Riffkeramik - Abyzz - Pumpenkammer

  • Hallo Torsten,


    kannst Du mal bitte die Maße der runden Riffkeramik - Abyzz - Pumpenkammer posten.


    Innenmaß, Außenmaß inkl. Keramik und Höhe


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Torsten,


    gibt es diese Kammer eigentlich auch schon für die neue kleine Abyzz ???


    Viele Grüße


    Kathrin

  • ja, sie befindet sich gerade in der Entwicklung.


    Aber möglicherweise bietet Torsten ja bereits die Keramik-Pumpenkammern dafür an, damit man sein Becken jetzt schon für die kleine Abyzz "vorbereiten" kann !!!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Entschuldigung Katrin hat etwas gedauert, war "viel beschäftigt" :]


    Also die losen Abyzz Kammern haben wir auf Lager, die kosten 99€. Man muß sie aber schon irgendwie an die Glaswand kleben und den Kleber auch besser 24 Stunden aushärten lassen, so´ne Pumpe ist schließlich kein Spielzeug.


    Wir haben uns, auch wegen der festen Fixierung, für eine Universalkammer entschieden, die sowohl eine Abyzz 200 als auch eine Abyzz 400 aufnehmen kann. Der Größenunterschied wäre marginal, die Kammer bewächst außen sowieso und ist später nicht mehr als technisches Element wahrnehmbar.
    So ein Ding ist nur unwesentlich größer als eine Tunze Wavebox. Die Pumpe liegt dabei komplett in blauem Filterschwamm. Sie ist dann eigentlich fast unhörbar - für mich, die leiseste Pumpe, die man IM Aquarium - und da gehört meiner Meinung nach eine Strömungspumpe auch hin - einsetzen kann.
    Das mag für manch einen etwas provisorisch anmuten, aber wer die Pumpe einmal "ausgebaut" hat, weiß wovon ich rede: das dauert gerade mal eine Sekunde: einfach herausziehen - fertig! Einbau genauso.


    Die Pumpe ist somit drehbar gelagert, man kann den "Strahl" im Becken um etwa 30° variieren, was ich für vollkommen ausreichend erachte. Die untere Saugkammer hat zwei Einsaugöffnungen, welche mittels herausnehmbarem Schlitzgitter gegen Fische gesichert ist - da paßt auch keine Seenadel durch.
    Auch der Auisbau des Gitters ist in Sekunden vollbracht.


    Natürlich haben wir auch schon die Kammern für die kleine Pumpe fertig, welche deutlich kleiner sind, und auch schon bei Venotec liegen, aber dazu kann sich Alex als Hersteller vielleicht besser selber äußern.

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank erst einmal für Deine ausführlichen Infos. Die Maße hast Du aber weder von der großen noch von der kleinen Pumpenkammer verraten :frowning_face:


    Deshalb schließe ich mich der Frage von Max an.


    Grüße


    Kathrin

  • Die große Kammer kostet, wie oben erwähnt 99€, die kleine kostet 79€, Schlitzgitter und Schwämme natürlich im Preis inklusive.


    Hier noch die Größe und Lage der Ansaugöffnungen:

  • Hallo Torsten,


    erst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Es ist für Dich vielleicht etwas nervig andauernd die (vielleicht immer wiederkehrend gleichen) Fragen zu beantworten, aber die sind einfach für eine sorgfältige Planung wichtig.


    Auf Deinem letzten Foto kann man das nicht so genau erkennen, aber kannst Du das vielleicht nur ganz kurz bestätigen:


    Maße der kleinen Abyzz-Kammer.:


    Innendurchmesser: 100 mm
    Außendurchmesser: 200 mm, d.h. die Keramik um den Innendurchmesser ist in etwa 50 mm dick ...
    Höhe: Auf jeden Fall weniger als 400 mm


    Passt das so ?


    Danke und lieben Gruß


    Ulrike

  • Nein Ulrike, das hast Du falsch verstanden:


    Das hier ist eine GROSSE Abyzz Kammer und so dickwandig, wie Du vermutest, sind die nicht. Man kann die kleinen Zerklüftungen an der Außenseite ja auch einfach wegmeißeln, wenn sie einem im Weg sind.
    Wir bauen sie aber deshalb mit ein, weil wir nicht wissen können, ob die Kunden sie rechst oder links im Becken einbauen.


