Double Cones VS Super Marines

  • Hallo Klaus,


    ich überlege mir in den nächsten monaten nen neuen schäumer zu gönnen. Leider blick ich bei dir nicht mehr durch, was ist der unterschied zwischen double cones und den super marines? Welcher ist für 1400 liter am geeignetsten? Ich halte unter anderem 2 naso elegans und geichzeitig sps korallen.


    Danke & VG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Die Super Marines sind die extremen Güllepumpe. Die holen echt alles raus, die Double Cones sind die etwas zurückhaltenden. Sie sind bei den meisten Zeobecken im Einsatz.


    (Hat Klaus erst Gestern irgendwo so in der Art geschrieben und dem kann ich so zu 100% zustimmen!)

  • Bedeutet ohne zeolith, dafür vodka sind eher supermarines geeignet?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hier mal der original Text, hoffe das ist so in Ordnung Klaus :face_with_rolling_eyes:


    Der Supermarines ist eine *Brechstange* was die Abschäumleistung angeht..... der DoubleCone ist mehr der *sanftere * Abschäumer. Letztgenannter wird gerne verwendet bei typischen Zeobecken, leicht bis mittlerem Fischbesatz und generell von Kunden, die eine trockene Abschäumung bevorzugen... Der Supermarines ist eine Klasse höher angesiedelt, als der DoubleCone und liefert ein schnelleres, deutlich nasseres Abschäumergebnis als die DC´s. Diese Baureihe wird genommen, bei hohem Fischbesatz oder wenn Wert auf eine schnelle, effektive Abschäumung, gelegt wird. Die regelbaren Pumpen heben ein wenig die Unterschiede auf, da man einen Supermarines dann auch extrem runterregeln kann, wenn er zu stark ist. Welcher Abschäumer für Dich nun besser geeignet ist, kannst nur Du selbst beantworten, da ich ja nicht die Anforderungen kenne, die Du an einen Abschäumer stellst.


    Grüße ... Klaus

  • Danke sehr!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP....


    würde dir den 250er Supermarines empfehlen, aber mit der großen RD3-Speedy > 2000 L/h Luftleistung....


    für reine Zeobecken oder SPS-Becken die grundsätzlich auf der Klinge reiten: ... ganz klar die DoubleCones.....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Ich baue eine neu Becken cca 500l mit SPS/LPS und ich möchte Supermarines 200 mit neuen RD3-Speedy kaufen. Ist es nicht zu stark? Wenn Supermarines 200 zu stark wird kann ich die Lestung von RD3-Speedy reduzieren? Oder soll ich lieber Double Cones 200 nehmen?


    Danke,
    Martin

  • Hallo Martin.....


    der Supermarines ist für ein 500 Liter eigentlich schon zu stark. Aber mit der regelbaren RD3 Speedy 50 Watt, kannst Du die Leistung reduzieren und so einstellen, wie Du sie brauchst....


    Ich persönlich würde dir aber einen Double-Cone 200 mit der RD3 Speedy empfehlen....reicht vollkommen aus... :thup



    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hallo,


    ich häng mich hier mal mit hinten dran :D, da meine Frage in eine ähnliche Richtung geht.
    Ich hab ein Zeobecken mit 620l netto. (etwa 700l Brutto)
    Da ich endlich Ruhe haben will, weil mein jetztiger Abschäumer zu laut ist und bald Weihnachten vor der Tür steht, soll ein neuer Abschäumer her.


    Für mein Becken würde ich jetzt den Double Cone 200 + RD3 nehmen.
    Da ich mir für die Zukunft aber einige Reserven behalten möchte (falls ich mal vergrössere) überlege ich evtl. auch einen Supermarin 200 mit Rd 3 zu nehmen. Den 250er Double Cone bekomm ich nicht ins Technikbecken.


    Sollte ich, jetzt mal angenommen auf 1000l vergrössern, bei normalen Fischbesatz, lohnt es sich einen Supermarin 200 zu kaufen oder reicht es aus den Double Cone 200 mit 2000er RD3 zu kaufen?
    Sind ja immerhin ein paar Euro Unterschied....
    Sollte ich vielleicht nächstes Jahr umziehen kommt definitiv ein neues Becken. Da sich die Aquaristik auch weiterentwickelt und immer neue Filtersysteme auf den Markt kommen, schliesse ich auch nicht aus, mich einmal vom Zeo zu entfernen.


    In wie weit macht die Luftzufuhr bei den RD3 1500l/h bzw. 2000l/h einen Unterschied? Kann man sagen, dass ein Double Cone 200 mit 1500er Pumpe bis 1000l - Aquarium machbar wäre, einer mit einer 2000er RD3 aber bis 1200l? Oder ist das Unsinn?


