Anemone mit Fisch

  • Hallo zusammen,


    mein Anemonenfisch ist schwer verliebt in seine Anemone. Er weicht keine Sekunden aus dem Ding raus, kann es schlecht für die Anemone sein oder macht ihr das nichts aus?
    Bei dieser Gelegenheit kann mir von euch vielleicht jemand sagen welche Anemone ich da genau habe.


    danke
    lg
    helmut

  • Hallo Helmut,


    was dein Anemonenfisch da macht ist vollig normal und auch gut so.
    Die Anemone ist eine Blasenanemone, halt ohne Blasen.
    Die Anemone ist zwar etwas klein für den Fisch aber falls du den Platz im Becken hast kannst du die Anemone füttern dann wächst sie recht schnell aber evtl. mehr als man möchte.
    Der lateinische Name: Entacmaea quadricolor

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Die Blasenanemonen explodieren förmlich bei guten Bedingungen.
    Schau mal hier im Anemonenforum.. da gab es kürzlich ein Threat von mir zu dem Thema.
    Die Grünen werden meines Wissens aber nicht so riesig wie die Roten - was aber nicht stimmen muss.
    Meine beiden Clownfische bewegen sich auch nur höchst selten aus Ihrer Anemone heraus und dann auch nur für ein paar Sekunden und dann auch nur für ein paar cm :smiling_face:

  • Hallo Dave


    die grünen können auch sehr groß werden meine wird es Def.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • seid ihr euch ganz sicher das es ne blasenanemone ist?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Jupp hatte ich auch, die grüne hat nie Blasen gezeigt, mit ca. 15cm Durchmesser geteilt. Man muss schon genau hingucken, grosse Minianemonen seher sehr ähnlich aus.

  • Hallo Helmut,


    will Dir ja jetzt nicht die Freude am Hobby nehmen, aber bist Du sicher, dass Du Dich gut vorbereitet hast?
    So von Deinen Fragen her zu urteilen, kennst Dich nämlich nicht wirklich aus; auch bei den Tieren.
    Und warum hälst Du einen einzelnen Anemonenfisch?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    Du hast Recht ich bin Neueinsteiger. Ich habe mich mit diversen Büchern und Internetforen sehr wohl Informiert.
    Du hast sicher nicht jedes Tier genau gekannt als du mit diesem
    Hobby begonnen hast. Meine Fragen sind vielleicht etwas naiv gestellt aber ich möcht mich
    eben absichern um keine Fehler zu machen. Ich habe einen zweiten Anemonenfisch.


    Lg
    Helmut

    Becken 100x50x50
    2x Tunze 6025 -
    Technikbecken 80*40*40
    Eheim Compact 2000
    Aqua Medic Ocean Light 6x39W,
    Abschäumer Aqua Medic Blue 1000,
    de Bary UVC Klärer 15W

  • Hi Helmut,


    gut so nicht beirren lassen.....


    Ich denke auch das es eine Entacmaea quadricolor ist. Die Anne ist so groß das ihr das Kuscheln nichts mehr ausmacht. Bei sehr kleinen Annen kann es sind as sie ein gehen, sozusagen zu Tode gekuschelt werden. Bei dir besteht die Gefahr nicht mehr.


    Wenn du weiter Fragen hast immer raus damit.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Moin Helmut,


    lass dich nicht von einigen harschen Tönen hier irritieren. Wir haben alle einmal angefangen.
    Du solltest deinem Fisch evtl. einen Partner gönnen - das tut ihm gut!

  • Na ja,


    Durchhalteparolen und Beschönigungsrituale helfen weder den Tieren noch dem Halter. Die Botschaft der letzten Beiträge ist: Das ist zwar nicht gut, aber mach nur weiter so.


    Zitat

    Wir haben alle einmal angefangen.

    Aber sicher nicht alle gleich ;)! Und harsche Töne kann ich hier nicht lesen. Die Anemone ist zu klein für den Fisch und kann durchaus "zu Tode gekuschelt" werden. In so einer Situation sollte man sich vielleicht doch beirren und damit auf einen besseren Weg führen lassen.


    Zitat

    Du solltest deinem Fisch evtl. einen Partner gönnen - das tut ihm gut!

    Er schreibt doch, dass er einen zweiten hat - nur nicht welchen und wo. Und größer wird die Anemone auch nicht, wenn sich zwei Fische darin breit machen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    ich finde es einfach immer wieder bescheiden das man auf eine Frage grundsaetzlich erstmal keine richtige Antwort bekommt (nicht hier aber in vielen anderen Threats) sondern nur komisch angeschaut wird und erstmal rumgemäkelt wird.
    Das wird leider immer mehr hier.


