Dennerle Nano Marinus Cube 30l

  • gibt es neuigkeiten von deinem nano? kannst du den maribus als komplettloesung empfehlen? ich habe momentan die gelegenheit dieses becken für ca 140 das stueck zu erwerben. trotzdem eine menge schotter für einen jungspund wie ich.

  • Hallo Youngnemo,



    unterschreib' doch mal deine Postings mit deinem Namen, bis dahin muss ich dich so nennen.
    Etwas aufregend Neues gibt es von meinem Cube nicht zu berichten.


    Einsiedler 2 und Wurdemanni 2 haben das Zeitliche gesegnet und die grosse Krabbe hat's auch nicht lange gemacht.
    Woran das liegt konnte man mir in der Tierhandlung nicht sagen, die Wasserwerte sind i.O. und gelegentlich gefüttert habe ich auch.


    Den Dennerle Nano-Cube kann ich als Komplettlösung sehr empfehlen, du brauchst wirklich nichts mehr dazu kaufen um ein hübsches kleines Nanoriff im Wohnzimmer zu haben.


    Dazu würde ich dir empfehlen eine Riffsäule mittig zu plazieren, so dass du überall 'rankommst um die Scheiben zu säubern.


    Der Preis ist fair, im Fachhandel wollen sie 200 Teuronen dafür haben, ich hab' bei einem Onlinehändler mit Erstkundenrabatt 160 € bezahlt.





    Gruß, Richie

  • hallo,


    danke für deine antwort. ich habe mich ja auch für das becken entschieden. genau vor einer woche habe ich das becken mit salzwasser befüllt. morgen werde ich nach pinneberg fahren und mir ein bisschen ls besorgen. insgesamt bin ich zufrieden mit dem becken. das einzige manko ist da doch die beleuchtung. ich möchte schon gerne diese durch led ersetzen.


    salzige grüße
    kobe :thup

  • Moin Salzgemeinde,



    nach einem halben Jahr Standzeit hätte ich gern von einer gut eingelaufenen kleinen Salzpfütze berichtet aber leider gab es gestern einen Unfall.


    Ich hatte seit einiger Zeit immer mehr Turbellarien im Becken, zuletzt waren Scheiben und Gestein überall von Ihnen bedeckt.


    Also habe ich mir eine "Veränderliche Kopfschildschnecke" besorgt die innerhalb einer Woche das Becken leergeputzt hatte.
    Dabei hatte sie eine ordentliche Schleimspur im Becken gezogen aber die Würmer war ich los.


    Ich wollte mich gerade nach einem neuen Gastgeber für die Schnecke umsehen, da entdeckte ich das Desaster.
    Vor einigen Stunden hatte ich zuletzt in's Becken geschaut, alles ok.
    Nun war die Schnecke auf ein Viertel ihrer Grösse zusammengeschrumpft und lag tot unter der Scheibenanemone die sich gerade total zusammenzog und ein Sekret absonderte.
    Die Großpolypige Steinkoralle teilweise bis auf das Kalkskelett beschädigt, die kleine Pilzkoralle die vorher sehr schön dastand, ebenfalls fast völlig zerstört und voller Schleim.
    Die Schnecke war vorher, wenn sie bei der Futtersuche den Korallen zu nahe kahm, immer vor ihnen zurückgezuckt - und jetzt hat sie sich gleich mit drei von ihnen angelegt?


    Naja, ich habe den Schleim von den Korallen abgespült und 10 Liter Wasser samt Schleim abgelassen und durch Neues ersetzt.


    Den Fischen, Garnelen, Krebsen und Weichkorallen im Becken ist nichts passiert, nur die Steinkorallen waren betroffen.



    Gruß, Richie

  • Hast Du Bilder von dem Schleim?
    Bei nur SPS/LPS hört sich das nach BrownJelly an.
    Weiß nicht, ob die Schnecke der Auslöser sein kann, glaube es aber nicht.


