Dennerle Nano Marinus Cube 30l

  • Moin, moin,



    heute erreichte mich mein Nano Cube mit der Post und ich bin gleich losgefahren, lebende Steine, Sand und Aquarienwasser vom Fachhändler zu besorgen.


    Wenig später war das Aquarium eingerichtet und ich konnte auch schon erste Lebensformen entdecken.


    Jede Menge kleine Schlangensterne, die ihre Arme aus diversen Löchern und Ritzen hängen lassen.
    Die drei Grössten kamen kurz nach dem Wassereinfüllen schon heraus, haben einen "Katzenbuckel" gemacht und eine weisse Flüssigkeit abgesondert.


    Dann kann ich noch eine Lebensform ausmachen, die für mich aussieht wie eine Anemone und genauer wie die Glasrose.
    Sie ist auf dem letzten Bild links neben dem Loch erkennbar.
    Nun brauche ich Eure Unterstützung, ist meine Vermutung richtig, handelt es sich um die Glasrose?
    Wenn ja, was ist zu tun?



    Gruß, Richie

  • Hallo Corinna,



    danke für die schnelle Antwort, da habe ich mir also einen Plagegeist eingefangen.
    Wie das Wegspritzen funktioniert habe ich mir in den FAQ angesehen und traue es mir noch nicht zu.
    In die Mundöffnung Salzsäure spritzen ist sicher nicht so einfach, bei 25l Wasserinhalt im Becken stirbt mir dabei wohl noch Einiges mehr ab.


    Bisher habe ich im Becken folgende Lebensformen gefunden :


    Einen kleinen Seestern,
    viele kleine Schlangensterne,
    mindestens einen Borstenwurm, eher Zwei,
    eine Glasrose,


    Die Glasrose habe ich mit einer kleinen Metallschale abgedeckt und hoffe sie wird wegen dem Lichtmangel wandern. Mal schauen ob ich sie dann mit der "Blumentopfmethode" überlisten kann.


    Im Anhang nochmal ein Bild vom gegenwärtigen Stand.



    Gruß, Richie

  • Moin, moin,



    heute bin ich mal mit der Taschenlampe auf Entdeckungstour gegangen und habe einige neue Lebensformen gefunden.


    Einen asselartigen Krebs, einen Röhrenwurm, einen Seestern und einige Schnecken, mit und ohne Haus.
    Dazu noch ca. acht Glasrosen, denen ich wohl nach der Einlaufphase mit einem Fressfeind beikommen werde.


    Einen ca. 10 cm langen Borstenwurm konnte ich fotografieren.


    Vielleicht könnt ihr mir bei der Identifizierung der Tiere helfen.



    Gruß, Richie

  • Versuch die Glasrosen JETZT schon zu eliminieren.
    Wenn Du wochenlang wartest ist es zu spät.
    Da kommt man nicht mehr hinterher.


    Zum Abspritzen braucht man nicht unbedingt Salzsäure.
    Kauf Dir zB Kalkwasserpowder (Aqua Medic), rühr eine kleine Menge an und dann den Brei auf die Mundöffnung der Glasrosen. Sollten diese senkrecht stehen wird es schwieriger, aber besser jetzt, als mit Besatz.


    Es gibt auch etwas wie Joes Juice (?). Hilft auch ganz gut. Ansonsten würde ich es nur mit Berghias (alter Name, den neuen kann ich mir nicht merken) versuchen. Das klappt gerade bei der Beckengröße am besten.

  • Hallo Marcus,



    die Glasrosenproblematik werde ich keineswegs auf die leichte Schulter nehmen.


    Wenn es sich nur um einige, frei zugängliche Exemplare handeln würde, könnte ich mir vorstellen ihnen mit Chemie und der Spritze zu Leibe zu rücken.
    Da sie aber in den unmöglichsten Spalten und Ecken gedeihen, muss wohl ein Fressfeind 'ran.


