Interferenz Nitrat und nitrit

  • Hallo,


    Ich wollte mal fragen, ob es durch einen hohen Nitrit Wert zu einem falsch hohen Nitrat Wert kommen kann?
    Viele Grüße
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Danke Bernhard,


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
    Werd ich mir nachher nochmal anschauen.


    Gruß
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Ääääähhh, nur mal so 'ne Frage...wieviel Nitrit willst Du denn haben um den Nitratwert zu beeinflussen? Wenn der Nitritwert bei mehreren mg/L liegt, dann würde mich persönlich der Nitratwert nicht mehr interessieren, sondern nur noch was die Beckenbiologie so aus dem Tritt gebracht hat. Andersrum: Wenn der Nitratwert so niedrig ist, dass die vielleicht 0,1 mg/L Nitrit ein Problem darstellen, dann wirst Du das mit einem einfachen Farbtafel-Test nicht mehr vernünftig analysieren können.
    Das geht jetzt nicht gegen Tropic Marin (ist halt nur deren Forum), aber im Bereich von unter 1 mg/L Nitrat sind meiner Meinung nach sämtliche Tests bei denen mit bloßem Auge abgelesen werden muss und nicht über ein Photometer reine Schätzometrie.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    Ich habe mit einem Nitritwert zwischen 0.15 und 0.3 mg/l zu schaffen. Ich denke, dass die Ursache in meinen Biopellets zu suchen ist. Nun habe ich beobachtet, dass verschiedene Nitrat Tests, alle gegen Standards getestet, unterschiedliche Werte anzeigen. Dachte mir, dass könne vielleicht an dem Messverfahren liegen.
    Wollte deshalb mal wissen, ob der TM Test eben diese Interferenz hat.


    Mir ist kein photometrischer Nitrat Test bekannt, zumindest ein für den Hobbyisten erschwinglicher. Hab zwar mal mit dem Photometer vom Wasserpantscher.at experimentiert, denke aber, dass der das Problem der unspezifischen Emissionswellenlänge hat, d.h. Die Lichtquelle ist für alle Tests gleich, aber nicht alle Tests emittieren optimal bei gleicher Wellenlänge.


    Hoffe immer noch, dass es irgendwann mal einen zuverlässigen photometrischer Test geben wird, a lá Hanna. Die arbeiten whl schon dran, aber wer weiss wann die kommen?


    Grüsse aus Berlin nach Berlin
    Der Arne
    Der immer noch auf ein Update von Jens Kallmeyers neuen Becken hofft :ylol

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • So jetzt habe ich eine Nitratnachweis Methode entdeckt:


    Nitrat Ionen werden zu Nitrit Ionen reduziert, diese werden dann in einem sauren Puffersystem mit einem aromatischen Amin ein Diazoniumsalz bilden. Dieses wiederum bildet mit N-(1-Naphthyl)-ethylendiamin einen rotvioletten Azofarbstoff, welcher dann wie auch immer (Auge oder Photometer) abgelesen werden kann.


    Das bedeutet, wenn ich vorher schon eine Nitrit Konzentration habe, beginnt mein Nitratnachweis nicht auf Null sondern eben auf diesem höheren Ausgangsniveau.


    Kann man das auch entsprechend genau ausrechnen? Bestimmt, nur ich bin zu doof dafür.


    Habe ausserdem gelesen, dass man durch Zugabe einer 10% wässrigen Amidoschwefelsäure die Nitrit Ionen vorher eliminieren kann.


    Hat das mal jemand gemacht, und kann das genauer beschreiben? Speziell, ob ich nach Zugabe der Schwefelsäure den pH wieder anheben soll?



    Viele Grüsse
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

    Einmal editiert, zuletzt von derdudeberlin ()

  • Hallo Arne,


    prinzipbedingt gibt es bei allen Nitrat-Tests Interferenzen zwischen Nitrit und Nitrat, lediglich das Ausmaß ist unterschiedlich. Alle "Nitrat-Tests" zeigen Nitrit an, das durch vorhergehende Reduktion des Nitrats gebildet wurde.
    Da unser Test sowohl Nitrit als auch Nitrat nachweisen können und im relevanten Konzentrationsbereich in unterscheidbare Farben umsetzen muss, ist hier das Ausmaß durch diese Doppelfunktion festgelegt.


    Photometer: Ich kenne kein Photometer, das einen Nitrat-Test für Meerwasser anbietet, der ohne Eichung/Messkurve verwendbar wäre. Das liegt daran, dass die Nitrat-Messung im Meerwasser etwas komplizierter als im Süßwasser ist wegen der störenden Salz-Ionen und sich meines Wissens noch kein großer Hersteller die Mühe gemacht hat, speziell einen Nitrat-Test für Meerwasser zu entwickeln.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Vielen Dank für die Info! Kann man grob abschätzen, um welchen Faktor man das Nitratergebnis nach unten korrigieren kann bei entsprechenden Nitrit Nachweis? Linear oder logarithmisch ? Habt ihr das mal titriert?


    Viele Grüße
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!