Korallen werden hell und matt

  • Hallo Forum


    Mein Becken steht nun vier Monate und nachdem ich heute mal ein paar Fotos nach dem Einsetzen der ersten Korallen und Stand heute verglichen habe, macht sich etwas Frust breit. Die meisten Korallen sind deutlich heller geworden und matt in der Farbe. Was könnten Gründe dafür sein? Ich bin mir bewusst, dass diese Frage so nicht ganz einfach zu beantworten sein wird, dennoch erhoffe ich mir ein paar Tipps und Hinweise von den Experten unter euch, das wäre toll. Meine Daten:


    Aquarium 60 x 60 x 50 cm wird beleuchtet mit 4 x 24 Watt Korallenzucht SuperBlue, 4 x 24 Watt Korallenzucht NewGeneration und beströmt mittels 2 x Tunze nanostream 6025 mit je 2500 l/h. Einrichtung besteht aus 100% Atoll Riff Deko und etwas feinem Bodengrund in Form von Calcitgranulat. Im Technikbecken befindet sich noch etwas unbeleuchtetes LS. Technikbecken hat die Masse 60 x 35 x 35 cm, Abschäumer Royal Exclusiv DoubleCone 180 sowie ein Zeolithfilter mit 300 l/h befüllt mit einem halben Liter Zeolith, 100g Phosphatadsorber und 70g Aktivkohle. Rückförderung mittels Royal Exclusiv Red Dragon mit 2500 l/h. Spurenelemente und Aminosäure-Vitaminkomplex von Red Sea werden nach Bedarf dosiert. Die Bakterienpopulation wurde mit Microbe Lift Special Blend, Nite-Out II und dem Balancer erschaffen. Wasserwechsel erfolgt wöchentlich mit TM Bio Actif und Red Sea im Wechsel. NO3 wird aktuell etwas zudosiert, um ihn in den nachweisbaren Bereich zu kriegen und ein Missverhältnis zwischen NO3 und PO4 zu vermeiden (Cyanos wachsen momentan ziemlich stark... ?()


    Die Wasserwerte von dieser Woche, gemessen mit den Pro-Tests von Red Sea:


    ph 8.2 - NH3 0.0 - NO2 0.0 - NO3 0.75 - PO4 0.02 - KH 8.0 - Ca 460 - Mg 1440 - Dichte 1.0238 bei 25°C


    Ganz deutlich betroffen sind die rötliche Montipora rechts, die grüne Montipora dahinter, die roten Montipora-Platten rechts und die rote Montipora links, aber auch die violette Seriatopora...


    Gruss Ronny



  • Hallo Ronny


    Dein Becken ist ja nun noch sehr jung und gerade mal eingelaufen.Dein Besatz an Korallen bzw.Verbraucher ist noch sehr gering und Fische sind auch nicht zu sehen.Das ist ja alles in Ordnung und Du hast keinen Fehler gemacht.
    Ich denke mal das Du kein zusätzlichches Futter ins Becken gibst.Deine Aussage, so gut wie kein Nitrat vorhanden.
    Warum filterst Du über Zeolith? Auf der anderen Seite gibst Du NO3 zu!
    Warum gibst Du Spurenenelemente zu?Bei den geringen Besatz reicht der Wasserwechsel!
    Warum Aminosäure-Vitaminkomplex ?
    Warum gibst Du Bakterienpopulation mit Microbe Lift Special Blend, Nite-Out II und dem Balancer zu ?
    Und dann kommt noch 100g Phosphatadsorber und 70g Aktivkohle dazu.
    Ronny,was soll denn in dieser Chemie/Biobrühe noch gedeihen?Lass einfach da ganze Zeug weg und Du wirst sehen die Korallen stehen besser nur mit Wasserwechsel.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Danke für dein Feedback, bin über jeden Kommentar und jede Kritik dankbar.


    Zitat

    Dein Besatz an Korallen bzw.Verbraucher ist noch sehr gering und Fische sind auch nicht zu sehen.


    Es schwimmt ein Pärchen Amphiprion ocellaris samt Entacmaea quadricolor im Becken, dies aber erst seit etwa zwei Wochen. Mehr Fische werden aber nicht mehr kommen. Es befinden sich ausserdem noch zwei Lysmata debelius, fünf Calcinus laevimanus und ein Archaster angulatus im Becken. Die Anemone hat sich ihren Platz an der Rückseite der Riffsäule gesucht, schön dort wo man sie praktisch nicht sehen kann, so wie man sich das als Betrachter wünscht... :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Ich denke mal das Du kein zusätzlichches Futter ins Becken gibst.


    Gefüttert wird inzwischen eigentlich reichlich, mehrmals täglich diverses Frostfutter für die Garnelen, Einsiedler und Fische.


