Aeolidiella stephanieae

  • Guten Abend zusammen,


    kurze Frage: sind das Glasrosen? (siehe Bild)


    wenn ja, kann mir jemand helfen? Ich habe 6 Aeolidiella stephanieae. Vor einigen Wochen gekauft, mit einem schönen Stein voller Glasrosen (die aber anders ausgesehen haben), der aber vollständig abgeweidet ist. Nun habe ich Glasrosen aus meinem Hauptbecken, wo gerade hunderte davon prächtig gedeihen, in mein "Schneckenzuchtbecken" gegeben, aber die Schnecken machen seit Tagen einen grossen Bogen darum und nun habe ich Angst, dass mir die Schnecken verhungern.


    Hat jemand eine Idee?


    Herzlichen Dank im voraus


    Gruss Torsten

  • Hallo Torsten,


    soweit man es auf Grund der Bildqualität beurteilen kann, würde ich sagen "ja"!


    Wie groß sind denn die Schnecken und wie groß die Glasrosen, die du verfüttern möchtest? Wenn die Schnecken noch zu klein sind, trauen sie sich evtl. an sehr große Glasrosenexemplare nicht heran. Hast du schon mal versucht, die Glasrosen zu zerkleinern und dann zu verfüttern?
    Meine Glasrosen sehen je nach Größe und Beleuchtung auch anders aus.


    Kannst du ausschließen, dass es keine A. manjano sind, die du verfüttern möchtest?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe die Glasrosen noch nicht zerkleinert. Die Schnecken sind unterschiedlich gross. Die Grösste ist etwas 1,5 Zentimeter.
    Als ich die Schnecken gekauft habe, waren es drei. Und die eigentlichen Glasrosen waren zum Teil auch recht gross. Aber die wurden verputzt und die Schnecken haben sich ohne Absaugen und Extra-Aufzucht vermehrt.


    Meinst Du, ich sollte ich paar von dieser Sorte kleinhacken und reinwerfen, damit sie davon kosten und sich an diese Art gewöhnen?


    Eigentlich sollen sie sich ja schon an diese Art heranmachen, denn ich habe sie ja für meine Plage angeschafft.


    Liebe Grüsse
    Torsten

  • Hi Torsten,


    wenn es Glasrosen sind, fressen sie die Glasrosen auch 100 %-ig. Deshalb wundert es mich, dass du schreibst, "sie machen einen Bogen drumherum".


    Kriegst du ein scharfes Bild von deinen Glasrosen hin?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Torsten,


    sind Glasrosen. Wenn du sie zerkleinerst, dann würde ich erstmal nur mit einer Glasrose so verfahren (solltest du die Schnecken in einem sehr kleinen separaten Behälter haben, versaut man sich sonst schnell die Wasserqualität). Wo sitzen denn deine Schnecken und wie groß ist der Behälter?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Liebe Ingrid & Corinna,


    vielen Dank für die Tips. Ich werde morgen mal eine Glasrose aus dem Hauptbecken nehmen, zerkleinern, mit Salzwasser spülen (damit die Wasserqualität nicht allzu sehr leidet) und dann in das 60 Liter Nanobecken mit den Schnecken geben. Die Schnecken erkunden das ganze Becken und schwimmen immer wieder an der Wasseroberfläche oder verirren sich in die erste Kammer des Filters (dort kommen sie aber wegen der Filterwatte nicht weiter). Ich fange die Schnecken dann immer mit einer Pipette ein und setze sie auf einen Stein.


    Ich werde berichten ...


    Danke und Gute Nacht

  • Hi Torsten,


    bei 60 Liter brauchst du keine Angst haben wegen der Wasserqualität. Ich dachte an 5 Liter (so halte ich 4 ausgewachsene Exemplare separat wegen der Gelege).


    VG Corinna

  • Hi,


    nach meiner Erfahrung ist es normal das die Schnecken längere Fresspausen machen.
    Man kann es immer gut an der Farbe erkennen wann sie hungrig sind, wenn sie ganz weiß sind werden sie bald wieder fressen. In den Fresspausen legen sie dann die Eier und paaren sich.
    Da sie immer im Trupp fressen werden sie auch die großen Glasrosen überwältigen.


