10mm Moosgummimatte "geknickt"

  • Hi!


    Ich habe mir für mein Projekt als Unterlage eine 10mm Moosgummimatte mit Shore-A Härte 40 schicken lassen. Die Dinger sind gestern angekommen - passt auch soweit. Nur leider haben die Schlaumeier im Versand die Teile nicht gerollt, sondern "wild" in den Karton reingeworfen, so dass die Matten nun echt harte Knicke haben.


    Frage: Wird das wieder mit der Zeit? Kann man die "Rückbildung" irgendwie unterstützen? Oder kann man durch "knicken" solche Moosgummimatten tatsächlich dauerhaft verformen?


    Danke + Grüße
    Helmut

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • ... ist halt schon recht krass und dadurch schwer sauber zu verkleben. Sind ja mit 2mx1m eh schon "unhandlich" und stückeln muss ich eh, weil das Becken 3,2m ist ....

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

  • Hallo Helmut,


    sind das ungeschäumte Matten? 40 Shore Härte ist ja nicht ohne, mein geschäumter Zellkautschuk hat 10-15 Shore Härte und hat nach Befüllung des Beckens nicht messbar nachgegeben.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi Joachim!


    Nein, kein ungeschäumtes Material.


    Schön langsam wird's wieder besser. Ich habe die Matten flach auf den Boden gelegt und vollflächig beschwert. Noch nen Tag oder zwei und sie sind wahrscheinlich verwendbar.


    Bzgl. Härte: Das "(nicht) Nachgeben" von dem Du sprichst hat nichts mit der Shore Härte zu tun sondern mit der (Druck)Festigkeit. Härte und Festigkeit sind zwei Paar Schuhe . Viele Schäume sind sehr fest ("geben nicht messbar nach") aber nicht sehr hart (der Prüfkörper flutscht rein wie nix).


    Lg Helmut

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!