Beiträge von Hot Shrimp

    Moin Moin,
    ich habe bei mir im Schrank noch eine relativ neue 2000 er Aquabee liegen, leider ohne Nadelrad oder Läufer , nun meine Frage,hat jemand vielleicht noch eins von beiden liegen ?Optimal wäre wenn ich beides bekommen könnte..
    Es darf auch ruhig was gebrauchtes sein..

    Moin..
    eine Sache beschäftigt mich noch :confused_face: woran merkt das Modul das der Strom ausgefallen ist ??
    Ich bitte meine Frage zu entschuldigen.............bin Koch :smiling_face_with_heart_eyes:
    Was anders hast du das auch mit dem Tempfühler betrieben..
    kann man am Preis noch was machen , ich hatte gesehen das Modul kostet 160,00+ das Netzteil (welches hast du da genau ?)

    Hallo Hans-Werner,
    vielen Dank, für deine schelle Rückmeldung und deinen Lösungsansatz, ich werde gleich morgen das Diakat aus dem Wirbelbettfilter entfernen, und den Phosphatwert genau im Auge behalten.
    Sobald ich 0,1 mg erreicht habe werde ich 2ml je 100l Wasser dazu dosieren .
    Gestern habe ich bei meinem Ablegerbecken...getrieben von der Neugier :grinning_squinting_face: ... besetzt mit SPS,LPS,verschieden Anemonen und :uzi: Plattwürmern ...einfach mal 1,5 ml auf knapp 80l zugesetzt..
    Und was soll ich sagen heute morgen gab es für mich auf den ersten Blick keinen Befall mehr :thumbs_up: nicht zu glauben, aber war...
    Ich bin wirklich erstaunt,und wenn sich unsere Beobachtung auch noch wissenschaftlich erklären lässt, hat die Meerwasseraquaristik ein großes Problem weniger..
    Auf alle Fälle werde ich weiter berichten..

    Hallo Hans Werner,
    ich habe einiges an Plattwürmern auf meinen Anemonen aber leider kaum Phosphat im Becken, da ich mit Diakat arbeitete, mein Wert liegt unter 0,03 ..gemessen Salifert
    Das Elmi Phos Rapid habe ich im Haus, besteht aus deiner Sicht auch bei reduzierter Dosierung ein Risiko für mein Becken ?
    Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von Dir freuen.

    Moin Thomas,


    hat zwar nicht unbedingt was dem Thema zu tun :face_with_rolling_eyes: aber ist das zufällig eine Acropora Shortcake die ich auf dem einen Bild sehe ?? Wenn ja hast du vielleichte eine kleine Ecke davon über :winking_face:

    Moin Stefan, hallo Nachbar,
    wie läuft deine Zucht den so?? Ich hatte am Anfang große Schwierigkeiten, die Eier zum Schlupf zu bekommen, und wie ist Deine Erfolgsquote den so ?? Mittlerweile klappt es ganz, auch Dank meiner Frau, die ist bei uns nämlich die Schneckenbeauftrage :grinning_squinting_face:
    Ich habe gerade gesehen, dass Du in Himmelpforten Rennrad fährtst, ich bin dort zwar dort nicht Mitglied kenne aber einige Mitglieder, ja so klein ist die Welt..

    Moin Stefan,
    wenn Du die Zucht richtig am laufen hast, wirst du wahrscheinlich nicht um ein eigenes Becken nur für die Glasrosen rumkommen, wir haben momentan ca 35 kleine Wischmops, und die haben Appetit !! Wir haben dafür, ein kleines 15l Plexibecken nur für die Glasrosenkultur,und die werden reichlich mit lebender Artemia und Cyclob gefüttert dass funktioniert prächtig, so haben wir auch permanent alle Größen an Anemonen da....

    Moin ,
    wie schaut es den mit Briareum asbestinum aus , wächts wie blöd und sieht schickt aus, da muss man nur aufpassen dann man den Bestand unter Kontrolle behält.
    Sie expandiert sehr stark und kann dadurch andere Korallen überwachsen !!....
    ...bei Interesse kannst Du von mir ein Stück abbekommen

    Hallo ,
    das mit dem Totalausfall des Netzteils, nach Stromausfall ist mir auch schon passiert, jetzt habe ich zur Sicherheit eins in Reserve liegen.......mmmmmmmh gibt es da etwa ein technisches Problem ??

