Vorstellung unseres Beckens

  • Hallo,
    da ich auch relativ neu in der Materie bin und man nie genug Informationen sammeln kann, werde ich mal unser Becken hier vorstellen. Wir haben unser Becken jetzt nach fast 1-jähriger Laufzeit auf ein Seepferdchen/-nadel becken umgerüstet.
    Das Becken hat die Maße 160*50*60 mit einem Bypassbecken (ca 80 l )und einem Technikbecken (Standardbecken 80 cm) .
    Das Becken ist so eingerichtet, dass ein Teil vor allem für die Seepferdchen als Algenwiese ist, der andere bietet Höhlen als Unterstände und vor allem Lebensraum für die Blaustreifenseenadeln, die sich gern zwischen dem Gestein aufhalten.
    Bei den Seepferdchen handelt es sich um H. reidis, die ich als Pärchen geschenkt bekommen hab, wobei ich aber die starke Vermutung hege, dass es eine gleichgeschlechtliche (männliche) Lebensgemeinschaft ist :winking_face: ich stell euch gleich noch Fotos rein, dann könnt ihr mir mal sagen, was bei den beiden Sache ist.
    Die weiteren Bewohner des Beckens sind 4 Brunnenbauer (http://www.meerwasser-lexikon.…istognathus_aurifrons.htm undhttp://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/293_Opistognathus_randalli.htm jeweils 2) , 2 Wurmgrundeln ( http://www.meerwasser-lexikon.…nnellichthys_curiosus.htm), 1 Pärchen Blaustreifen-Seenadeln (http://www.meerwasser-lexikon.…_Doryrhamphus_excisus.htm), 2 Mandarinfische (http://www.meerwasser-lexikon.…ynchiropus_splendidus.htm ), 3 Lysmata amboinensis und ein kleiner Segelflossenblenny (http://www.meerwasser-lexikon.…_Emblemaria_pandionis.htm) und 5 unserer eigenen Kauderninachzuchten, die allerdings noch ziemlich klein sind. Außerdem diverse Einsiedler und ein paar Schnecken.
    In dem Bypassbecken wohnt eine 4-WG bestehend aus einem A.randalli Pärchen mit einem Pärchen Gelbschnauzengrundeln (http://www.meerwasser-lexikon.…gobiops_xanthorhinica.htm).
    Der Besatz des Beckens scheint sehr harmonisch, es gibt keine Streitereien, es sind alles zusammen sehr ruhige gemächliche Gesellen.
    Im Technickbecken befindet sich ein Abschäumer der Firma Marine Source ein SDP- 1800 für Aquarien bis 1800l . Im Becken läuft zusätzlich noch zeitweise eine Strömungspumpe (Nanostream 6025).
    Gefüttert wird zweimal täglich, die Seepferdchen haben ihren eigenen Napf in Form eines Glasaschenbechers (natürlich unbenutzt :winking_face: ), die Brunnenbauer werden gezielt gefüttert, und etwas wird in die Strömung gestreut für die Kaudernis.
    Wobei die Wurmgrundeln schneller an der Futterstelle sind als die Pferde, aber es gibt genug für alle :smiling_face:
    Gefüttert wird zweimal täglich mit Mysis und/oder feinem Krill, manchmal Artemien (alles gefrostet, einmal die Woche mit Lipovit) zwischendurch gibts noch frischgeschlüfte Artemianauplien für alle die grad Hunger haben.
    An Korallen und Co befinden sich Gorgonien, Hornkorallen, Weichkorallen, Scheibenanemonen im Becken, bei den Algen handelt es sich um C. prolifera eine hochwachsende und eine niedrige.
    Die Seepferdchen hab ich jetzt seit Mitte Januar, wobei mir aufgefallen ist, das vor allem das kleinere etwas dunkler geworden ist und nicht mehr so leuchtend gelb ist wie anfangs. Ist das ein Anzeichen von Unwohlsein oder passt es sich dem Becken an?
    Was ich dazu sagen muss, das wir leider Turbellarien in den Becken haben und einige davon immer wieder mal die Pferdchen als Reisemöglichkeit nutzen. Ich glaube für meine unerfahrenen Begriffe, dass es die Pferde nicht sonderlich stört, wenn so 4-5 auf Ihnen sitzen, man kann nicht sehen, dass sich ihr Verhalten ändern.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass die Pferdchen auf ihren Rücken einen leichten Belag haben, wie eine dünne Schicht mit roten feinen Algen, die sich immerwieder Stückchenweise ablöst.
    Ich bin dankbar für alle Tipps, weil ich sehr bemüht bin den Pferdchen ihr Leben bestmöglichst zu gestalten.

