Riffkeramik - Abyzz - Pumpenkammer

  • Hallo, ich noch einmal,


    Torsten Luther hatte geschriben, ich solle mich an Venotec wenden, wenn ich genaueres über die Abmaße der Riffkeramik-Pumpenkammer für die kleinere Abyzz wissen möchte.


    Sind Maße der Kammer, die Torsten Luther an Venotec gesandt hat, ausreichend ?


    Wenn ja, wie sind denn diese Maße ?


    Vielen Dank !


    Grüße


    Kathrin

  • Kathrin, da hast Du was falsch verstanden: Wir haben diese Pumpenkammern schon längst produziert und sie sind am Lager.


    Ich wollte nur nicht Alex übergehen und hier einfach irgendwas veröffentlichen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    O.K., ich habe verstanden. Die Maße der Pumpe stehen noch nicht endgültig fest, so dass die Pumpenkammern logischerweise auch noch nicht verkauft werden können.


    Es wäre toll, wenn die Maße endgültig feststehen, eine kurze Info zu bekommen, denn dann kann man die Kammer bereits bestellen und sich bereits den Platz für die kleine Abyzz "sichern".


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Also: Die Kammern wurden nach Rücksprache mit Venotec so gebaut, daß eine neue, kleine Pumpe auf jeden Fall dort hineinpaßt und zwar genauso, wie bisher auch die beiden Großen.


    Da die neue Pumpe aber einige radikale Veränderungen aufweist, wird die Kammer, zumindest innen, WESENTLICH kleiner als die bisherigen, soviel kann man schon einmal sagen.


    Ob wir die finale Version dann vielleicht nochmal 12mm kleiner machen, entscheiden wir, wenn wir eine Serienpumpe endgültig in der Hand haben. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß sich dadurch der äußere Anblick IM Aquarium kaum ändern wird. Das ist dann wirklich nur für Leute interessant, die aus konstruktiven Gründen irgendwie keinen Platz im Becken haben, weil ein Schacht im Weg ist oder soetwas.


    Letztendlich kann man aber jede Pumpe, die in ein 100mm Rohr paßt, in einer solche Verkleidung verwenden.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    ich kann es nur noch einmal betonen: Konkrete Anfragen bitte per email an info@venotec.de senden, wir sind nicht regelmässig im Forum.


    Danke an Torsten, alles richtig gesagt.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Alexander Grah

  • Die Kleine ist, verglichen mit der derzeitigen Kammer, eher ein Zwerg.
    Sie kann problemlos in einem 80er Becken verbaut werden:

  • Naja, kommt auf dem Bild natürlich nicht so rüber, man müßte zum Vergleich zwei Rückwandplatte bauen, auf der einen eine 200er Kammer, auf der anderen einer 100er.
    Das ist wirklich ein Riesenunterschied!
    Die kleine ist kleiner als eine Tunze Wavebox Kammer und man kann damit strömungstechnisch deutlich mehr anfangen - soviel sei schon mal gesagt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Die Draufsicht zeigt den Größenunterschied eigentlich besser - ist auch nicht mit so viel Weitwinkel aufgenommen:

  • @Werner: Einfach mal nen paar Zeilen weiter oben lesen!


    Torsten: Die scheint ja richtig klein zu sein im Gegensatz zu der A200 :thup


    Ob man damit dann auch nen Becken 130x60x60 siehe Bild betreiben könnte?
    Dachte daran die linke Seite noch mit einer Seitenwand zu verkleiden und in die Ecke dann die neue Abyzzbox inkl. Abyys (Mini :ylol)


    Hab mal nen paar Bilder angehangen damit du mal schauen kannst ob das auch mit dem Miniriff links so klappt oder ob da die Korallen dann im Wege sind.

  • Oh habe gerade bemert das ich im falschem Bereich bin :yrf


    Das müsste mal bitte in den Bereich von Korallenwelt verschoben werden! :yidee

  • Also in ein 130er Becken haben wir auch schon Abyzz 200 verbaut.... :]


    Generell könnte man wirklich darüber nachdenken, solche Seitenplatten mit eingebauten Pumpenschächten in unser Sortiment aufzunehmen.
    Allerdings müßte man natürlich nicht nur die einzelnen Höhen, sondern auch noch linke und rechte Platten am Lager haben. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.


    Eine Möglichkeit wäre unsere Schachtplatten dahingehend zu modifizieren, daß sie bereits eine solche Pumpenkammer und eine integrierte Aufnahme für eine Tauch UV-C enthalten.
    Der Aufwand, soetwas zu bauen, ist aber schon relativ hoch und würde die Platten deutlich teurer machen.


    Wenn man dafür dann allerdings keine Pumpen mehr im Becken sieht, die UV Röhre direkt im Becken hat und gleich noch ein zusätzliches Nachtlicht, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!