Was schwirrt denn da in meinem Becken rum?

  • Hallo allerseits,


    hab vorhin nachdem das Licht überm Becken aus war ein ungewöhnliches getümmel unter der Wasseroberfläche bemerkt. Alles kleine weiße Dinger die sich vorzugsweise im oberen Bereich vom Becken aufhalten und zum Licht schwimmen wenn ich eine Lampe darüberhalte. Die Anzahl lässt sich schwer schätzen aber es könnte sich im 3 stelligen Bereich bewegen.
    Genügt dieses Bild zum identifizieren? Besser geht's leider nicht mit meiner Technik.


    Danke & Gruß,
    Steffen

  • Danke Peter, hab ich befürchtet daß die Qualität von dem Bild nicht ausreicht. Eventuell lässt das ja noch etwas eingrenzen denn ich hab ja ganz vergessen den evtl. dafür in Frage kommenden Besatz zu posten.
    Im Prinzip können nur folgende Tiere in meinem Becken dafür verantwortlich sein


    Lysmata amboinensis
    Pomacentrus auriventris
    Synchiropus splendidus


    Hier auch noch ein Link zu dem kurzen Video daß ich gemacht habe. So sah es unter der Taschenlampe aus...
    Video


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Koennten das Synchiropus splendidus Larven sein,


    Ich dachte die aehneln den larven Fotos diverser Nachzuchbuechern. :confused_face:


    MFG


    martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Danke Martin.


    Das wär natürlich schade wenn es alles kleine Mandarins gewesen sind. Heute Morgen war eigentlich nichts mehr zu sehen ausser daß alle Fische gefressen haben noch vor der Fütterung.
    Bisher konnte ich manchmal ein großes Fressen der Demoisellen beobachten kurz nach dem die Leierfische Ihren Abendlichen Tanz aufgeführt haben.
    Jetzt ärger ich mich schon daß ich das Aufzucht HangOn (welches extra für solche Fälle angeschafft wurde) letzte Nacht nicht in Betrieb genommen hab.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Zitat

    Original von SteffenM
    Im Prinzip können nur folgende Tiere in meinem Becken dafür verantwortlich sein


    Lysmata amboinensis
    Pomacentrus auriventris


    Wie Torsten schon sagte, können es nur die beiden sein. Bei den Riffbarschen hättest du das Brutpflege Verhalten sehene können, das Gelege wird vermutlich Versteckt sein.


    Beobachte die einfach mal genauer, das sollte SICH alle 14 Tage wiederholen.

  • Danke an alle.


    Es bleibt spannend. Sollte sich das Schauspiel wiederholen dann hab ich zum einen hoffentlich ein Macro Objektiv zur Hand und zum anderen ist die Breeding Box vorbereitet und innerhalb einer Minute einsatzbereit.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hi Steffen,


    Zitat

    und zum anderen ist die Breeding Box vorbereitet und innerhalb einer Minute einsatzbereit.


    :thup


    Und lass uns teilhaben! Ich bin gespannt auf die Lösung vom "Larvenrätsel" ... :wink


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    selbstvertändlich berichte ich weiter wenn es wieder soweit ist.


    @ alle,


    Was ich ganz ausser Acht gelassen hab sind die A. Ocellaris. Sind zwar noch recht klein aber die verhalten sich seit 2 Tagen irgendwie komisch. Bedeutet sie halten sich nicht wie üblich die ganze Zeit in Nähe ihrer Anemone auf sondern ziehen durch das komplette Becken als ob sie was suchen. Kann da ein Zusammenhang bestehen?


    Viele Grüße,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!