Phosphat dauerhaft senken

  • Hi @ll,


    ich habe seit eh und je 0,1 mg PO (gemessen mit Merck Test) in meinem Becken und möchte dies nun gerne dauerhaft senken da ich glaube, dass dann meine SPS besser dastehen würden.


    Was mache ich dzt.? Nun, ich habe eine Filtersäule in meinem Technikbecken, welche ich (von unten nach oben) mit 1,5 Liter Zeolith, 1 Liter Kohle und 1 Liter Phosphatadsorber befülle und diese monatlich wechsle. Alle 3 Produkte bekomme ich in 20 kg Säcken wo absolut nichts draufsteht, ich also nicht weis, welche Produkte ich da genau habe ...


    Ich habe auch schon bis zu 2 Liter Phosphatadsorber probiert - keine Änderung.


    Meine Idee wäre nun, auf einen "ordentlichen" Adsorber zu wechseln (Diakat B??) und diesen in einer weiteren Filtersäule quasi "solo" zu durchströmen.


    Könnt ihr mir da Empfehlungen geben? Also, welchen Adsorber? Welche Säule? Welche Pumpe? Welche Durchströmung?


    Vielen Dank!


    lg, Michael

  • Vielleicht wäre eine Idee, die Kohle einfach mal wegzulassen, das Thema "Phosphat in Aktivkohle" war letzte Woche gerade aktuell, benutze mal die Suche.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Michael,


    Suche ist das Stichwort. Hier gibt es etliche Beiträge dazu.
    Ich habe eine Duplasäule laufen mit möglichst geringem Durchlauf. Funktioniert besser als mit hohem Durchlauf.


    Olaf

  • Hi zusammen


    Ich erachte den Eintrag von Phosphat durch Aktivkohle als nicht wirklich relevant, allerdings lasse ich bei einer ungenauen Herkunft den Einwand von Torsten schon gelten :smiling_face:


    Es gibt Becken wo der Wert immer nahezu gleich bleibend ist. In der Tat wäre es dann einfach besser mal einen anderen Adsorber zu versuchen. Es gibt ja diese merkwürdigen Phänomene wo bei dem einen mal Alu weit besser funktioniert, oder bei anderen dann der normale Eisenbasisasorber. Ausprobieren. Auch ist nicht jeder Adsorber gleich in der Wirkung. Und natürlich die Anwendung nicht zu vernachlässigen. Auch da kann viel falsch gemacht werden.

  • ich hab mal ein kleines rechenbeispiel bei einem thread bzgl unsauberer kohle angegeben. Da kannste sehr leicht sehen dass der PO4 eintrag durch kohle definitiv zu vernachlässigen ist.


    Aber ich gebe Robert und Torsten recht, wenn über die kohle gar nichts bekannt ist. Kommt sie aus asien kann sie wohlmöglich auch radioaktiv sein :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Also an PO4 Eintrag durch Kohle glaub ich jetzt mal auch eher nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß, dass ich einen dauernd erhöhten Wert von 0,1 mg in einem 1000 Liter Becken habe ...


    Aber egal, die Kohle kommt mal raus und dann messen wir weiter ...


    Hat vllt. doch noch wer Vorschläge bzgl. PO4 Adsorber, Säule, Durchfluss etc. ...?


    lg
    Michael

  • Je nachdem wie alt das Becken ist, kann natürlich eine Menge in den Steinen und besonders im Bodengrund sein, hier einfach messen, aber das hatte ich ja schon oft beschrieben.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Naja, die Steine sind jetzt knappe 6 Jahre alt und der Sand ca. 2 Jahre. Aber selbst wenn ich im Bodengrund PO4 Depots durch messen nachweisen kann, wie krieg ich die raus? - Durch einen vernünftigen Phosphatadsorber mit Säule und Durchfluss nehm ich an und genau danach habe ich ja gefragt. OK, dann wüsste ich halt wenigstens woher das PO4 kommt, ist mir aber eigentlich egal - nur raus muss es ...

  • Es gibt bei PO4 zwei maßnahmen die relativ "schnell" helfen, wobei zu schnell auch verkehrt ist.


    1. Alkohol oder andere Kohlenstoffquellen
    2. PO4 Adsorber (Ultra Power Phos, Diakat B, usw).


    Zu nem wert von 0,1 kann ich aus meiner erfahrung sagen, kommste sehr schnell. Ab dann wirds steinig und dauert eben, was aber gut ist, denn es darf nicht zu schnell gehen.



    Vodka dosierungsbeispiel, berechnet anhand von 900 liter netto (aufs brutto geh ich jetzt nicht ein, weiss nicht wieviel steine du im becken hast):
    1. PO4 und NO3 messen, Werte in ein tagebuch übertragen.
    2. 0,9 ml vodka pro tag dosieren. Das machste drei tage lang. Am dritten tag misst du die werte und trägst sie in dein tagebuch ein.
    3. Vodka dosis so lange um 0,3 bis 0,5 ml täglich steigern, bis du an dem PO4 wert angekommen bist, den du möchtest. Weiterhin wird alle 3 tage gemessen und die werte ins buch eingetragen.
    4. Wenn du den PO4 wert erreicht hast, bleib bei der aktuellen dosierung und beobachte weiter die werte. Evtl kannst du dabei etwas mit dem vodka runter gehen.


    Dabei können 3 situationen eintreten:
    1. PO4 und NO3 fallen gleich schnell -> das ist im endefekt nicht schlecht und du kannst so vorgehen wie oben beschrieben.
    2. PO4 fällt schnell, NO3 langsam -> auch hier sehe ich bisher kein problem, du kannst vorgehen wie oben beschrieben.
    3. PO4 fällt langsam, NO3 ist im keller -> hier solltest du den vodka schnell reduzieren und auf PO4 adsorber setzen. Auf keinen fall solltest du einen wert ans limit bringen, und dann diesen wert mittels dosierungen wieder pushen wollen (Nitrat z.b. über Ammoniumchlorid).


    Mit dem adsorber erreichst du werte bis zu 0,1 sehr schnell, ab dann zieht meiner erfahrung nach der vodka besser. Beides zusammen im verbund macht in meinen augen sinn. Selbstverständlich solltest du dabei einen funktionierenden schäumer haben, der adsorber soll in einer anderen kammer stehen, und menge dem adsorber kohle im verhältnis 1:3 bei.


    So mach ichs, bin mittlerweile von 1,3 ml vodka auf 8 ml gekommen und bei 0,05 PO4. Um den wert zu erreichen habe ich ca 1,5 monate gebraucht. Wenn du depots hast dauerts länger aber so kriegst du sie nach und nach weg.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!