Flossenfäule ?

  • Hallo, brauche Hilfe
    meine Kaiser bekommen nur auf der linken seite brustflossen Fäule.
    Nitrit ,ph,temperatur,salz, wechsel,futter Ozon,Uv alles ausprobiert.
    Wie kann ich das stoppen?
    Gruß
    dorihobby

  • Hallo,


    ein gutes Foto wäre nicht schlecht. Flossenfäule ist im Meerwasser ein sehr seltenes Ereignis. Bitte näher beschreiben.
    Vorbeugend kannst Du mit Ektozon oder Sera ectopur behandeln. Beide Mittel dürfen im Riffaquarium angewendet werden, sind aber eher schwach in der Wirkung gegen bakterielle Flossenfäule - wenn es diese Krankheit ist ?


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • vielen dank,
    ich habe ein reines fischbecken in der große 3m*1m*70cm.
    mattenfilter mit großen eiweißabschäumer,lebendgestein ca. 200kg.
    im becken schwimmen alle in juvinil imperator,paru,ringkaiser,blaukopfkaiser,koran,orangedrücker,zwei volitans
    das seltsame ist nur die einseitige brustflossen zerfransen und lösen sich bis zur wurzel zurück.
    vorab wird das fressen eingestellt und wildes um her schiessen im becken mit schoppern an steinen.
    habe schon in kurzen abständen das wasser gewechselt aber alle werte sind ok, vieleicht ist die temperatur (22-25c) zu kalt. es sind sonst keine äußeren krankheitsmerkmale zu sehen. hatte diesen problem noch nie aber jetzt werde ich es nicht los.
    bilder kann ich nicht zur zeit machen, werde welche von meien sohn machen lassen.
    in meiner korallenbecken sind alle fische wohlauf.
    flossenfäule ist doch ansteckend, werde bis zur einer lösung kein neubesatz einsetzen.
    gefüttert werden sie mit frost aller art, flocken, granulat, salat, algenblätter und sie fressen wie verrückt bis zur plötzlichen verweigerung und ein tag später geht es mit den flossen los, noch ein tag später liegen sie in der ecke und sterben.
    weiß mir kein rat mehr. uv-lampe brennt auch immer.
    sonst habe ich in meiner langen laufbahn keine veränderungen betreffend pflege,haltung gemacht.
    ich grüße alle und hoffe auf ideen.
    dorihobby

  • hallo, reinhard
    ich habe zwei uv-lampen a 36 watt, einlauf filterbecken einlaufabteil und auslauf klarwasserabteil.
    meins du es reicht? betrieben werden sie mit kleinen 5 watt pumpen. ozon habe ich von 25 auf 0 reduziert,
    und noch dazu gesagt, entwickeln sich unter den brustflossen leichte abschürfungen und wunden.
    mit einem altem handy fotos zu machen auf denen mann was erkennt ist nicht einfach.
    bei meinen bäuchenlippfisch waren alle flossen bis zur wurzel weg.
    ich frage euch!
    bitte meldet euch
    gruß dorihobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!