HQI nachrüsten, was ist zu beachten?

  • Hallo allerseits!


    Wie hier schon beschrieben (Erfahrungen mit Maxspect Mazarra) , bin ich mit meiner 4 mal 54 Watt T5-Beleuchtung nicht zufrieden. Hatte ich zunächst vor, die T5 durch LED zu ersetzen, habe ich mich (auch auf Grund der Info´s hier im Forum) entschieden, diesen Schritt nicht zu gehen.


    Stattdessen werde ich einen anderen Weg gehen. Meine 54 Watt Leuchten scheinen mir für mein genauso langes Becken (120 cm) zu groß. Die Lampen beleuchten nicht nur die Seitenscheiben recht intensiv, sondern mitunter auch darüber hinaus.


    Deshalb werden die nächsten T5 kürzer (4 mal 39 Watt) und dimmbar (für später). Dazu sollen zweimal je 150 Watt HQI verbaut werden. Nur einmal 150 Watt wird wohl nicht reichen und einmal 250 Watt ist evtl. nicht gut genug verteilt.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie mache ich die Umstellung richtig? Als T5-Lampen werde ich die gleichen Giesemann nehmen, die ich jetzt im Einsatz habe. An deren Beleuchtungszeit wollte ich eigentlich auch nichts ändern, die leuchten von 12 bis 21 Uhr bzw. von 13 bis 22 Uhr.


    Aber wie beginne ich mit den HQI? Langsam anfangen? Wie lange bis zur vollen Beleuchtung? Ich weiß auch nicht, wie lange die HQI überhaupt eingeschaltet sein sollten.


    Was meint ihr? Wie kann´s gehen?

  • Hallo,
    sei doch froh das dein Becken "lichtdurchflutet" ist ,so kannst du Korallen überall kultivieren . Mit 2x 150 W HQI + T5 wird es noch heller ,auch um das Aqua herum !
    Die 2x 150 W HQI ist meines wissens nach immer 120 cm lang ,ich hatte diese über 160 L x 80 B x 60 H und immer noch genügend Lichtaustritt das es abends im Wohnzimmer hell genug ist ! Bedenke auch mal die Stromkosten über deinem "kleinen" Becken ?!
    Wenn du etwas verändern willst/mußt ,dann nimm 6x 39 W T5 somit kannst du auch noch mit den Farben der Röhren "spielen" !

  • Danke Reiner,


    *lichtdurchflutet* ist das Becken eher nicht, gerade im unteren Bereich der RK nicht. Deshalb bin ich auch auf zwei HQI´s gegangen.


    Die Lampe ist knapp 95 cm lang, sollte also passen. Ist auch schon bestellt. Mir geht es eher um die *Eingewöhnung* der Korallen. Wie mache ich es richtig?

  • hallo dirk,


    wenn ich mir die bilder deines beckens anschaue, versteh ich nicht so recht wo dein problem liegt??
    ich habe über meinem 100x50x50 becken nur 4x39 watt drüber und bin mehr wie zufrieden
    klar es könnte mehr sein aber wachstum, färbung und polypenbild sind mehr wie zufriedenstellend.
    wechsele halt alle 8 monate die röhren inkl. reflektoren.
    selbst sps halte ich bis zum boden, und ich sehe keinen unterschied zu den sps die oben nahe der wasseroberfläche stehen.


    mfg
    patti

  • Hallo,
    die HQI kannst du genauso einsetzten wie die T5 . Wenn du sicher gehen möchtest das nix passiert, in der ersten Woche anfangen mit 6Std. und steigern auf 10 -11 Std. und danach die T5 einschalten .

  • Hallo allerseits!


    So, die neue Lampe hängt und sieht verdammt gut aus! Habe auch schon mal für kurze Zeit die beiden HQI dazugeschaltet und ich muß sagen, ich bin sehr beeindruckt. Jetzt habe ich Licht bis unter die Vorsprünge der Riffkeramik, die sonst eher im Dunklen lagen. Und endlich KRINGEL! So wollte ich es haben. :thup


    Nun muß ich mir noch Gedanken zu den Schaltzeiten machen. Mein Plan ist, die T5 wie bisher leuchten zu lassen und die HQI zum Abend zuzuschalten. Wie befeuert ihr eure Kombi-Lampen?


    Eine Frage bewegt mich noch: Wie hoch über dem Wasserspiegel sollte die Lampe aufgehängt werden? Gibts da Richtwerte?


    Danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!