ausserdem gehen die Meinungen ziemlich auseinander, man liesst sehr viel im http://www.


    Die einen sage Stein raus, gibt keine Chance. Andere haben sie mechanisch entfernt mit zupfen, Calciumhydroxid, Heissluftföhn....hab sogar was von nem Elektroschocker gelesen :uzi: (gut der wurde v.a. gegen Glasrosen etc. eingesetzt).


    Möchte mir halt mein Becken nicht versauen und denke ein Fressfeind wäre die natürlichste Methode um so eine "Plage" zu bekämpfen. Habe aber grossen Respekt vor einem Totalschaden.


    @ Dirk
    Ein netzartiges Geflächt konnte ich nicht entdecken, die Dinger sind ja so klein...
    aber vielen Dank für deinen Tipp, Du hast mir echt wieder Mut gemacht.
    Ich denke ich werde es erstmal mit auszupfen und abkleben versuchen.


    Hoffe es klappt!


    Gruss Yves

  • Zitat

    Original von Synchiropus splendidus
    Etwa eine Woche später war ich bei meinem Händler und nach dem ich Ihm die Bilder gezeigt habe meinte Er es seien gelbe Krustenanemonen gewesen :yrf


    Auch wenn der Größenvergleich fehlt so ist die Bestimmung durch recht klar möglich. ,Ich die Aussage des Händlers dazu nutzen mir einen neuen Händler zu suchen :grinning_squinting_face:


    Auch wenn die bei mir nie zur Plage wurden, bin ich dafür das Risiko nicht zu nehmen und den Stein herauszunehmen. Kannst ihn ja erst mal mit einer Wurzelbürste unter Salzwasser abbürsten bis die Oberfläche "blank" ist. Dann so legen das du den Stein genau (mit der Lupe) auf neue Polypen untersuchen kannst. Kommen sie wieder, würde ich den Stein aussortieren.

  • Hi Yves,


    vergiss das mit dem Fressfeind. Da wachsen die Hydroidpolypen schneller, als sie gefressen werden.


    In der jetztigen Phase kannst du den Stein noch entfernen und durch einen anderen Stein ersetzen - schont die Nerven und du musst nicht mit irgendwelchen aggressiven Mittelchen in der Einfahrphase schon im Becken rumfuddeln.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von Synchiropus splendidus
    Ausserdem gehen die Meinungen ziemlich auseinander, man liesst sehr viel im http://www.
    Yve s


    hi yves,


    da musst du aber schon glück haben, einen solchen igel zu beschaffen.


    besser stein raus und sich wichtigeren dingen widmen. :winking_face:

  • Also,
    die Operation Hinkelstein hat mich heute immer wieder beschäftigt....


    ich weiss, es ist eigentlich dumm von mir, dass ich den Stein nicht einfach aus dem Becken entferne.
    Aber ich habe irgendwie eine emotionale Bindung zu dem Stein aufgebaut :ylol


    Habe auf ihm meine erste Täubchenschnecke (Euplica) entdeckt, welche sich bis heute immer gerne auf dem Stein getummelt hat.


    Naja, habe den Stein heute Abend aus dem Becken geholt und richtig kräftig blank gebürstet. Mit Salzwasser gespült und wieder eingesetzt. Den Tipp mit dem Alkohol habe ich leider verschwitzt. Dafür gönne ich mir jetzt ein Bierchen.
    Hilft dem Stein zwar nicht's aber ich hoffe es beruhigt meine Nerven.
    Werde weiter beobachten, wenn die Polypen wieder auftauchen wird der Stein aber auf jeden Fall entfernt.


    Ich möchte mich nochmals bei euch allen ganz herzlich für den Beistand bedanken. Ist ein echt gutes Forum.


    Hoffe man liest sich bald wieder, werde mich und mein Becken in den nächsten Tagen mal etwas genauer vorstellen.
    Also bis dann, euch allen eine polypenfreie Zeit und n'schönen Abend!


    Gruss Yves

  • Hi,
    kleines update:


    Habe den Stein rausgenommen und gründlich abgebürstet.
    Et violà, bis jetzt ist nichts mehr nachgewachsen :thup
    Hoffe es bleibt so.

  • Hi Yves,


    Zitat

    Hoffe es bleibt so.


    Ich drück die Daumen. Behalte aber alle Steine im Auge, meistens wachsen sie (einmal eingeschleppt) dann an anderer Stelle weiter, wo man sie erst gar nicht vermutet.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!