Bodengrund im Ablegerbecken: ja oder nein ?

  • Hallo,

    also ich habe den Bodengrund im Hauptbecken weitgehend entfernt. Die Plexi bodenplatte ist schön mit Kalkrotalgen zugewachsen. Vorteil -keine cyanobeläge auf dem sand und weniger sauerstoffzehrung. Nachteil - die möglichkeit für Kleinlebewesen sich im Boden zu verstecken entfällt. Dies brauhst du im Ablegerbecken aber nicht, wenn keine Fische drin sind.

    Gruß Leo

  • Hi,

    ein Ablegerbecken benötigt kein Bodengrund. Siedlungsfläche für Baks sind nur interessant wenn es ein Filterbecken sein soll. Da es an dein Hauptbecken angeschlossen ist, ist die Filterung (AS) des Ablegerbeckens ja dadurch gesichert. Ich würde in ein Ablegerbecken kein Bodengrund ein setzten. So kann auch mal im Ablegerbecken hantiert werden ohne das gleich Detrius aufgewirbelt wird.

    Gruß Micha

  • hi,

    es ist sinnvoll, dass auch im ablegerbecken bodengrund oder ls stückchen untergebracht werden, damit sich der detritus nicht an den ablegersteinen festsetzt.

    detritus setzt sich ggfls auch auf der blanken bodenscheibe in bereichen schwacher strömung ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!