    Die Berghiaschnecke scheint da eine Lösung zu sein, einen schönen Bericht dazu habe ich hier gefunden :


    http://archiv.korallenriff.de/berghia.html


    Ansonsten hatte ich an die Wurdemannigarnele gedacht.


    Edit : Sehe gerade Du bist auch aus Hamburg, hast Du vielleicht so ein Schneckenpaar für mich übrig?



    Gruß, Richie

  • Hallo Richie,


    mein 60 l dennerle cube läuft nun seit 7 wochen algenphase hab ich hinter mir, mit dem ls habe ich mir auch 3 glasrosen eingeschleppt die sehr schnell richtig groß geworden sind.


    ich habe abgewartet und jetzt waren meine wasserwerte im grünen berreich, heute habe ich mir dann 3 wurdemanni garnelen geholt die sind nun seit ca 2 stunden im becken und ich habe schon eine glasrose weniger :smiling_face_with_sunglasses:
    super glasrosen killer würde ich sagen.
    mein tipp warte ab bis die einfahrphase vorbei ist und wasserwerte ok sind hol dir die garnelen und die erledeigen den rest.
    ich wollte in so einem kleinen becken auch nicht mit irgendwelcher chemie rumhantieren zwecks wegspritzen und so.



    gruß hiko

  • Hallo Hiko,



    deinen Bericht über dein 60l-Cube lese ich natürlich interessiert mit, gerade weil du damit erst am Anfang bist.
    Die Fragen die ich dazu habe poste ich in deinem Fred.


    Denke mal ein oder zwei Wurdemanni werde ich auf die Glasrosen loslassen-obwohl, heute Morgen waren es noch acht Glasrosen, jetzt sind es nur noch zwei Grosse und zwei Mittelgrosse.
    Entweder die Kleinen sind auf Wanderschaft gegangen oder wurden von Jemandem verspeist. :grinning_squinting_face:



    Gruß, Richie

  • Hi Richie,


    Schnecken habe ich keine, da ich mir selbst erst eine Zucht aufbauen muss.
    Nach 1 Jahr Ruhe ist mein Becken wieder voll von diesen Schietdingern.


    Ich denke auch, dass bei den Preisen für die Schnecken keiner welche "übrig" hat.


    Solltest Du Wurdemannis nehmen, was nach der Einlaufphase ok wäre, dann fütter bloss nicht.
    Sonst fressen die alles ausser den Glasrosen. Vor allem stehen GRs bei Wurdemanni nicht an erster Stelle
    auf dem Speiseplan und im Vergleich zu den Schnecken können Sie auch nicht NUR von den GRs leben.

  • Moin,



    heute war ich mit meiner Angetrauten bei Dave und seiner netten Familie und wir haben uns mal ein richtiges Meerwasseraquarium angesehen.
    Mehr als 500 Liter, das ist mal eine Hausnummer!
    Da gab es Einiges zu entdecken.


    Neben einigen Korallen von denen ich ich nur die pumpenden Xenien und die Fingerlederkoralle in einer Rotalge sicher bestimmen kann, hat David mir auch jeweils ein Testset für NO²-NO³ und Mg/Ca -Werte mitgegeben.


    Also Zuhause angekommen gleich mal die Tests gemacht, so sehen meine Wasserwerte nach einer guten Woche vom Start am 17.02.2012 aus:


    Nitritgehalt : < 1mg/l
    Nitratgehalt : 1mg/l
    Magnesium : 1500mg/l
    Calciumgehalt : 440 mg/l


    Wasserdichte : 1,025 g/ml


    Mit Daves Korallen sind noch sechs Liter Wasser mitgekommen, so hatte ich gleich meinen wöchentlichen Wasserwechsel.


