Glasrosen aus Hauptbecken abpfluecken

  • Hallo,


    weiss jemand eine einfache Methode um Glasrosen aus dem Hauptbecken als Futter fuer Berghia Zucht zu entnehmen? Auf den Steinen ist es mir noch nicht gelungen.


    Danke fuer Eure Tipps.


    Viele Gruesse


    Stefan

  • Moin Stefan,
    wenn Du die Zucht richtig am laufen hast, wirst du wahrscheinlich nicht um ein eigenes Becken nur für die Glasrosen rumkommen, wir haben momentan ca 35 kleine Wischmops, und die haben Appetit !! Wir haben dafür, ein kleines 15l Plexibecken nur für die Glasrosenkultur,und die werden reichlich mit lebender Artemia und Cyclob gefüttert dass funktioniert prächtig, so haben wir auch permanent alle Größen an Anemonen da....

  • Hallo Karsten,


    guter Tipp, daran habe ich auch schon gedacht.


    Uebrigens wohnen wir gar nicht weit auseinander......


    gruss


    Stefan

  • Hi Stefan,


    wenn du die Glasrosen von porösen Steinen entfernen willst, dann nimm die Steine nicht raus, Strömung ausmachen und mit einem scharfen Skalpell oder Cuttermesser an der Basis wegschaben. Beim Wegschaben muss man schnell sein und darf die Glasrose vorher nicht berühren, damit sie sich nicht in den Stein zurückzieht. Man entwickelt mit der Zeit eine Technik dafür und dann klappt das ganz gut. Wobei ich immer das Gefühl habe, dass sich die Glasrosen schon verstecken, wenn ich nur vorm Nano stehe ...


    VG Corinna

  • Moin,


    wenn ich den Gedanken eines separaten Beckens fuer Glasrosenzucht mal weiterspinne, ist auch eine Abtrennung (durchlaessig) des Berghias Zuchtbeckens denkbar? Dann habe ich kein weiteres Becken stehen, Wasserwechsel laesst sich einfach durchfuehren.


    Gruss Stefan

  • Hi Stefan,


    sobald du Steine im Aufzuchtbecken hast, benötigst du Strömung, damit dir das Becken nicht kippt. Mit Strömung erziele ich aber keine so gute Rate bei der der Aufzucht der Schnecken.


    Hier mal ein Link zu meinem Aufzuchtbericht bei der IFMN:
    Nach- und Aufzucht von A. stephanieae


    Damit dir nicht die ganzen Glasrosen gefressen werden und du die Fütterungen kontrollieren kannst, würde ich persönlich das Aufzuchtbecken mit den Schnecken und die "Glasrosenzucht" immer trennen.


    VG Corinna

  • Moin Stefan, hallo Nachbar,
    wie läuft deine Zucht den so?? Ich hatte am Anfang große Schwierigkeiten, die Eier zum Schlupf zu bekommen, und wie ist Deine Erfolgsquote den so ?? Mittlerweile klappt es ganz, auch Dank meiner Frau, die ist bei uns nämlich die Schneckenbeauftrage :grinning_squinting_face:
    Ich habe gerade gesehen, dass Du in Himmelpforten Rennrad fährtst, ich bin dort zwar dort nicht Mitglied kenne aber einige Mitglieder, ja so klein ist die Welt..

  • Hi Stefan


    Wie Oli geschrieben hat, einen kleinen Blumentopf über die Glasrose stülpen, so das sie nur noch Licht durch
    das kleine Loch von oben bekommt und sie wandert nach oben. So kannst Du Glasrosen entfernen ohne
    Fragmente zu verteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!