Plerogyra sinuosa Gewebe lebt weiter

  • Ein Teil meiner Plerogyra sinuosa hat sich vom Skelett gelöst, weil meine Grundel diesen mit Sand überschattet hatte. Jetzt liegt dieser Teil seit 2 Monaten um Filterbecken und ist sogar schon gewachsen. Wie lange hält sich das Gewebe ohne Skelett, bevor es sich auflöst? Ich füttere es einmal die Woche mit LPS Granulat und es wird gut gefressen.

  • Hi Kevin,


    wenn sie wächst und frißt wird sie auch langsam wieder ein Stückchen Fuß ( Stein ) entwickeln.
    Dauert halt einige Zeit. Dann kannst Du sie wieder ins Riff kleben.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hi Kevin,


    wir haben vor einem Jahr etwa eine große Plerogyra sinuosa von einem Stein aus unserem Riff entfernt und abgegeben. An dem Stein blieb ein Mini-Gewebsfetzen hängen. Aus diesem Gewebsfetzen hat sich eine neue Mini-Plerogyra sinuosa gebildet, die mittlerweile mehrere winzige kleine Blasen von ca. 1 mm gebildet hat. =) Wenn die Bedingungen passen, haben sie ein extremes Regenerationsvermögen und man sollte sie nicht zu schnell aufgeben, auch wenn sie noch so schlecht aussehen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Das ist ja erstaunlich. Vor allem, weil ich von den teilen 8 Stück in der Filterkammer habe, die zwar winzig sind, aber alle aufgehen. In der Filterkammer ist sehr wenig Strömung und sehr viel detritus, welchen ich öfter mal aufwirble, damit die kleinen was zu fressen bekommen. Es scheint ihnen gut zu tun. Das werde ich mal solange machen, bis diese groß genug für granulat sind.
    Das ist eben das schöne an dem Hobby, es fasziniert einem jeden Tag aufs neue. :smiling_face:

  • Hi Kevin,


    Blasenkorallen sind sehr hartnäckig.....


    Jetzt fällt mir auch das Wort statt Fuß wieder ein, dass ich eigentlich verwenden wollte, Skelett ;-))


    Man kann mit viel Geduld problemlos aus 5mm Restteilen wieder schöne Tiere großziehen.
    Ohne Skelett ist eher die Problematik dass sie schnell mal von Tieren verbuddelt werden, durch die Strömung verschwinden.....
    Aber in einem Ablaichkasten im TB und mit regelmäßiger Fütterung solte es kein Problem darstellen.


    Wir machen das auch öfter mal mit Abtropfungen von Favias. Da hat man eben meistens kein Skelett zum ankleben, also werden sie mal unter geschützten Bedingungen aufgepäppelt und dann wieder aufgeklebt.


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!