    Hier nun die Bilder, vielleicht kannst Du ja mal dazuschreiben um was es sich handelt, Dave:

  • :o)
    Die Werte sehen doch gut aus :smiling_face:
    Das erste ist eine Rhodactis Scheibenanemone, diese sollte im unteren Bereich des Beckens angesiedelt werden


    die zweite ist eine großpolypige Steinkoralle - meiner Meinung nach eine Euphylia paraglabrescens.
    Wie gesagt wird sie die ersten Tage etwas angepisst sein bis sie so schön steht wie bei mir. Achtung - stark nesselend!
    Diese würde ich in die Mittellichtzone oder gar in Bodennähe setzen.


    das dritte ist ebenfalls eine LPS. Caulastrea connata meiner Meinung nach.
    Mittellichtzone - Vermehrt sich durch Teilung der Polypen.


    Dann kommt die gelbe Krustenanemone. Achtung stark wachsend!!


    und zum Schluss pumpende Xenien . die würde ich auf einem Solitärstein am Boden halten - wenn die mal Fuss fast
    ist die nicht mehr zu stoppen - alles an dem Sie anlehnt wird besiedelt.
    In einigen Becken wachsensie wie verrückt in anderen gehen sie ein und koennen sich nicht etablieren.


    Viel Spass damit! :smiling_face:

  • Moin,



    heute habe ich 10 Liter Wasser gegen welches aus dem großen Becken des Händlers ausgetauscht.


    Etwas Sorge machen mir die zwei Wurdemanni-Garnelen.
    Zuerst haben sie sich tagelang versteckt.
    Dann haben sie aber Hunger bekommen und ich habe sie mehrfach an verschiedenen Korallen nagen gesehen.
    Leider gehen sie nicht an die Glasrosen, dafür hatte ich sie mir eigentlich angeschafft.
    Gestern habe ich dann etwas gefüttert.


    Sollte ich weiterhin füttern damit die armen Racker keinen Kohldampf schieben müssen oder gehen die noch irgendwann an die Glasrosen?


    Die zwei kleinen Scheibenanamonen stehen sehr dicht beieinander und drohen auch von den Krustenanemonen überwuchert zu werden und ich würde sie gern vom Stein lösen und umquartieren.


    Wie habe ich dabei vorzugehen und ist das in diesem Moment bei der Größe (ca.5mm Durchmesser) überhaupt ratsam?


    So sieht der Cube nach zwei Wochen aus.



    Gruß, Richie

  • Die grüne Scheibenanemone steht meines erachtens zu dunkel.
    Die Xenien würde ich nicht oben ins Riff stellen sondern aufgrund ihrer Wuchsgeschwindigkeit auf dem Boden

  • Hallo Richie,


    zieh doch mal bitte die Bremse.


    Dein Becken steht gerade mal 14 Tage und hat nicht mal die Einlaufzeit hinter sich.
    Wasserwechsel sind in dieser Zeit (ca. 4-8 Wochen) nicht notwendig und u.U. kontraproduktiv.
    Die Werte müssen sich von selbst einpendeln. Erst recht bei einer so kleinen Wassermenge.
    Das heißt, Werte messen etc. ist sinnlos, da sich diese ständig ändern. Bis die Biologie anfängt zu stimmen.


    Erst dann hätte ich auch Garnelen eingesetzt. Lass mal mind. 2 weitere Wochen die Finger aus dem Becken.
    Nichts neues kaufen und max. die verdunstete Wassermenge mit Osmosewasser auffüllen.


    Die Dichte sollte nicht ständig schwanken. Das macht sich bei 30 Liter schnell bemerkbar.
    Das ist auch der einzige Wert, den ich an Deiner Stelle angleichen würde. Etwas Salzwasser raus und tropfenweise Osmose dazu.

  • @ Dave ich habe die Korallen mehrfach umgestellt und dabei Deine Ratschläge befolgt, so wie sie jetzt stehen, scheinen sie sich wohl zu fühlen. Die Scheibenanemone plustert sich auf die doppelte Größe auf, möglicherweise weil sie an's Licht will, werde sie heute Abend mal etwas in den Vordergrund rücken.
    Die Pumpende Xenie hatte ich gedacht, kann ich durch die Nähe zur Wasseroberfläche am Wachsen hindern.


