Acropora Enzmann Probleme

  • Hallo Fourm,


    ich habe im moment mit meiner Acropora Enzmann Probleme, da diese vom Stamm her weiß wird. Ich vermute, das es am Lichtmangel liegt, da sich diese selber abschattet, bin mir aber nicht ui 100% sicher. Alle anderen Korallen stehen super und selbst die Enzmann wächst an den Ästen sehr gut.


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    nur Acropora Enzmann
    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    1 Jahr
    3. Beckenvolumen?
    900L netto
    4. Standzeit des Beckens?
    1,2 Jahre
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    70% SPS, 25% LPS, 5% Weiche/Gorgonien
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    Miracle Mud und Abschäumer
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    12x54W, Röhren sind 7 Monate alt und gestern gegen neue getauscht worden
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3 = 5 (Salifert)
    b) PO4 = 0,045 (Rowa)
    c) Ca = 460 (salifert, wobei der alte Test 390 gemessen hat, Referenzlösung von 422 wird aber auf 410 gemessen)
    d) KH = ??? (Salifert, alter Test mist 7, neuer test mist 9 und Referenzlösung mit 6,9 wird mit 9 gemessen)
    e) Mg = 1300
    f) Ph =7,9-8,0
    g) Dichte/Salinität 1,023 bei 25°C
    h) Temperatur 26°C
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    2 Wochen langer Test mit LED, welche aber zu schwach war
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    Amino Acid, Pohl's Coral Vitalizer, Balling Plus
    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    nein
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    Orangerücken Zwergkaiser?? (denke aber nicht, auch wenn dieser immer an den Korallen pickt)

  • Hallo Kevin!


    Da sie nicht von ganz unten weiß wird könnten das Spuren von Strudelwurmfrass sein...(die fressen ja wo sie wollen)
    Aber wenn es so sein sollte, müßte man das schon vorher leicht gesehen habe, ob das Gewebe an der stelle (heller so milchig) geworden ist...


    Gruß


    Sascha

  • Ich kann nur von meinen erfahrungen Sprechen....
    Die Würmer sind Nachtaktiv und dazu noch fast durchsichtig...
    Wenn mann die vermutung hat hilft ein Jodbad in einem weißem Eimer und die dinger fallen durch schütteln ab und sind dann im weißem Eimer sichtbar...


  • Das letzte Bild ist von oben, aber ein anderer Stock welcher etwas tiefer im Becken steht. Komisch ist, das das nur die enzmann haben.

  • Ich habe jetzt noch mal genau mit der Lupe geschaut und keine Würmer oder andere Tiere an der acro entdecken können. Nur in der Mitte am dicken Stamm ist ein richtiges Loch im kalkskelett. Die Koralle wird da nicht nur weiß sondern löst sich komplett auf. Dann fällt da wie so Sediment von der Acropora ab. Alles sehr merkwürdig, vor allem, weil die anderen SPS gut stehen.

  • Wenn den so abschneidest meit einer zange ganz unten ..... Kannst ihn doch später mit coralfix super fast von grotech wieder rein kleben.


    Der Kleber ist einfach genial beide komponenten anmischen auf stein drücken koralle drauf ( alles schnell) kurz halten und das ding ist nach paar min bombenfest.


    Das wieder ankleben sollte machbar seint trotz der größe.



    Zum jodbad. Hol doch vom baumarkt ein großen eimer, da gibt genung große behälter für wenig geld dann in der apo betaisadonna.


    Ich würde ein jodbad machen. Hatte letztens ähnliches problem mit einer anderen Koralle. Es war nix zu sehen selbst bei näherer Betrachtung. Ich habe trotzdem ein jodbad gemacht und nun erholt sich die Koralle langsam.


    Lieber paar Bruchstellen riskieren als zum Schluss die ganze Koralle.



    Würde auch die Tote stelle entfernen beim wieder kleben.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • So heute war es so weit und ich habe die entmann aus dem Becken geholt. Diese war so fest, das ein teil der Säule weggebrochen ist und 2 weitere große acropora gleich mit. :frowning_face:
    Jetzt habe ich leider nur wieder 3 Ableger der Stöcke einkleben können, da die grossen niemals mehr mit Kleber gehalten hätten. Das skelett der acropora ist enorm stabil, also schließe ich mal einen Mangel aus. Es sind auch keine Würmer oder Brown Jelly zu sehen. Ich glaube ihr hat dort licht und Strömung gefehlt.
    Wenn jemand eine große Enzmann sucht, ich habe 3 sehr gunstig abzugeben. Es sollte nur schnell geholt werden, da die koralle nicht lange in der Box (trotz Licht, strömung und Heizer) überleben wird. Ich weiß sowieso nicht wohin mit dem tier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!