halbseitig magerer Doktorfisch

  • Hallo Andre,


    das ist schon sehr merkwürdig. Fische nehmen normalerweise so wie andere Lebewesen symetrisch zu bzw. magern symetrisch ab. Wenn die Rücken-Muskulatur nur einseitig abnimmt, dann liegt meistens eine innere Erkrankung vor. Entweder ist es eine Stoffwechselstörung oder ein Endo-Parasit hat sich dort eingenistet und stört den lokalen Muskelaufbau.


    Es stellt sich die Frage, was passiert, wenn man den Fisch mit guten Futter etwas hochmästet ? Ob er dann auf der eingefallenen Seite irgendwann Normalgestalt bekommt und gegenüber eine Fettbeule ausbildet bzw. die Magerstelle evtl. auch gar nicht reagiert ?


    Gruß,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,


    der Fisch wird gut gefüttert, ist völlig agil, zeigt sonst keinerlei Anzeichen für einen Krankheitsbefall. Er wurde so als adulter Fisch schon importiert. Mal schauen, was daraus wird.


    beste Grüße Andre´

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!