    @ Marcus ich habe schon erwartet, dass ich von jemanden wegen meiner Ungeduld einen Rüffel bekomme.
    David hat auch schon mit mir gemault und ich werde in mich gehen und einen Gang zurückschalten.


    Bevor ich mit dem Cube gestartet bin habe ich meinem Händler erzählt was ich vorhabe und mich an seine Ratschläge gehalten.
    Dazu gehört, dass ich in dem 30l-Becken 5,2 Kg lebende Steine habe, bioaktiven Sand verwende und wöchendlich 10l Wasser austausche.
    Nach Aussage des Händlers brauche ich bei dem Nanocube keine Werte zu messen, es reicht, wenn ich einmal die Woche 10l Wasser mit dem aus seinem System wechsele.
    Alles was an Nährstoffen und Abfallprodukten zuviel und an Mineralien zuwenig im Wasser ist wird dadurch ausgeglichen.
    Die Werte messe ich nur aus Interesse an der Materie.
    Natürlich is mir klar, dass er auch an dem Wasser Geld verdient aber er will nur 50 Cent pro Liter und das Aquarium ist klein.
    Das Wasser ist klar, die Scheiben sind sauber, von Algen ist nichts zu sehen.
    Die Korallen fühlen sich wohl, die Einsiedler krabbeln 'rum nur die Garnelen scheinen hungrig zu sein.


    Trotzdem denke ich, ich bin zu früh gestartet und gelobe Zurückhaltung, auch wenn ich bisher Glück gehabt habe.



    Gruß, Richie

  • So ist es brav :grinning_squinting_face:


    Das mit dem Ausgleich der Wasserwerte durch den WW stimmt so nicht.


    Ich habe bisher 3 Nanos aufgebaut (2x27 + 1x45 Liter) und jedes war anders. Bei reinen Korallenbecken mag Dein Händler vielleicht recht haben, aber sobald Futter ins Spiel komt ist Feierabend. Dafür ist das System zu klein.
    Zumahl in der Einlaufphase keine WWs gemacht werden sollen.


    Der Händler ist Tonndorf, oder? Wie gesagt: Apotheke und der Chef hat mich bei meinem damaligen Süsswasser-AQ echt auflaufen lassen. Kommt angeschissen, ob er helfen könnte, und läßt einen dann stehen. Nicht nur 1x. Seine Beratung war im Rückblick einfach nur mies. Da gab es beim Futterhaus, bzw. dem alteingesessenen Händler nebenan eine wesentlich bessere.


    Da Du erst mal pausierst, verschieben wir Deinen Besuch bei mir auch mal. Wäre nächste Woche wegen Reisenacharbeiten auch ungünstig. Wir bleiben deswegen aber gernea im Kontakt.
    Will bei Dir ja schließßlich auch mal luschern :wink


    PS Den Xenien ist es egal wo sie stehen. Fühlen sie sich wohl und wachsen, dann in alle Richtungen.
    Wie Dave sagte, sind sie auf einem einzelnen Stein im Sand, weit weg vom Gesteinsaufbau, am besten aufgehoben. Im Notfall mit einer Pinzette com Stein reissen. Aber nur direkt am Fuss.
    Ich kann Dir davon ganze Wälder verkaufen.

  • Hallo Marcus,



    jetzt hast Du mich aber verunsischert und ich muss nochmal konkret nachhaken.


    Zitat

    Original von PulpRider
    Das mit dem Ausgleich der Wasserwerte durch den WW stimmt so nicht.


    Warum nicht, was der Händler mir erklärt hat, klingt für mich logisch.
    Er sagte zur Häufigkeit und der Menge des Wasserwechsels bei einem kleinen Cube, : "Das ist wie Lüften in einem kleinen Zimmer, je mehr Individuen in dem Zimmer leben, desto öfter und ausgiebiger muss man lüften."


