FRAGEN zur Einfahranleitung Riffkeramik

  • Hi Bernd,


    in deinem Text, (von mir eingefügtes Zitat) so verstehe ich es jedenfalls.



    so allgemein gehalten wie du es jetzt geschrieben hast ist es für mich o.k.
    mit den Cyanos ist mir zu pauschal. :winking_face:


    Soll keine Erbsenzählerei sein, aberes gibt m.E. kein typisches Vorkommen von A oder B, auf dem Substrat C oder D.


    Ein Auflistung von sehr vielen Becken wo das mal so und mal so ausfallen kann, ersparen wir uns. Gibt ja genug Beispiele und Gegenbeispiele.


    Ich bin mit dir einer Meinung und das ist ja auch logisch, freie leere und tote Flächen werden natürlich zuerst besetzt. Aber das geht von Bakterien, Algen bis hin zu anderen Primär- und Sekundarbesiedlern.


    gruß Norbert

  • HI,


    meine 300-400KG toten Materialien haben fast noch nie Cyanos gesehen. Nur frisch abgestorben Korallenäste bekommen ab und an rötliche Beläge. Aber wer Riffkeramik verwendet wird ohne Ende Korallen versemmeln, dann ist Schluß mit Ökologie. Bei ein paar Händlern kann man Korallenwelt Keramik kaufen. Der Käufer kann sich auf ein enormes Lehrgeld vorbereiten.


    Keramik und deutsche Riffnachbauten von anderen Herstellern ist soweit ich weiß unbedenklich.




    Gruß


    Dietmar

  • Auch ich habe mit Riffkeramik teures Lehrgeld bezahlen müssen. Habe mein gesamtes Becken raus geworfen und alles neu aufgebaut.


    Jetzt habe ich das Material von Norbert plus LS drin und von der Seite her Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!