    Moin vereehrte Forengemeinde,
    meine Frau hat diese kleine ca 2cm stachelige Schnecke, beim vermeindlichen naschen an den Ricordeas erwischt. Einige meiner Scheiben machte mir in letzter Zeit etwas Sorgen ..... sie sahen halt etwas angefressen aus8o ...... nun bin ich mir nicht sicher, ob die Schnecke Schuld daran war.
    Mittlerweile haben sie sich zwar wieder erholt, vielleicht liegt es daran das meine Frau die Schnecke aus dem Becken genommen hatte............ach ja sie erfreut sich bester Gesundheit, man muss ja nicht immer gleich alles killen !!
    Nun würde ich doch gerne wissen, ob Freund oder Feind??

    Hallo Jochen,
    schönes Becken hast Du da, nur du solltest auf die Algen die neben dem Salarias sitzen achten, das sind meines erachtens Bryopsis, auch wenn es schwer fällt entweder Stein raus, oder lange Spaß mit den Algen,geht mir momentan leider so......

    Hallo Thorsten,
    auch ich würde auch sagen, das sich ein offenes Meerwasserbecken gerade ich der Erkältungszeit sehr positiv auf die Gesundheit auswirkt, meine ganze Familie hat im Herbst und Winter keine Erkältung bekommen, das gilt auch besonders für mich, da ich immer sehr große Probleme mit Entzündungen der Stirnhöhle hatte......ach ja unser Becken steht seit März 2009 dem einzigsten, den es nicht so gut bekommt ist ...... das ist mein Bankkonto:D

    Moin Thorben,
    ja du hast Recht, das bin Ich, wurde ja aber auch wirklich mal Zeit, das ich mich mal persönlich zu Wort melde und nicht immer nur Miltlese.
    So das Becken läuft jetzt seit März, und macht uns allen sehr viel Freude, mittlerweile ist die ganze Familie Meerwassersüchtig.....mir fällt da nur folgende Situation in eine Fachgeschäft in Bremen ein.........du Schatz die kleine süße rote (5cm!!) Goniopora kostet doch nur 70,00€!!!!!.....und der Schatz der war ich!!!! Nun steht die kleine Augenweide bei mir im Becken, so muss das sein, also alles in allem eine optimale Ausgangssituation für weitere Neuanschaffungen.
    Wir haben Einrichtung komplett durch Jörg von der Firma Murtzek planen lassen,, mit Riffsäulen von Korallenwelt, dem super Lebendgestein und allem was man sonst so braucht , desweiteren sind wir seinem Rat gefolgt, gleich am Anfang massiv Korallen einzusetzen, bedingt dadurch, haben wir das Becken sehr gut gestartet, alle Algenphasen sind alle problemlos durchlaufen worden, ich denke das Endergebnis kann sich sehen lassen...............ach ja Thorben über Deine Notstromversorgung müssen wir uns nochmal unterhalten, so etwas fehlt mir noch für mein Becken.
    Und vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum....

    Moin Moin,
    nach einigen Monaten des Mitlesens dachte ich mir, das es mal Zeit, wird mich vorzustellen....
    Mein Name ist Karsten, ich bin 44 Jahre alt, und komme aus Stade in Niedersachsen, meine Brötchen verdiene ich als Küchenleiter in der Gemeinschaftverpflegung. Die Aquaristik betreibe ich seit ungefähr 30 Jahren, aber halt nur mit Süßwasser, irgendwann tauchte dann der Gedanke auf, es mal mit Nudelwasser zu versuchen, das war eigentlich auch der langgehegte Wunsch meiner ganzen Familie, die Bedingung daran war aber alle Becken aus dem Keller verschwinden müssen,und das waren ca 2000 Liter besetzt mit Malawi und Tanganjika Buntbarschen mein ganzer Stolz über Jahre gehegt und geflegt ..........der Preis war hoch...... aber letztentlich habe ich alle Zuchtgruppen verkauft, und im Februar unser neues Becken bestellt. Das ist zwar mit 120x50x60 keine Riesenwanne, aber es passt perfekt in unser Esszimmer....bei den ersten Planungen hatte meine Frau maximal!!!! das kleine Red Sea genemigt. Aber letztentlich ist es doch etwas größer geworden.... das hat mich aber auch einige Blumensträuße gekostet, und von den Restaurantbesuchen ganz zu schweigen,und nun steht das neue Schmuckstück viel bewundert bei uns zuhause und macht uns viel Freude. Ich denke hier im Forum bin ich als Anfäger gut aufgehoben, und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch........ach ja Hot Shrimp ist ein Fliegenmuster zum Meerforellenfischen...


    Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag
    Gruß
    Karsten
    Ich hoffe das ich das mit dem Bilder anfügen hinbekomme....