    Zitat

    Original von PulpRider
    Bei reinen Korallenbecken mag Dein Händler vielleicht recht haben, aber sobald Futter ins Spiel komt ist Feierabend. Dafür ist das System zu klein.


    Das System ist klein und Fehler würden sich verheerend auswirken, aus diesem Grund habe ich in den letzten 14 Tagen nur einmal sparsam gefüttert. (Ca. eine Messerspize voll Krebs- und Korallenfutter.)
    Der Chef von Aqzeno hat mir aber erklärt, wenn die Wurdemannies an Korallen gehen, dann haben sie Hunger und werden nicht genug gefüttert. Leider interessieren sie sich nicht für die Glasrosen.


    Zitat

    Original von PulpRider
    Zumahl in der Einlaufphase keine WWs gemacht werden sollen.


    Warum nicht und wo kann man das nachlesen?
    (Meine bisherige Lektüre ist das Buch "Nano Riffaquarien" von Daniel Knop.


    Zitat

    Original von PulpRider
    Der Händler ist Tonndorf, oder?


    Ja. Er hat sich ausgibig für mich Zeit genommen und mir alles erklärt. Ich konnte mir in seinem Keller auch abgelagertes (!) Lebendgestein aussuchen. Er hat dort grosse Tanks für seine Meerwasserbecken und zum Ablagern von Lebendgestein von denen er mir regelmässig Wasser zum Wechseln geben will.


    Zitat

    Original von PulpRider
    Wir bleiben deswegen aber gernea im Kontakt.
    Will bei Dir ja schließßlich auch mal luschern :wink


    Klaro, zum Luschern und Klönen bist Du jederzeit eingeladen, wir sind abends immer so gegen Sieben Zuhause. :wink



    Gruß, Richie

  • Hmm, wie schon geschrieben, ich lass' das Becken jetzt erstmal in Ruhe und mache nichts.


    Allerdings würde ich gern ein Paar Berghia-Schnecken einsetzen da es nicht nur den Korallen sondern auch einigen Glasrosen sehr gut geht und ich befürchte, die nehmen mir überhand.
    Ich bin also ein bischen in der Zwickmühle, nichts machen und später eine Glasrosenplage haben oder die Schnecken 'reinsetzen und dabei riskieren, dass mir das Becken umkippt.


    Falls Du mal kucken willst schick' mir 'ne E-Mail und komm' die Woche mal vorbei.


    Auf dem Boden habe ich braune Ablagerungen die ich eigentlich beim Wasserwechsel mit abgesaugt hätte aber da Knop schreibt, : "Hände weg vom Bodengrund" habe ich die liegen gelassen.



    Gruß, Richie

  • Moin Richie,


    die Ablagerungen könnten durch die Einlaufphase kommen. Wäre auch Zeit.
    Manchmal dauert es etwas länger.
    Wenn es geht stell mal ein Bild rein.


    Wegen der Schnecken würde Dein Becken nicht umkippen. Die brauchst Du ja nicht füttern.
    Allerdings sterben sie Dir, wenn die Glasrosen gefressen wurden.
    Du solltest auch nicht eine nehmen, sondern 3.5, da sie gerne im "Rudel" fressen.
    Was bei großen GRs auch notwendig ist.


    Ansonsten: Hand ab vom Becken. Lass es in Ruhe laufen. Geduld beweisen ist zwar schwierig, aber den Lohn dafür solltest Du später in Form eines gut laufenden Beckens bekommen.


    Das hier Cube 60 könnte Dich interessieren :smiling_face:


    VG,
    Marcus

  • Bergiah Schnecken für 4-5 Glasrosen wäre zum einen etwas teuer von der Anschaffung her und zum anderen würden die armen Tiere nach beseitigung sterben weil vergungern.


