Fragen zu LED-Temperatur bei CREE LEDs?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Leuchte aus 3 Modulen gebaut, habe nur Cree verwendet.



    Pro Modul sind es

    16x XML T6 weiß
    16x R5 royalblue
    16x R5 blue


    Die LEDs werden aktuell testweiße mit nur 500mA betrieben. Es sollen bei den blauen dann mal 700mA werden und die weißen mache ich dann so hell (maximal 1500mA), dass die Lichtfarbe stimmt und es nicht zu gelblastig ist, da die XML T6 doch sehr gelblich leuchten.


    Ich habe nun mal mit einem Infrarottemperaturmesser die Temperatur an den Kühlern gemessen. Diese sind aktuell ca. 33° warm. Das nach einer Leuchtdauer von 10 Stunden.


    Darf ich mit dem Messgerät auch direkt auf die LED leuchten und die Temperatur "in der LED" messen???
    Welche Temperatur sollte maximal in der LED (Emitter) vorhanden sein, damit ich die LEDs auch 10 Jahre laufen lassen kann und diese nicht an Leistung verlieren???


    Freue mich auf Antworten!


    LG,Paul

  • Für die XM-L


    Temperatur am Fuss der LED, Strom, Leistung nach 6000h, Lebensdauer bis Abfall auf 70%
    55°C 1500 mA 99.4% L70(6k) > 36,300 hrs
    85°C 1500 mA 96.0% L70(7k) > 42,300 hrs
    105°C 1500 mA 96.9%L70(7k) > 42,300 hrs
    45°C 2000 mA 98.4% L70(6k) > 36,300 hrs
    55°C 2000 mA 98.3% L70(6k) > 36,300 hrs
    85°C 2000 mA 97.2% L70(6k) > 36,300 hrs


    Also kein Abfall nach 10 Jahren geht nur, wenn nicht benutzt. Ansonsten so kühl wie möglich (ist auch gut für die Effiziens) und so niedriger Strom wie möglich.

  • Hallo Paulie,
    kannst auch direkt draufhalten, nur ist eine IR Messung denkbar ungeeignet. Besser wird es sein wenn Du die Temperatur direkt auf dem Alu Körper der Star Platine entnimmst und das mit einem Temperatur Sensor der Kontakt zum Mess Medium also Deinem ALU Körper hat. Das ist zwar auch nicht wirklich genau da es auf die eigentliche Chip Temperatur des LED Halbleiters ankommt. Diese kann man dann aber Nährungsweise berrechnen. Der Aufwand lohnt sich meist nur nicht. Nur deine 1.5 A machen mich etwas stutzig, bei solch einen hohen Strom im Dauerbetrieb wird die LED's extrem heiß und die Lebensdauer sowie die Farbtemperatur wird wesentlich schneller verschoben als wenn Du diese mit weniger Strom betreibst. Auch wirst du rein subjektiv nicht mehr einen großen unterschied zwischen 750mA und 1,5 A wahrnehmen. Auch wenn die CREE von den max Werten so dimensioniert sind würde ich das als PEAK Werte ansehen die einmal kurzzeitig auftreten können aber nicht ohne entsprechende demensionierte Kühlung und wahrscheinlich auch Zwangskühlung nicht für den Dauerbetrieb und schon gar nicht in DIY Projekten geeignet sind. Die Taschenlampen Bastler bestromen mit solch hohen Werten um das Maximale herauszuhohlen. Das ist aber nur kurzzeitiger Betrieb und dann wird allein schon die Star Alu Platine in Kupfer ausgeführt. Grundsätzliche Faustregel wenn Du Deinen LED Balken kaum noch in der Hand halten kannst nach Dauerbetrieb dann wird die Temperatur > 55-70 Grad sein, dann solltest Du entweder über größere Dimensionierung Deiner ALU Profile und oder LED Abstand zueinander und oder Zwangsbelüftung mit Lüfter nachdenken.


    Gruß
    Marc

  • Hallo!


    Danke für die Infos!


    Ich nutze Kühlkörper und aktive Lüfter. Ich mache mal Fotos....


    Die XML T6 werden ja mit einem Maximalstrom von 3000mA angegeben, so dass ich dachte, dass 1200-1500mA kein Problem wären. Die LEDs werden eh gedimmt, so dass die 1500mA wenn überhaupt nur eine Stunde am Tag leuchten würden und das Licht dann wieder langsam abnehmen und gegen Abend die Dämmerung dann schneller von Statten geht.
    Ich habe schon mehrfach in Foren gelesen, dass die Cree XML-T6 mit 1400 bzw. 1500mA betrieben werden.
    Ich denke aber, dass ich bis maximal 1200mA gehen werde und bei den blauen und royalblauen R5 bis 700mA.


    Viele Grüße, Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!