  • Hallo Ihr beiden



    ein sehr schönes Becken habt Ihr da eingerichtet für Eure Pferdchen... :thup


    Der Besatz ist auch sehr interessant (besonders die Wurmgrundeln). Etwas grenzwertig finde ich die 2 Mandarinfische in dem Becken. Wenn sie nicht an Frofu gehen, werden sie bald nicht mehr genug Futter finden.


    Mit Eurer Vermutung habt Ihr natürlich recht: es handelt sich um 2 Männchen. also würde ich noch versuchen, 2 Weibchen dazu zubekommen... bringt mehr Freude für die Pferdemänner UND die Besitzer :ylol


    Wo habt Ihr die Brunnenbauer her? Ich habe mit denen immer kein Glück: nach dem Kauf sterben sie immer schnell, obwohl sie fressen. Hab das fast aufgegeben... :frowning_face:


    Viel Freude an den Pferdchen


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,
    danke :smiling_face:
    Die Mandarin gehen zum Glück beide brav ans Frostfutter und kommen auch immer zur Futterstation der Pferdchen und haut sich den Bauch mit Mysis voll. Seid wir umgebaut haben und die 6-streifen Lippfische nicht mehr in dem Becken sind gehts dem Männchen der Mandarins auch wieder viel besser und er wird wieder fülliger. Problem war vorher nämlich das ihn die Lippfische sehr gepiesackt haben.
    Aber jetzt ist alles wieder ruhig und alle sind zufrieden.
    Mit den Brunnenbauer, die haben wir mit viel Glück bekommen, waren beides sehr frische Importe, so zu sagen direkt aus der Tüte, ich hab sie deswegen, weil mich das Thema "Maulbrüten" auch sehr intressiert. Die Fische stammen beide von Händlern aus Wien (und Umgebung).
    Fressen tun die beiden sehr gut, anfangs musste ich sie mit lebenden Artemien überreden, aber jetzt ist das alles kein Thema mehr. Wobei die Randallis ausgewachsen sind (und ich schätze ein Pärchen, wohnen in der gleichen Höhle mit mehreren Ausgängen) die auriformes sind noch sehr klein, so ca 4-5 cm und wohnen bis jetzt betrennt.
    Liebe Grüße
    Anne

  • Hallo ihr Zwei,


    gefällt mir total gut!!!!!!


    Wie verhalten sich die Wurmgrundeln bei euch? Habe die Tiere bisher einmal live gesehen und die waren noch sehr, sehr klein. Was fressen die beiden?? Super schöne Tiere und mir gefällt vor allem, dass man sich bei fast allen Tieren eures Besatzes an der Nachzucht versuchen kann. :thup


    Mehr davon! :O


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,
    das war der Gedanke dahinter :smiling_face:
    Die Kaudernis sind ja schon von uns, also ein erster Schritt ist gemacht.
    Bei den A. randalli (also die Knallkrebse) konnte ich zb schon mehrfach beobachten,dass das Weibchen Eier trug.
    Die Wurmgrundeln waren anfangs sehr schreckhaft, fast schon panisch, haben sich aber sehr schnell eingewöhnt. Ich denke unsere Tiere sind ausgewachsen, nach der Angabe im Meerwasserlexikon.
    Die beiden verstehen sich auch sehr gut und schwimmen eigentlich immer nebeneinander durchs Becken.
    Den halben Tag leben sie versteckt im Bodengrund, vor allem Vormittags schwimmen sie herum, wobei es eher ein stehen in der Strömung über dem Algenbereich ist.
    Sie sind die ersten die morgens aufgeregt vor der Scheibe stehen und aufs "Frühstück" warten. Sie hauen sich den Bauch dann im Seepferdchenfutternapf richtig voll, dass man denkt sie platzen gleich. Am liebsten fressen sie größeres Frostfutter wie Mysis und Artemien. Lobstereier fanden sie nicht interessant, frisch geschlüpfte Artemianauplien auch nicht. Rotes Plankton und Moina Salina wird auch genommen.
    Momentan fressen sie ca 1/3 ihres täglichen Bedarfs aus der Strömung (wenn das Frostfutter eben vorbeigeschwommen kommt), 2/3 aber holen sie sich aus dem Pferdchennapf. Sie haben eine besondere Fresstechnik, sie stoßen mit dem Kopf in den Napf rein. Am Anfang als sie das im Bodengrund an Steinen und an der Rückwand gemacht haben dachte ich sie haben vielleicht Parasiten, aber nach längerer Beobachtung, sie fressen, indem sie "zustoßen". Allerdings nur bei Futter auf Oberflächen. Frei schwimmendes Futter wird normal geschnappt.
    Ab Mittags sind sie im Bodengrund vergraben, Nachmittags kommen sie dann eher einzeln raus und holen sich noch ein paar Brocken bei der Nachmittagsfütterung.
    Das ist so der normale Tag im Leben unserer Wurmgrundeln.