    Kauf dir ein Spritzmittel gegen Glasrosen. Das Billiger und mehrfach einsetzbar wenn sich weitere Glasrosen zeigen.
    Mein Becken steht fast nen Jahr und JETZt erst kommen 3 Glasrosen. Die werde ich am WE versuchen wegzuspritzen

  • Moin moin,



    der Bericht von Gerrit ist interessant zu lesen, er hat aber auch nach zwei Wochen den Erstbesatz vorgenommen.
    Überraschend fand ich die Menge und die Artenvielfalt die er eingesetzt hat.
    Beneidenswert finde ich die Menge an kleinen Krabben und Krebschen, die er sich mit dem Lebendgestein “eingeschleppt” hat, das kann ich so bei mir leider nicht beobachten.


    Bevor ich mich für den Dennerle-Cube entschied hatte ich dieses Video gesehen:


    http://www.youtube.com/watch?v=x1dX9nDaiS4


    Dennele scheint mit seiner Schnellstartmethode ziemlich schmerzfrei zu sein und besetzt den Cube gleich nach dem Befüllen mit Korallen.
    Danach empfehlen sie einen wöchentlichen WW von 2,5l selbst angemischten Meerwassers.


    Inzwischen habe ich auch den WW-Fred gefunden, dort ist das Thema ja ausgiebig diskutiert worden.


    Bei dem braunen Bodenbelag scheint es sich um Detritus zu handeln, von dem Gerrit in seinem Bericht schreibt.


    In meinem Cube sind etwa 5% des Bodengrundes betroffen und ich lasse das erstmal so.
    Man kann das auf dem ersten angehängten Bild sehen.


    Auf den Bildern 2-5 ist meine Scheibenanemone zu sehen wie sie normalerweise aussieht wenn sie sich wohl fühlt und dann, wie sie von einer Wurdemanns-Garnele angegriffen wird.
    Sie verteidigt sich in dem sie sich auf minimale Grösse zusammenzieht und ein Nesselgift durch die Mundscheibe absondert.
    Die Garnele hat dann von ihr abgelassen.


    Das mit den Berghias stimmt schon, die würden als Nahrungsspezialisten sicher an die Glasrosen gehen aber wenn die aufgefressen sind ist Essig.
    Da ich nicht selbst Glasrosen in einem kleinen Becken züchten will für die Zeit, in der mein Cube glasrosenfrei ist, wäre es gut, ich könnte meine Schnecken nach getaner Arbeit zum Züchter in "Kost & Logis" geben. =)



    Gruß, Richie

  • Hi Richie,


    lass das mit den Glasrosenschnecken sein. Einmal eingesetzt kann es sein, dass du sie nicht wieder findest (bevor sie dann ohne Glasrosen verhungern), weil sie auch überwiegend nachtaktiv sind. Die Schnecken sind wirklich nur für eine Glasrosenplage geeignet. Auch kann es sein, dass deine "Wurdemanni"-Garnele Geschmack an den Schnecken findet. Das wäre dann ein teures Futter ... :winking_face:


    VG Corinna (Wischmoppvermehrerin)

  • Hallo Corinna,



    heute habe ich nochmal mit einem starken Scheinwerfer nachgeschaut und zwei ca. 15-20mm grosse Glasrosen gefunden.
    Leider stehen sie so ungünstig, dass ich nicht an sie herankomme ohne alles komplett abzubauen.
    Darum lasse ich sie mal wo sie sind und behalte sie im Auge, es scheinen ja schon weniger geworden zu sein.


    Sollte sich eine Plage anbahnen müssen die Wischmöppe 'ran. :winking_face:



    Gruß, Richie

  • Hallo Marcus,



    nachdem ich gestern den Hilferuf von Nemjeh und die folgenden Kommentare gelesen habe gebe ich Dir recht.


    Auch ein Blick durch's Mikroskop scheint Deine Vermutung zu bestätigen.
    Sollte ich etwas Ruhe haben, versuche ich mal Bilder und ein Video zu machen.



