Meine ersten MW Problemchen...

  • Servus!


    Ich bin neu in diesem Forum und hab ein paar Fragen zu meinem 30 Liter Nano Becken.


    Zunächst möchte ich mein Aquarium vorstellen:


    -Dennerle Nano Marinus Cube 30
    -Bio Circulator 4 in 1 (ohne Drossel)
    -3 Kilo bestes Lebendgestein



    Mein Besatz bisher:
    -Krustenanemonen
    -1 Xeniabäumchen
    -3 rote Scheibenanemonen
    -grüne Drahtalge und irgendeine lilafarbene Zieralge


    Meine Wasserwerte: (heute gemessen)
    -ph: 8,5
    -kh: 8
    -NO²: 0,0
    -NO³: 10
    -PO: 0,1
    -CA: 340
    -CU: 0


    Irgendwie machen mir meine Scheibenanemonen Probleme, die haben, seit ich sie gekauft habe, an Farbe verloren und sehen "runzelig" aus. Einer ist scheinbar tot, ist seit gestern verschwunden und heute morgen hatte ich lauter schleimige Fäden im AQ. Strömung und Licht müsste passen.


    Vorher/Nachher Bilder sind im Anhang


    Der Kalzium-Wert ist auch in letzter Zeit stark gefallen (von 520 auf 340)
    Was mache ich da am besten???


    Im vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten. :smiling_face:


    Gruß,


    Patrick

  • Ich messe die Dichte des Wassers mit einem Dennerle Aräometer, dass auf 25 Grad Celsius kalibriert ist.
    Die Temperatur des Wassers beträgt genau 25 Grad.


    Ich habe hiermit eine Dichte von 1,023


    Um meine anderen Messwerte zu ermitteln, habe ich mir ein Testkoffer von Sera erworben.

  • Hallo Patrick,


    U

    Zitat

    m meine anderen Messwerte zu ermitteln, habe ich mir ein Testkoffer von Sera erworben.


    schmeiß den weg und besorg Dir die Tests von Filtergranulat, die sind ihr Geld wert.

  • Sind die Sera Testkoffer wirklich so schlecht?


    Glaubt ihr, dass ich evtl. Nitrit im Wasser habe?? Das wäre natürlich schlecht... :schock:


    Ich hätte auch ein paar Tetra Teststreifen für mein Süßwasser-AQ da.

  • Hallo Patrick,


    schlecht, na ja also wer ist nicht mit diesem koffer nach hause gekommen8) :smiling_face_with_sunglasses: Der taugt nicht wirklich was. Wenn du das geld in wirklich brauchbare tests stecken möchtest ist da salifert und halt filtergranulat die beste lösung. Wenn du dir die test bei filtergranulat beschaffst ( Kh Po4 Mg/Ca ) als kombipack bekommst du noch einen gutschein für eine wasseranalyse.

  • Hmmmm ich hatte da mal echt probleme mit meiner Kh die lag bei gut 18, da haben die scheiben alle nicht mitgemacht.


    Calciumtest + Magnesiumtest + KH-Test + PO4-Test + 125 ml Multir den meinte ich

  • Hallo Patrick,


    solange du die Werte nicht von jemanden gegentesten läßt oder dir eine Referenz besorgst, bleibt es Rätselraten, ob die Werte so sind, wie angegeben.


    Wann hast du das Becken gestartet?
    Hast du zum Einfahren mit Bakterienpräparaten gearbeitet oder andere Mittel verwendet?
    Was hast du für Licht drüber?
    Stehen die Scheibenanemonen direkt in der Strömung?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also das Becken habe ich vor etwa 4 Wochen gestartet und habe von Anfang an Dennerle FB7 Bakterien reingetan.


    Als Licht verwende ich ein Dennerle Reef Light 24 Watt mit 2:2 Weiß/Blau Anteil (Dennerle Ersatzleuchte, eine Leuchte mit 3:1 Weiß/Blau Anteil könnte ich auch einbauen.)


    Ich habe die Scheibenanemonen so platziert, dass sie eine mittelstarke Strömung abkriegen.

  • Also,


    ich war heute in Penzberg im Korallengarten bei Frau Tunze (die wo die Strömungspumpen und AS herstellen).
    Sie hat mein Wasser durchgemessen:


    NO²: 0
    PO: 0.1
    CA: 500
    KH: 8


    Das bedeutet, dass alle Werte außer Kalziumgehalt mit meinen gemessenen Werten identisch sind.


    Ich habe ein CA Gehalt von 340 gemessen, und sie etwa 500... Krasser Unterschied. Ich glaube ich kann jetzt mit den WW zufrieden sein. :pleased:

  • Hi Patrick,


    an den geposteten Werten liegt es m.E. nicht. Licht könnte mehr drüber sein, aber Scheibenanemonen dürfte das nichts ausmachen. Das Aquarium ist noch relativ frisch. So wie es auf dem Foto mit den degenerierten Scheibenanemonen aussieht, kommst du erst noch in die Einfahrphase (braune Beläge auf den Steinen - Kieselalgen).
    Ich würde es jetzt für den Moment bei dem Korallenbesatz belassen und die kommenden 14 Tage abwarten. Stellen sich Algenphasen ein, ggf. einige Schnecken als Unterstützung einsetzen. Die Beckenbiologie muss sich ja auch erst mal aufbauen/stabilisieren. Berichte bitte weiter!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Habe mir gestern eh gleich so ein paar kleine Seeohren mitgenommen. Die haben nicht mal was gekostet.


    Alle fünf sind schon sehr fleißig.

  • Hallo Patrick,
    sehe es auch so wie Corinna, bist noch am Beginn der Einfahrphase.
    Bitte auch mal auf einen evtl. noch kommenden Nitritpeak achten.


    Grundsätzlich noch einmal was zu den Wassertests.


    Also, alle Tests sollten vom Anwender(also von dir) mit einer Referenzlösung auf
    Genauigkeit überprüft werden.
    Zudem kannst du mit der Referenzlösung die Handhabung
    mit dem Test üben. Also ruhig 3x die Referenz mit dem Test messen.
    Im Idealfall hast du dann 3x das gleiche Ergebnis, weichen die Testergebnisse von einander ab,
    hast du entweder falsch gemessen oder der Test ist hin.
    Die Referenzlöung wird auch zum Eichen des Tests benutzt.
    Fazit: Ohne Referenz kann man sich über das gemessene Ergebnis nie sicher sein.
    Würde dir auch zukünftig zu anderen Tests raten, bei denen ist dann die Wahrscheinlichkeit, das
    Richtige zu messen dtl. höher.
    Mit den Tests von Peter Gilbers(Filtergranulat) machst du nichts falsch. Gibt aber auch noch andere gute,
    zwar nicht viele, aber immerhin. Einfach mal die Suchfunktion hier verweden.
    Vieleicht bestellts du dir jetzt einfach mal die Multireferenzlösung von Filtergranulat und überprüftst deinen
    Testkoffer :thup
    Frag doch mal Fr. Tunze, ob sie ihre Tests überprüft/eicht, wenn sie das tut, Hut ab.
    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!