Lippfisch vergraben & Fische füttern

  • Hallo,

    ich habe seit ein drei Tagen zwei Schachbrett Lippfische im Becken... gestern war ich leider nicht zu hause und heute nachmittag habe ich den zweiten größeren fisch nicht sehen... also er ist wohl eingegraben... aber ich frage mich wie lange die sich denn eingraben? die anfangszeit sind sie direkt abgehauen als das licht abends aus ging und morgens als das licht an ging waren sie wieder da... ist das also normal das sich mal einer länger nich blicken lässt?

    dann hab ich noch ne frage wie das mit der fütterung aussieht... egal was ich reinwerfe, granulat oder flockenfutter kein fisch außer der grundel is geil darauf?!?

    wie bekomm ich die lippfische da dran? beim kauf haben sie ein mix aus granulat und flockungsfutter gefressen aber in meinem becken sind sie sehr schreckhaft wenn ich vor der scheibe sitze... oder müssen die sich erst gewöhnen?

    Viele Grüße,

    Toni

  • Hallo Sylv,

    einige Lippfische brauchen ihre Zeit beim Eingewöhnen, manchmal vergraben sie sich ein paar Tage bis man sie sieht und sie ihren "Schlaf/Wach"-Rhythmus gefunden haben (gibt auch Jetlag bei Fischen :winking_face: ). Die müssen sich erst eingewöhnen.

    Wenn sie am Anfang nicht an Flocken oder Granulat gehen, dann versuch verschiedenes Frostfutter - z.B. Mysis.

    Ist es diese Art hier? Schachbrett Junker

    Wenn ja, sind sie auf Grund der zu erwartenden Größe und Schwimmfreudigkeit für dein Aquarium aber nicht geeignet und brauchen auf Dauer ein Aquarium um die 1500 Liter. Im Lexikon sind zwei informative Kommentare dazu hinterlegt.

    Viele Grüße
    Corinna

    LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️

  • hallo sylv,

    wie ist eigentlich dein richtiger name????? ist hier im forum so üblich!!.

    so zum verhalten der lippfische: meiner kommt auch raus sobald das lich angeht und und geht schlafen sobald die dämmerungs-phase losgeht.
    das ein lippfisch sich den ganzen tag nicht blickenläst ist auf grund seiner doch großen neugier sehr ungewöhnlich..
    wie lange hast du ihn mit der tröpfen-methode angepasst und eingewöhnt??? hast du es überhaupt gemacht???
    hast du mal ums becken geschaut. Lippfische springen sehr gerne aber meines erachtens nur am anfang oder bei stress.
    und da kann es schonmal passieren das sie auf dem boden landen.

    zum fressverhalten muß ich sagen, ist trockenfutter natürlich nicht die beste lösung.
    versuchsmal mit mysis oder artemia. meiner fährt auch total auf gehackte tintenfischstücke ab.


    mfg

    patti

  • Ja hab die eintraege im lexikon gelesen...es sind aber noch kleine exemplare und sobald sie groesser werden ziehen sie um.
    Ich hab sie natuerlich mit der troepchenmethode angeglichen und beide waren topfit! Der eine war gestern auch den ganzen tag zu sehen.

    Mysis hab ich gestern auch geholt und probier ich mal aus und um das becken herum hab ich auch geschaut aber da ist keiner raus gesprungen.

    Gibt es denn einen thread in dem steht wie ich mysis zubereite und verfuettern soll und welche menge?

    Bin da mit lebendfutter noch relativ unerfahren

    Gruss toni

    Viele Grüße,

    Toni

  • hi toni,

    lebendfutter würde ich nicht nehmen.
    hol dir lieber tiefgefrorene riegel. da brichst du dir einen würfel ab und taust ihn in viel wasser auf. danach abgießen und gut mit einem kleinen teesieb (plastik) nochmals ausspülen, damit du dir nicht zuviel phosphat ins wasser holst ( kann schon mal vorkommen das manche produktionen etwas belastet sind) um dies vorzubeugen immer nochmals gut ausspülen.
    dann brauchst du es nur noch verfüttern.
    immer kleine mengen in abständen, damit nicht zuviel in den ecken liegen bleibt.

    so mach ich das 2 mal am tag und zwischendurch etwas flockenfutter.
    und wechsel immer schön die futtersorten denn du willst ja auch nicht jeden tag nur en WURSTBROT essen :ylol

    ist natürlich auch ne belastungs-sache des wassers. aber wenn du nen guten AS hast sollte häufigeres füttern in kleinen portionen kein problem sein.

    wenn mein kaudernimann mal wieder seine babys "ausspuckt" kann die fütterung sich schon mal verdoppeln (hat ja dann immerhin ca. 25 tage nix gefressen 8o. und dann haut er rein was er bekommen kann.
    was glaubste wie der abschäumer da rotiert!! :grinning_squinting_face:

    also nimm qualitativ gutes futter und abwechslung ist auch sehr wichtig!!

    gruß

    patti

  • Ja genau das frostfutter hab ich... Soll man waehrend der fuetterung die stroemungspumpen aus machen?


    Und wie checkt der fisch das ich essen rein werfe wenn er sich hinter den steinen versteckt?

    Viele Grüße,

    Toni

  • Hi Toni,

    die gewöhnen sich daran und brauchen ein wenig Zeit bis sie merken, dass ihnen nichts passiert, wenn du vorm Becken stehst. :winking_face: Manche graben sich nach dem Einsetzen auch mal ein paar Tage ein bis sie wieder Auftauchen.

    Wir machen beim Füttern erst eine Strömungspause, später dann mit Strömung, weil einige Fische einfach gerne nach dem Futter jagen. So kann man langsamen Fressern entgegenkommen und später haben die Jäger auch noch ihren Spaß.

    Zitat

    Ja hab die eintraege im lexikon gelesen...es sind aber noch kleine exemplare und sobald sie groesser werden ziehen sie um.


    Finde ich gut, denn die Fische sind nichts für normale Aquariengrößen.

    Viele Grüße
    Corinna

    LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!