    Gruß, Richie

  • Moin moin,



    nachdem ich anfangs glaubte, es handelt sich bei den braunen Ablagerungen um Detritus und dann, es wären Goldalgen half nur ein Blick durch's Mikroskop.
    Zuerst dachte ich Goldalgen zu sehen aber als ich dann mit den FAQ für Plagegeister abglich, stellte ich fest, es handelt sich um einige Kieselalgen und ansonsten grösstenteils um Dinoflagellaten.


    Da über diese nichts Vorteilhaftes in den FAQ zu lesen ist, werde ich mich wohl an den Herrn Mrutzek wenden, der hat da wohl ein Mittelchen gegen falls es denn erforderlich sein sollte.
    Im Moment ist aber von einer schnellen Vermehrung nichts zu erkennen sodass ich die Sache noch gelassen sehe.


    Dinos 1


    Dinos 2


    Die Dinos lagen zum Zeitpunkt der Aufnahme schon eine Weile auf dem Objektträger sodass ihre Bewegungen schon etwas träge sind.
    Die gingen zu Anfang, als ich noch beobachtete und die Kamera noch nicht montiert war, richtig ab!



    Gruß, Richie

  • Hi Richie,


    das Becken steht seit 15.02., du bist mitten in der Einlaufphase!!


    Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keine Chemie ins Becken schütten. Lass dem ganzen ein wenig Zeit sich zu stabilisieren! Meerwasseraquaristik ist auch eine Geduldsfrage. Nach 3 Wochen kannst du kein perfekt laufendes System erwarten.


    Viele Grüße
    Corinna


  • Zustimmung. Wurde jetzt ja aich ein paar mal erwähnt.
    Durchlaufe die Algenphase, lieber 1 Woche mehr, als zu wenig, und dann kannst Du wieder loslegen.
    Während dieser Phase NICHTS machen! Das ist Natur, und diese wird es richten.

  • Hallo Leute,



    hier mal ein Bericht über den Zustand des Nanos nach einem Monat Standzeit.
    Die Scheiben sind sauber, bis auf die Rückwärtige die ich nicht geputzt habe und auf der sich stellenweise ein dünner brauner Belag gebildet hat.
    Zum Scheibenputzen kann ich den, wenn auch ziemlich teuren, Scheibenmagneten von Dennerle empfehlen.
    Der "Alginator" kommt aufgrund seiner abgerundeten Form gut in die runden Ecken der Vorderscheibe des Cubes.


    Der Bio-Circulator ist belagfrei und der Filter ziemlich verschmutzt.


    Sämtliche Korallen, die beiden Einsiedlerkrebse und die beiden Garnelen sind wohlauf.
    Die Pumpende Xenie hat wild nach allen Seiten ausgelegt.


    Am letzten Wochenende sind zwei Berghia-Schnecken und eine kleine Pilzkoralle eingezogen.
    Die Koralle ist ein Geschenk von Karsten & Rosi (PulpRider, sehr nette Leute :)).
    Die Schnecken haben ein Gelege an die Scheibe geheftet und sind abgetaucht, ich hoffe, sie knabbern irgendwo an den Glasrosen von denen sich ca. fünf im unteren Bereich des Beckens befinden.


    Eine Algenphase ist bisher nicht aufgetreten.
    Da ich eine Referenz zu meinen eigenen Messergebnissen haben wollte, liess ich eine Wasserprobe vom Fachhändler untersuchen.
    Die Werte sind in Ordnung.


    PS : Das verdunstete Wasser, ca. 1l/Woche, ersetze ich durch destilliertes Wasser.



    Gruß, Richie

  • Mein Lieber.... die gehen ja gut ab meine Ableger.... :smiling_face: Aufpassen auf die Xenien.. die wachsen im Zeitraffer :smiling_face:

  • Moin,



    die Xenien gehen gut ab, ich habe ihnen ihren Stein überlassen.
    Sobald sie weiter wandern wollen nehme ich den Stein raus und schneide sie zurück.


