• Hallo zusammen,


    nachdem ich vor einiger Zeit hier Hilfe wegen eines Fangis bekommen habe, brauch ich erneut euren Rat (Muss irgedwann auch mal positiven Input geben). So eben habe ich meinen Blenny aus dem Aquarium gefischt, der mit dem Erstbesatz am Freitag ins Becken kam. Er war von anfang an nicht oft zu sehen. Ab und an hat er an den Steinen genagt, aber die Stellen mit entsprechenden Algen eigentlich nie besucht. Heute abend dann lag er einfach im Sand und hat nur noch geschnappt. Die Farbe wurde von dem anfänglichen grau zu einem dunklen braun. Was mir allerdings auffiel sind diese schwarzen Linien, welche sich über die Stunden von den Kiemen zur Schwanzflosse gezogen haben. Ich mag es mir einbilden aber meiner Meinung nach waren die heute morgen noch nicht da (schwierig zu beurteilen, wenn man den nicht oft sieht).
    Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich weiter verfahre. Alle anderen Fische (Clown, Kardinal, Einsiedler, Garnele,...) zeigen bisher keine Auffälligkeiten. Allerdings sind die auch erst seit Freitag im Becken.
    Die Wasserwerte waren eigentlich für mein Verständnis ok (Nitrat, Phosphat, Salzgehalt, Temperatur). Das Becken lief seit September ein. (Den Rat nach einer Woche Einlaufzeit bereits einen Blenny einzusetzen hab ich ausgeschlagen - war das trotzdem zu früh?)


    Ich hänge mal ein Bild von dem Fisch an. Würde gerne versuche herauszufinden was falsch lief. Nachher hab ich einen Fehler gemacht. Muss sich ja nicht wiederholen!


    Ich hab mich beim Einsetzen an den Rat vom Händler gehalten. Alles in einen Eimer und dann nach und nach die doppelte Menge Aquarienwasser drauf.



    Danke für euer kritisches Feedback!


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Nestor
    Ab und an hat er an den Steinen genagt, aber die Stellen mit entsprechenden Algen eigentlich nie besucht.


    Was für Algen sind das? Größere Fäden und noch höhere Algen frisst der Blenny nicht. Er knutscht er die Deko und die Scheiben ab.


    Zitat

    Heute abend dann lag er einfach im Sand und hat nur noch geschnappt. Die Farbe wurde von dem anfänglichen grau zu einem dunklen braun. Was mir allerdings auffiel sind diese schwarzen Linien, welche sich über die Stunden von den Kiemen zur Schwanzflosse gezogen haben. Ich mag es mir einbilden aber meiner Meinung nach waren die heute morgen noch nicht da (schwierig zu beurteilen, wenn man den nicht oft sieht).


    Der Salarias kann seine Farbe bzw. eher den Kontrast problemlos ändern, abhängig z.B. von seiner Stimmung. Unserer wurde z.B. immer ganz dunkel, wenn er sich über irgendeinen Beckengenossen aufregte :winking_face: Und mal sah man sein Muster auf dem Körper sehr deutlich, mal war er fast einfarbig.


    Zitat

    Ich hänge mal ein Bild von dem Fisch an. Würde gerne versuche herauszufinden was falsch lief. Nachher hab ich einen Fehler gemacht. Muss sich ja nicht wiederholen!


    Ich hab mich beim Einsetzen an den Rat vom Händler gehalten. Alles in einen Eimer und dann nach und nach die doppelte Menge Aquarienwasser drauf.


    Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte der Fisch einen sehr eingefallenen Bauch. Vielleicht ging es ihm einfach schon vorher nicht gut.
    Was die Anpassung betrifft: Nach dem Rat deines Händlers hast du am Ende ein 1:2 Gemisch an Wasser. Das kann je nach Differenz der Wasserwerte zu wenig sein, um Tiere (insbesonders die dichteempfindlichen wie Garnelen etc.) ins neue Wasser zu entlassen. Wie lange nach dem Einsetzen allerdings noch anpassungsbedingte Ausfälle auftreten können, weiß ich nicht. Will sagen, vielleicht hätte das dann schon früher passieren müssen.


    Für zu früh halte ich einen Blenny nach 3-4 Monaten eigentlich nicht.



    Danke für euer kritisches Feedback!


    Viele Grüße,
    Björn[/quote]

  • Hi,


    auch ich kann an dem Fisch nichts erkennen was seinen Tod ausgelöst haben kann. Etwas dünn war auch mein erster Gedanke, aber sich nicht die Ursache. Den Zeitpunkt finde ich auch nicht zu früh. Beobachte mal die anderen Tiere und warte ab

  • Hallo,


    wurde auch Ammonium und Nitrit gemessen?
    Gerade, wenn der Erstbesatz kommt, wird das System ja erstmals belastet und dies kann zu einem Anstieg dieser Werte führen.


    Andererseits sieht der Fisch wirklich dünn aus und es könnte einfach nur Schwäche gewesen sein.


    Die Wasserangleichmethode - Rat Deines Händlers - finde ich absolut ok.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Einsetzen der Fische innerhalb von 20 bis 30 Minuten am erfolgreichsten und schonendsten ist.


    Liebe Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Also den anderen Fischen geht es allem Anschein nach gut. Sie fressen und werden zutraulicher.
    Was man auf dem Bild nicht sieht ist, dass der Blenny nach hinten schnell dünner wurde. Ich hab bisher nur diesen gesehen und habe daher keinen Vergleich. Naja er war ein "Sonderangebot", vielleicht nicht ohne Grund (soll keine Unterstellung sein, aber was frisst der Blenny im Verkaufsbecken?).



    SeepferdchenDr


    Naja mir ist da ein Fehler unterlaufen. Habe mir den Salifert Test-Set bestellt und das einfach vergessen. Ich habe zwar einen Test von JBL da, aber der Koffer ist für Süßwasser und auch schon etwas älter. Dadurch, dass ich nach circa 3 Monaten Einlaufzeit kein Nitrat nachweisen konnte, ging ich davon aus, dass diese Phase überstanden ist. Im Süßwasserbecken habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht und hatte/habe diesbezüglich keine Probleme. Aber vielleicht war das wirklich zu leichtfertig von mir. Bei mir scheinen sich gerade ein paar Cyanos einzufinden und - wenn ich das richtig verstehe - ist gerade diese Ausbreitung ein Indiz dafür, dass die Konkurrenz fehlt!? Das gibt mir gerade zu denken. Vielleicht hab ich da was verbockt. Aber wie gesagt, die andere Bewohner sind fit.


    Viele Grüße,
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!