  • Hi ihr Zwei,


    macht ihr bei den Fütterungen die Strömung aus oder wie funktioniert das mit dem umfunktionierten Aschenbecher? :grinning_squinting_face:


    Wie hoch ist die Sandschicht in eurem Becken und was für Sand wurde verwendet?


    Zu der Frage, woran die Farbänderung des Seepferdchens liegen könnte und dem "Belag" auf dem Rücken, könntest du in unserem Board für Fischkrankheiten einen Extra-Thread mit Foto aufmachen, vielleicht kann Torsten Sause euch weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also das mit dem Füttern läuft so:
    Strömung bleibt an, ich geb die aufgetauten und gewaschenen Mysis in ein Gläschen mit Aquarienwasser, dann nehm ich meinen Wasserwechselabsaugschlauch (30 cm langes dünnes Rohr an dessen Ende ein Luftschlauch hängt, insgesamt ca 100cm)damit ziehe ich mir die Mysis aus dem Glas in meinen Schlauch auf (mit dem Mund, ab und zu hatte ich auch schon Mysis zum Frühstück :winking_face: ). Das Rohr wird dann in den Aschenbecher gehalten und die Mysis langsam ausgeblasen -> Mysis trotz Strömung im Napf :smiling_face: einen Teil der Mysis blas ich dann direkt zu den Brunnenbauern und ein Teil kommt einfach so frei ins Aquarium.
    Glaub mir die Fische kennen das grüne Rohr :winking_face: unsere adulten Kaudernis hängen schon immer unten am Rohr dran :winking_face:
    Die Sandschicht ist 7cm, wobei es sich um Korallenbruch 1-3mm handelt. Ich hab den Brunnenbauern noch reichlich sehr groben Korallenbruch reingegeben. Die bauen damit sehr stabile Höhlen und der "feine" Bodengrund rieselt so auch nicht nach.
    Danke, ja das mach ich mal, dass ich noch einen Thread eröffne.
    Viele Grüße

  • Hallo Ihr 2


    ach so, ich wollte ja noch etwas zu den Tubellarien sagen (schreiben):


    wenn sie noch nicht zur Plage geworden sind, hilft es wirklich, sie einfach jeden Tag mal mit einem kleinen Schlauch abzusaugen.


    Sicherlich werden die Pferdchen nicht gleich daran sterben, wenn mal ein paar auf ihnen sitzen...allerdings auf Dauer ist das sicher nicht von Vorteil.


    Ich habe bei einer Tubellarien-Plage diese Schnecke eingesetzt:


    http://www.meerwasser-lexikon.…4_Chelidonura_varians.htm


    Mit der Schnecke habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings frißt sie ratzfatz das Becken Planarienleer und verhungert dann. Und dafür ist sie wirklich zu schade!


    Also, wenn ich jetzt immer ein paar Würmchen sehe----absaugen!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,
    das mit dem Absaugen haben wir schon hinter uns.... ich würde es durchaus schon als Plage bezeichnen. Wir versuchen jetzt schon seid einiger Zeit diese Schnecke zu bekommen. Natürlich haben wir "erfolgreich" diese blöden Dinger in allen Becken verteilt...
    wir wechseln jetzt mal die Osmoseanlage, angeblich sollen zu viele Kieselalgen die Turbellarienplage fördern.


    Hallo Corinna,
    ja da hast du wohl recht. Vielleicht sollte ich mir auch eine besorgen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!