    Sicher werden auch seine 240 Liter für diese Tiere viel zu klein sein aber das ist doch ein ganz anderes Thema. Sowas kann man dann in dem Diskussionsforum seines Beckens packen (wenn er je eins eröffnen sollte)


    Evtl. sollte man die Fakten für neue Mitglieder nicht in Lehrmeistermanier den Leuten vor den Latz knallen. Scheinbar hat Helmut sich noch nicht umfassend informiert und bei dem Thema hat man einige Zeit damit zu tun.
    Freundlichkeit bei Ratschlägen kommt meiner Meinung nach besser an.

  • Hallo Helmut,


    na ja ich hab erst mal ein Jahr gelesen, Aquarianer besucht usw. bis ich mit dem Hobby dann auch wirklich angefangen habe. Und ich hab mich versucht so gut wie möglich erst über die Tiere zu informieren. Klar hab ich dabei damals auch Fehler gemacht....


    Das im anderen Thread ist auf alle Fälle keine Teppichanemone, sondern eine Scheibenanemone.


    Und welchen zweiten Anemonenfisch hast Du denn?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo


    das mit den Blasen ist so eine Sache ich habe durch Teilung 4 Anemonen im Becken zwei haben keine knubbelig 1 hat welche und die vierte ist eine Hälfte mit Blasen die andere hat keine. Wohlgemerkt alles sind genetisch identisch.
    Ich habe nur noch nicht herausgefunden wann und warum nun sich die typischen Blasen bilden und wann nicht.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Stephan,


    genau die Beobachtung kann man häufig machen; die Knubbel können auch kommen und gehen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo S.Zaehler


    das haben wir bis heute alle noch nicht herausgefunden warum das so ist, und wie man das erreichen könnte.



    Ansonsten habe ich nach nur kurzem Lesen den Eindruck das sich der Fragensteller nicht wirklich gut vorbereitet hat. Allerdings ist er ja jetzt hier auch in guten Händen.


    Kritik muss man sich im Umgang mit Tieren schon mal gefallen lassen, kommt es zu guter Letzt dann aber doch den Tieren zu gute.


    Es meinen doch alle nur gut auch wenn es mal etwas harscher wird :smiling_face:
    Nicht so persönlich nehmen.

  • Hallo zusammen,


    ich nehme die Kritik nicht persönlich. Ihr als Profis habt ja Recht, hab mich da vielleicht zu wenig vorbereitet darauf, aber es läuft alles soweit gut und ich hatte bis jetzt keine Ausfälle.
    In Zukunft werde ich dann vor dem Kauf eines Tieres hier Rat einholen.


    danke
    lg
    helmut

    Becken 100x50x50
    2x Tunze 6025 -
    Technikbecken 80*40*40
    Eheim Compact 2000
    Aqua Medic Ocean Light 6x39W,
    Abschäumer Aqua Medic Blue 1000,
    de Bary UVC Klärer 15W

  • Hallo Helmut,


    da wäre noch die Frage nach dem zweiten Anemonenfisch offen.


    Und zeig doch mal ein Gesamtbild vom Becken und gibt Infos zur Technik etc.


    Dann kann man Dir auch besser helfen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    also hier mal einige Infos:


    Tunze 6025 -
    Juwel Bioflow 3.0 kein Technikbecken
    1*24W Marine /1*24W Blue,
    Abschäumer Juwel Skimmer 3.0 -
    seit September 2011


    Fische:
    2 Amphiprion ocellaris
    3 Chromis viridis
    1 Premnas biaculeatus
    1 Zebrasoma flavescens


    lg
    helmut

    Becken 100x50x50
    2x Tunze 6025 -
    Technikbecken 80*40*40
    Eheim Compact 2000
    Aqua Medic Ocean Light 6x39W,
    Abschäumer Aqua Medic Blue 1000,
    de Bary UVC Klärer 15W

  • Hallo Helmut,


    dein Dok brauch mindestens 450 - 500 Liter - wenn nicht mehr.
    Du hast 2 Arten Clownfische im Becken - hier solltest du dich für ein Pärchen einer Art entscheiden.

  • Hi,


    der Doc ist zwar noch klein aber den werde ich mit dem roten Anemonenfisch dann zurück zu meinem Händler bringen, dann ist die Diskusion über die zu kleine Kuschelanemone auch erledigt.


    lg
    helmut

    Becken 100x50x50
    2x Tunze 6025 -
    Technikbecken 80*40*40
    Eheim Compact 2000
    Aqua Medic Ocean Light 6x39W,
    Abschäumer Aqua Medic Blue 1000,
    de Bary UVC Klärer 15W

  • Hallo Helmut,


    ja der Premnas und der Doc gehören raus, die sind unpassend in Bezug auf Beckengröße und Restbesatz.
    da sind die beiden anderen Anemonenfische und die Chromis bei Deiner Größe schon mehr als genug.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi Helmut


    das ist eine gute Entscheidung. Die Premnas können auch ganz schöne Stinker werden. Bei der Beckengröße würde der Premnas auch deine Ocellaris irgendwann bis zum letzten hetzen.

  • Danke Wolfgang!!



    Und gut dass der premnas draussen ist - der macht alle anderen anemonenfische platt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!