    So mache ich es auch gelegentlich mit den Krustenanemonen wenn sie die Scheibenanemonen überwachsen wollen.


    Gestern Abend ist mir noch ein schöner Schnappschuss gelungen.



    Gruß, Richie

  • Hi Dave,



    nach 2 Monaten Standzeit ist im Cube alles im Loot.


    Eine Wurdemanni ist nach 5 Wochen gestorben und ein Einsiedler nach 7.
    Warum? Keine Ahnung, allen Anderen geht es gut.


    Es sind noch 2 Porzellan- und 2 Sternschnecken hinzu gekommen die sich gut um die Scheiben kümmern.
    Ausserdem sind nun auch 4 sexy Shrimps und eine Boxerkrabbe eingezogen.
    Die Shrimps sind eine Bereicherung, halten sich überall im Becken auf und sind nicht scheu.
    Die Boxerkrabbe versteckt sich leider meistens und kommt nur 'raus wenn's was zu futtern gibt.


    Die Scheibenanemone verändert manchmal ihre Form und ist dann nicht wiederzuerkennen.


    @ Marcus Deine Korallen habe ich mir angesehen, danke für den Hinweis.
    Für mich ist leider nix dabei.



    Gruß, Richie

  • Moin Richie,


    zeig doch mal ein Gesamtbild.
    Ist Die Boxerkrabbe bei Dir immer sichtbar? Meine ist in meinem 45-Liter Ablegerbecken
    und meint sich vielleicht 1x im Monat blicken lassen zu müssen. Stellt sich ein bisschen zickig an,
    obwohl nur noch 2 kleine Einsiedler und seit 1 Woche 2 Wurdemannis (DNZ - sehr klein) drin sind.
    Also nichts, was sie fürchten müßte.

  • Moin Marcus,



    diese Beobachtung habe ich auch bei meiner Boxerkrabbe gemacht.
    Sie versteckt sich gern tagelang in ihrer Höhle (die sie übrigens Wurdemannie abgeknöpft hat), manchmal ist sie darin sichtbar, manchmal aber auch längere Zeit nicht.
    Dann kommt sie mal eines Abends 'raus, Wurdemannie wird mit Gefuchtel im Cheerleaderstyle auf Distanz gehalten und sie ist dann auch absolut nicht aus der Ruhe zu bringen.
    Selbst Geklopfe an der Scheibe beeindruckt sie nicht.
    Danach verschwindet sie leider wieder für ca. eine Woche.


    Die Boxerkrabbe und die sexy Shrimps habe ich übrigens im Futterhaus Pinneberg zu einem fairen Preis bekommen, ein sehr guter Tipp von Dir.
    Aqzeno hatte keine so schöne Krabbe und für die Shrimps wollten sie das Doppelte.
    Ich hatte schon in der Vergangenheit das Gefühl gehabt, der Chef dort will mit Gewalt reich werden.


    Auf Anraten eines Mitarbeiters vom Aquarium Tonndorf hab' ich mal meine wöchentlichen Wasserwechsel für einen Monat ausgesetzt und Gestern mal von denen eine Wasserprobe untersuchen lassen, die war i.O.


    Daraufhin habe ich mir dann eine sehr hübsche Krabbe, auch zu einem sehr fairen Preis, von denen mitgenommen sowie zwei rote Grundeln die sich aber noch nicht richtig 'raustrauen.
    Später stehen sie dann im freien Wasser.



    Gruß, Richie

  • Hi Richie,


    sieht doch gut aus. Und die Xenien "wuchern" fröhlich :grinning_squinting_face:


    Bei mir ist es geanu anders herum. Ovwohl die Wurdemannis gearde so gross sind wie die Boxerkrabbe,
    haben sie diese aus Ihrer Höhle verscheucht.


    AQZeno hat recht viel, allerdings weniger für ein Nano. Und ja, recht teuer.
    Außerdem haben die in jedem Becken Glasrosen. Ich glaube daher sind auch meine wiedergekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!