Zwei Dichten in einem Becken

  • Ich schon wieder,


    bin heute im Messwahn und habe zu guter letzt mal meine Dichte gemessen, dazu schalte ich alle Pumpen aus und setzte die Spindel ins Aqua, im Hauptbecken habe ich demnach eine Dichte von 1020. So weit so gut. Beim weglegen ist mir die Spindel dann ins Technikbecken gefallen und bis ich dran kam war sie ausnivelliert und zeigte 1023 an.


    *kopfkratz*


    Nocmals von vorne, die Spindel wieder ins Hauptbecken: 1020, dann wieder ins Technikbecken: 1023. Ich habe nicht getrunken und trage auch keine Brille die ich hätte vergessen können :grinning_squinting_face:


    Kann sowas sein?? Ich meine wenn die Spindel tatsächlich nach dem Mond gehen sollte, so müßte sie doch trotzdem in zwei Becken die im gleichen Kreislauf laufen das gleiche Anzeigen, oder?


    Ach ja, die Niveauregulierung kann es auch nicht sein, denn erstens war sie nicht an und zweitens könnte das höchstens zu einem niedrigeren Wert im Technikbecken führen (falls Süßwasser eingespeist worden wäre), nicht zu einem höheren.


    Andreas!

  • Ich schätze mal, dass du im Hauptbecken eine höhere Temperatur hast und die geringere Dichte daher kommt...

  • Hi,


    einzige Idee die ich hätte wäre eine evtl. Temperaturdifferenz der beiden Becken... Da ja die Tauchtiefe eines Aräometers auf eine bestimmte Temp. geeicht ist...



    Basti

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, daß zum Tarieren des Aräometer Stahlschrot verwendet wird. Dieses kann dann durch Magnetismus z.B. durch den Scheibenputzmagneten beeinflusst werden. Eine für mich denkbare Erklärung wären also die Permanentmagneten von Pumpen im Technikbecken...


    Nur so ne Idee


    MfG


    Thomas

  • Ist doch logisch, das schwerere Wasser ist unten :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Spass muss sein!!!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi!
    Nur eine blöde Frage schwimmt der Ärometer oder steht er vielleicht am Boden an. :smiling_face:


    Gruß Geri

  • Hallo Jester,


    es gibt zwei Möglichkeiten:


    -Temperaturdifferenz (ist mir auch schon aufgefallen)
    -elektromagnetische Wellen (Pumpe) ziehen das Aräometer nach unten


    Grüße Resa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!