    Gruß Sascha

  • Servus und guten Abend,


    seit ungefähr zwei Wochen habe ich nun keine der 6 Schnecken mehr gesehen.


    Und meine Glasrosen sind alle noch da. Um die Schnecken vielleicht doch auf den Appetit zu bringen (als sie noch zu sehen waren, aber an die Glasrosen nicht ran wollten) habe ich klein gehackte Glasrosen in das Nanobecken gegeben. Weil die Anzahl der Glasrosen seitdem gestiegen ist, nehme ich an, dass die kleinen Teile sich wohl eher zu normalen Tieren entwickelt haben und nicht gefressen wurden.


    Kann es sein, dass meine Schnecken mit Glasrosen nichts anfangen konnten und nun schlicht verhungert sind?


    Sollte ich mir noch mal neue Schnecken beschaffen? Denn eigentlich wollte ich die ja in mein Hauptbecken umsiedeln, um die Population dort unter Kontrolle zu bringen? Im Nanobecken sollte nur die Vermehrung stattfinden, die ja mit den "alten" Glasrosen auch schon funktioniert hatte (aus drei wurden sechs).


    Für hilfreiche Hinweise danke ich schon jetzt
    liebe Grüsse
    Torsten

  • Hi Torsten,


    wie alt waren denn die Schnecken?


    Zitat

    Kann es sein, dass meine Schnecken mit Glasrosen nichts anfangen konnten und nun schlicht verhungert sind?

    nein, die Schnecken haben sich ja vorher auch in dem Becken vermehrt und mussten sich bis dahin ja auch von den Glasrosen ernährt haben.


    Wenn du im Hauptbecken eine Plage hast und handlungsbedarf besteht (also du viele Schnecken gleichzeitig einsetzen musst), würde ich die Schnecken nicht durch Zufallszucht im Nanobecken vermehren, sondern in kleineren 5 Liter Behältern. 3x 5 Liter reichen. In eines setzt du das "Zuchtpaar", in ein zweites 5 Liter Gefäß die Gelege und in ein drittes die halbwüchsigen Tiere unter 1 cm. Dauert zwar auch wieder ein paar Monate, aber bei der Methode kriegst du viel mehr Jungtiere durch. So mache ich es: Nach- und Aufzucht von A. stephanieae


    Viele Grüße
    Corinna

  • Guten Abend Corinna,


    ich habe keine Ahnung wie alt die waren. Also drei Schnecken habe ich "second Hand" gekauft, aber die drei "Neuen" können nur wenige Wochen alt gewesen sein. Vielleicht 1 bis 1,5 Monate.


    Mich wundert halt nur, dass sich nun gar keine mehr sehen lässt. Kann eine Fresspause so lange dauern?


    liebe Grüsse

  • Hallo!


    Einmal anders herum gefragt: Ist denn das "Nano" eingerichtet? Also wird es als Riffbecken betrieben oder auf sonstige Art und Weise? Hat es Bodengrund oder sonstige Dekoration?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    das Nanobecken (60 Liter) ist eingefahren, hat Bodengrund und zwei lebende Steine mit diversen Glasrosen. Weiterhin sind noch ein paar Korallen, Anemonen und Seescheiden darin. Und noch ein Einsiedler und eine Kegelschnecke.


    lieber Gruss
    Torsten

  • Hallo Torsten!


    Es ist schwierig, die Schnecken in eingerichteten Becken zu züchten. Es können sich leicht Fressfeinde ergeben, zumindest Laichräuber. Da genügen bereits bestimmte Flohkrebse (bei mir waren es winzige Borstenwürmer). Außerdem hat man nur schlechte Kontrollmöglichkeiten, was den Bestand betrifft. Möglicherweise stammen die drei Kleinen auch nicht aus deiner Zucht im Nano, sondern saßen bereits auf dem mitgelieferten Stein. Wenn du noch einmal an die Sache herangehen willst, solltest du dir vielleicht Corinnas Methode näher ansehen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!