    Hier also noch einmal die Maße der großen:


    Länge ca 40cm
    maximaler Außendurchmesser: 30cm
    Innendurchmesser: 20cm


    Man kann also jede Pumpe in so eine Box einsetzen, die außen keinen größeren Kreis als 20cm umschreibt.
    Die Box wird dann einfach mittels Aquabond an die Wand geklebt.

  • Hallo Torsten,


    gut ich habe es falsch verstanden. Deshalb probiere ich es noch einmal:


    Maße der KLEINEN Kammer:


    a) Innendurchmesser: 10 cm
    b) Außendurchmesser 12-13 cm, wenn man maximal wegmeißelt
    c) Höhe: geschätzte 30 cm
    d) Preis 79,- EURO
    e) Auf Lager
    f) noch nicht zu erhalten, da die endgültigen Maße der kleinen Abyzz noch nicht feststehen
    g) Termin, ab wann erhältlich: offen


    Ist das diesmal richtig ???


    Danke und viele Grüße


    Rike

  • Na fast Ulrike!


    Die Werte stimmen halbwegs, aber "am Lager" würde ich etwas bezeichnen, was auch wirklich auf das finale Produkt zutrifft, was wiederum dann der Fall ist, wenn ich es in den Händen halte....


    Wir haben mehrere Boxen gebaut, die hier liegen - soviel ist richtig.
    Die Maße kannst Du den Bildern entnehmen, man kann natürlich auch jede Aquabee oder sonstige Pumpe einbauen, das spielt keine Rolle.

  • Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird der 110mm Innendurchmesser so bleiben, jeder kann also selbst ausprobieren, ob seine derzeitigen Pumpen dort hieneinpassen.
    Wir werden auch dünnere Schwämme liefern als die jetzigen 20mm dicken.

  • Hi,


    die Abyzz A420 Eco ist aber laut Datenblatt eher 24 cm lang...OK mit Stutzen vorn.
    Die passt da auch rein (also in die große Variante)?



    In welcher Höhe würde man das denn platzieren, wenn das Becken 70 hoch ist.
    Sollte die Öffnung oben nicht auch mit der Wasseroberfläche abschließen, so dass da nix reinschwimmt? Dann wäre der Auslass laut Maßen also 20 cm unter Wasseroberfläche, also im oberen Drittel des Aquariums.


    Ist das eine gute Höhe für eine effektive Strömung?


    Vielen Dank und Grüße,
    André

  • Hi
    Das sieht ja Super aus. Welche Masse hat denn der Würfel?
    Könnte man die pumpenkammer Kammer auch an die rückwand oder den Schacht kleben oder ist das strömmungstechnisch eher mist? Passt da auch eine red Dragon speedy 3 5000l rein oder wäre das nicht so sinnvoll! Plane nämlich auch gerade einen Würfel und weiß noch nicht genau wie ich die Strömung machen soll.
    Danke lg marc

  • Danke
    Und meinst du man könnte die Keramik auch an der Rückwand platzieren also strömmungstechnisch ich plane ja gerade so ähnlich möchte aber nichts an der Seitenwand haben. Besser würde mir noch ein ankleben auf dem Ablaufschacht gefallen aber ich habe mit so was Null Erfahrung nicht das es mit dann hinterher die Tiere wegbläst. Die beiden Streams kommen dann wahrscheinlich raus später oder ?
    Danke marc

  • Man kann ja die Ausströmöffnungen so legen, daß die Strömungsrichtung optimal zum Becken paßt. Außerdem sind die Pumpenja innerhalb der Kammern drehbar.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Werner,


    sieht super aus ... :thup


    Wie alt ist Deine 6095 eigentlich ? Ist sie mit der Zeit noch etwas leiser geworden ? Meine ist ganz neu und brummt lauter als die 6105er ... :winking_face_with_tongue:


    Hast Du eigentlich mal Deine 6095 im Schacht getestet? Die passt doch da locker 'rein ...


    Gruß


    Naif

  • Hi Werner,


    war sie denn von Anfang an sehr leise oder kam das erst nach ein paar Wochen ? Und was passiert, wenn Du sie ganz aufdrehst ?


    Meine 6095 kommt ganz gut hin mit dem Auslass:


    Sieh hier:
    Mein erstes MW-Becken 550 Liter


    2. Bild von unten, linker Schacht ...



    Gruß


    Naif

  • Ja, kann man! Die Frage wäre, ob eine Unterwasserverklebung auch eine 400er hält, die täglich zehnmal täglich in den Boost Modus geht, wenn dieser 100% macht.... :grinning_squinting_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!