    Zitat

    Warum filterst Du über Zeolith? Auf der anderen Seite gibst Du NO3 zu!


    Das ist in der Tat ein Widerspruch, den Zeolithfilter installierte ich anfangs zusätzlich zur Reduzierung von Nitrat, um die Werte auf dem Minimum zu halten, wie es für die erfolgreiche Pflege von Steinkorallen oft empfohlen wird. Ich muss aber zugeben, dass die Filterung über Zeolith in meinem Fall zu Recht in Frage gestellt werden darf, mein stark dimensionierter Abschäumer leiste bereits tolle Arbeit und der Nitratwert blieb bisher immer knapp über der Nachweisgrenze zwischen 0.00 und 0.75. Häufigere Fütterung und das absichtliche Verschlammen des Vorfilters im Filterbecken konnten nicht dazu beitragen, den Nitratwert anzuheben. Deshalb vorübergehend die manuelle Dosierung mittels einer Stammlösung.


    Zitat

    Warum gibst Du Spurenenelemente zu?Bei den geringen Besatz reicht der Wasserwechsel!


    Ich habe ein Testset von Red Sea zur Messung von Iod, Eisen und Kalium. Iod und Eisen war jedes Mal innert einer Woche verbraucht, deshalb die Dosierung dieser Spurenelemente nach Bedarf. Ob das richtig und zwingend ist, darüber scheiden sich ja bekanntlich die Geister...


    Zitat

    Warum Aminosäure-Vitaminkomplex ?


    Da die Werte von NO3 und PO4 kaum nachweisbar sind, hatte ich damit die Absicht meinen Korallen etwas Gutes zu tun, erhoffte mir dadurch einen "Boost" der Farben und wollte verhindern, dass mir die Korallen verhungern...


    Zitat

    Warum gibst Du Bakterienpopulation mit Microbe Lift Special Blend, Nite-Out II und dem Balancer zu ?


    Die Bakterien dosierte ich nach Anleitung in der Startphase, um das tote Riffgestein der Atoll Deko anzuimpfen und um die Beckenbiologie zusammen mit den paar Brocken LS im Technikbecken in Schwung zu bringen...


    Zitat

    Und dann kommt noch 100g Phosphatadsorber und 70g Aktivkohle dazu.


    Das Phosphat kann ich nur mittels Adsorber auf diesem tiefen Niveau halten. Ich habe dies getestet. Nach einer Woche ohne Adsorber sind die Wert deutlich gestiegen. Eine Bodenprobe hat zudem noch höhere Phosphatwerte angezeigt, teilweise war ich da bei 0.20. Ich denke, das könnte auch der Grund sein für die wachsenden Cyanos auf Boden und Gestein?!


    Mich frustiert einfach die Tatsache, dass sichtlich intensiv gefärbte Korallen nach kurzer Zeit in der Farbe merklich nachgelassen haben, obwohl ich täglich bestrebt bin mein Bestes für kräftige Farben zu tun... ist meine Vorgehensweise wirklich so verkehrt, dass man sagen muss, zu viel des Guten? Oder muss ich vielleicht noch woanders ansetzen, bei der Beleuchtung, bei der Strömung? Wo gibt es sonst noch Verbesserungspotential?


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,


    da kann ich mich Thomas absolut anschließen. Dein Becken wirkt auf den Fotos total steril; keine Spuren von Mikroalgen, alles weiß, grau, tot.
    Lass zunächst einmal Zeolith, Kohle und Adsorber weg. Lieber etwas mehr Nitrat und Phosphat im Becken als klinisch reine Hungerverhältnisse. Nährstoffarme Becken bedeuten immer eine Gratwanderung und benötigen eine stabile Beckenbiologie. Davon scheinst Du noch weit entfernt zu sein. Gib ein paar ordentliche lebende Steine für einen richtige Start der Mikrowelt anstatt ein paar Bakterien ins Becken. Dann lass sich alles ruhig entwickeln, auch wenn durchaus zunächst Phasen mit starken Algenwuchs oder Cyanos auftreten können. Erst wenn sich das Becken dann biologisch stabilisiert hat solltest Du an weitere Korallen denken. Vielleicht kannst Du so auch noch ein paar der jetzigen Korallen vor dem Verhungern retten.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd


    Danke für die Tipps. Dann fahre ich die nächsten Wochen mal nach dem Prinzip "weniger ist mehr" und werde weiter beobachten... :smiling_face:


    Dass bei mir im Becken alles grau, weiss und tot ist würde ich so nicht sagen, beim ersten Bild ja, aber das entstand ja auch bereits vor ein paar Wochen / Monaten... mittlerweile ist das Gestein mit Mikrofilmen bewachsen und in der Nacht wuselt es nur so im Becken von Kleintieren und Co... fehlen tun jetzt eigentlich nur noch die Kalkrotalgen.


    Gruss Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!