    Danke für Eure Hilfe und Erfahrungen!

  • Hallo Alex.....


    der Double-Cone ist sehr gut geeignet für ein Zeobecken bis max. 1000 Liter Leistung und Gemischtbecken bis ca. 600-800 Liter Inhalt. Der Double-Cone ist nicht geeignet für reine Fischbecken.... Double-Cones sind aufgrund ihrer Konstruktion/Design besonders gut geeignet im Bereich trockene Abschäumung. Die Supermarines ist die nächsthöhere Liga und sind sehr gut geeignet bei übermäßigem/hohem Fischbesatz, Fischbecken und/oder SPS-Becken mit höherem Fischbesatz... mit einer RD3 sind sie auch trockener zu betreiben. Die Supermarines können grundsätzlich ca. 500 Liter größere Becken sauber halten, als die Double-Cones.
    Wenn Du ein größeres Becken planst und fast schon sicher ist, dass das mal kommt, würde ich den 200er Supermarines mit einer RD3-Speedy, nehmen....


    @Luftleistungen....


    Du kannst davon ausgehen, dass ein Abschäumer mit 20 cm Durchmesser, nicht in der Lage ist, mehr als 1500, max. 1600 Liter Luftleistung zu verkraften. Wir verfügen über Meerwasser-Prüfstände, wo unsere Produkte über einen langen Zeitraum, getestet werden. Ein DeLuxe kann bis zu 1600-1700 Luft ab, ein Supermarines ca. 1500-1600, der 200er Double-Cone läuft am besten mit 1200-1300 Liter Luft.
    Das sind ca. Richtwerte, die nach oben und unten schwanken können, je nach Wasserbeschaffenheit. Manchmal ist weniger mehr.. weniger heißt in aller Regel auch weniger Turbulenzen und das wiederum, zieht eine trockene und konstant sichere Abschäumung nach sich. Übertrieben hohe Luftleistungen machen keinen Sinn, da die dann viel zu kleinen Düsen, zu schnell verkalken und Du Sklave von Deinem Abschäumer wirst, weil Du auch ständig nachregulieren darfst, denn sich verändernde Luftleistungen gehen immer parallel mit sich verändernden Wassertreiberleistungen einher. Außerdem kochen sie permanent über wenn Du nur mal mit den Fingern im Wasser bist. Das können wir Dir hier wunderbar vorführen, denn technisch ist es ohne Probleme möglich, Nadelräder mit mehr als 3000 Liter Luftleistung zu bauen....nur wie gesagt, macht es aus wartungstechnischen Gründen absolut keinen Sinn, so hohe Luftleistungen zu fahren, denn wenn überhaupt hast Du so hohe Luftleistungen nur 1-2 Tage, dann sackt Dir die Leistung sprunghaft ab, wegen verstopften Düsen....
    Eine RD3-Speedy mit 1500 Liter Luftleistung ist daher für Dich absolut ausreichend.... ( Im übrigen macht die 1500er Speedy sogar etwas mehr als 1500 Liter Luftleistung, aber wir labeln eher unter-als übertrieben und vor allen Dingen, garantieren wir die Luftleiustungen für mindestens 3 Monate Dauerbetrieb, ohne die Düse ständig zu entkalken.
    Die Speedys sind im übrigen Schnell-Läufer, daher auch der Namen Speedy... Es sind derzeit die einzigsten High-Speed-Pumpen am Markt die mit mehr als der üblichen Standart-Drehzahlen von 2800 bis 3000 upm arbeiten, nämlich genau 3800 Umdrehungen. 1000 Umdrehungen mehr erzeugen eine deutlich höhere Reibung und Aufladung des Wassers in der Reaktionskammer. Eine 1500 Liter Speedy hat daher ein besseres Abschäumergebnis, als eine RD1-BK-Pumpe, 2000 Liter Luftleistung, die mit 3000 upm arbeitet.... Auch das haben wir in Langzeitversuchen, feststellen können, denn bei uns stehen alle BK´s nebeneinander und liefern daher ein verlässliches Aussageergebnis. Viele Kundenrückmeldungen haben uns die Überlegenheit der regelbaren Speedys deutlich bestätigt, die von RD1 auf RD3-Speedy umgerüstet haben. Hinzu kommt noch, dass mit der Speedy man erstmals auch einen BK optimal auf sein Becken einstellen kann. Viel hilft nicht immer viel. Manchmal schäumt ein BK mit deutlich weniger Luftleistung besser ab, als bei Vollspeed.... auch das konnten wir nachweisen....


    Grüße aus Köln ... Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Royal-Exclusiv ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!