amphiprion ocellaris Strich im Auge

  • Hallo liebe User,


    ich habe bei meinem Nemomädchen heute einen dünnen Strich im Auge entdeckt. Es sieht aus wie ein sehr sehr dünner Faden im Auge. Er geht nicht über das gesamte Auge sondern startet oben im Auge und geht dann leicht nach vorne bis etwas mehr als der Hälfte vom Auge. Es hat ein bisschen was von einem dünnen Kratzer in einer Glasscheibe.


    Der Nemomann hat bisher davon unbelastet.


    Der Fisch frisst bisher ganz normal und wirkt völlig agil.


    Es ist in den letzten ca. 5 Monaten kein neuer Fisch hinzu gekommen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Thomas,


    könntest Du ein Foto einstellen ?


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Thomas,


    so richtig gut kann man diesen Strich leider nicht erkennen - wahrscheinlich Du meinst die helle Stelle, die wie eine Licht-Reflexion aussieht ?


    Ich würde die Sache nur beobachten, wie sie sich entwickelt. Fische verletzen sich manchmal an der äußeren Hornhaut und dann gibt es manchmal kleine weiße Hornhautirritationen und es dauert ein paar Tage, bis das wieder repariert ist. Natürlich gibt es auch unschönere Varianten, wie z.B. Parasiten, die hinter der Hornhaut bzw. im Augapfel agieren, aber davon sehe ich momentan nichts. Also abwarten und beobachten.


    Gruß,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    genau die Stelle die aussieht wie eine Reflektion ist die Stelle die ich meine. Stimmt schon, die Bilder sind nicht gerade perfekt und ich dachte zuerst auch, dass es ein Lichtreflex ist.


    Trotzdem VIELEN DANK ich werde die Sache beobachten.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!