    Wenn es Brown Jelly wae, solltest Du Deine SPS/LPS immer gut im Auge haben.
    Strömung aus und gut absaugen, ggf. die Koralle entfernen.

  • Hallo Marcus,



    gestern habe ich keine Bilder gemacht aber der Schleim war klar und stammte mit Sicherheit von der Schnecke.
    Sie hatte die Woche vorher auch viel 'rumgeschleimt.
    Wenn sie nicht gefressen hat, hat sie sich mit dem Schleim an eine Scheibe, vorzugsweise in starke Strömung, gehängt und geschlafen.
    Der Schleim hat vorher auch keinen Schaden angerichtet.


    Besonders gelitten hat die Pilzkoralle und hierzu fällt mir etwas ein.
    Zu Anfang hatte ich sie auf dem Boden liegen, unterhalb der "Grosspolypigen Steinkoralle".
    Diese fuhr ihre Polypen immer länger aus und als es zur Berührung mit der Pilzkoralle kam, begann sie diese zu beschädigen.
    Nachdem ich ihre zwei Polypen gewaltsam entfernt hatte, war ein Fünftel der Pilzkoralle bis auf das Kalkskelett zerstört.
    Sie hat sich aber wieder schön erholt und war besonders in der letzten Zeit und bei eingeschaltetem Mondlicht sehr schön anzuschauen.


    Vielleicht hat ja gestern auch ein Korallenkrieg im Becken getobt und die haben sich gegenseitig benesselt was die Schnecke zur starken Schleimabsonderung veranlasst hat worauf sie dann eingegangen ist.



    Euer etwas ratloser Richie.

  • PS : Da ich weiss, dass sich die Steinkorallen untereinander nicht grün sind, stehen sie mit genügend Abstand zueinander.
    Vielleicht hat die Schnecke ja mit ihrem Schleim das Nesselgift von einer zur anderen Koralle getragen und diese dann zum Nesseln veranlasst...


    PPS : 22.45 Uhr, gerade zwei "Sexy Shrimps" abgenippelt, die anderen Beiden fit...

  • Du weisst ja sicherlich, dass diese 'Plattwürmer' ein Gift in sich haben was recht übel wirken kann. Die Varians nimmt diese Gift beim Fressen der Würmer auf, als Fraßschutz. Stirbt sie, aus welchem Grund auch immer, gibt sie dieses Gift wieder frei.
    Ich glaube, dass ist bei Dir passiert.
    Mir ist das vor ca. etwas mehr als einem Jahr passiert. Ich hatte immer einige von den Plattwürmern sichtbar z. B. auf den Scheibenanemonen. Nicht wirklich viele, aber man konnte welche sehen. Eines Tages komme ich vom Büro nach Hause und sehe wirklich jede Koralle, Zoanthus etc. komplett geschlossen. Aber keinen einzigen Plattwurm mehr. Sofort Kohle rein aber ca. 50% der Korallen sind gestorben. Komischerweise haben die Fische sich normal verhalten, da ich öfters gelesen habe, dass bei einem massensterben der Plattwürmer eigentlich die Fische betroffen sind. Seit diesem Tag habe ich in meinem Becken nicht einen einzigen Plattwurm mehr gesehen. Keine Ahnung was da passiert ist.

  • Hallo Mladen,



    ja, es ist mir bekannt, dass die roten Plattwürmer beim Sterben ein Gift absondern das besonders Fischen zusetzen soll.
    Meine beiden Grundeln sind aber nicht betroffen, damit decken sich unsere Beobachtungen.
    Die Schnecke hat alle Würmer vernichtet und dann einen specktakulären Abgang gewählt, warum auch immer.


    Ich bin froh, dass ich die Plattwürmer los bin aber es tut mir leid um den Verlust der Schnecke, der beiden Garnelen und um die Beschädigung der Korallen.



    Gruß, Richie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!