50cm Würfel was für ne Technik ?

  • Hallo
    Bin neu im meerwasserbereich ( bisher nur Süd und Mittelamerika groß cichliden Becken bis 960l. ) und möchte mir gerne ein 50 cm Würfel mit ein Pärchen anemonenfischen einrichten . Nun die frage wie stark muss die Beleuchtung sein , reicht der Sera Abschaumer der beim Marin Cube dabei ist ? Reichen 10 kg Lebendgestein wie stark muss die stromungspumpe sein ?


    MfG Norman

  • Hallo Norman,


    also bei einem 50er Würfel hats Du etwa 110 Liter. Da müsste der vomn 130Liter Sera reichen. Sofern kein Überbesatz!!
    Zur erforderlichen Beleuchtungsstärke kann man erst sagen wenn man weiß was du pflegen möchtest: Nur Fische, nur Weichkorallen, SPS, LPS, Mix?!?


    Zur Menge an Lebendgestein gilt die Formel: 10% des Beckenvolumens also 10-11 kg. Ist aber stark vom Gestein abhängig. Es gibt proöses Gestein welches sehr voluminös ist und umgekehrt.


    Strömungspumpe so das 10-20 fache des Beckenvolumens pro Stunde.


    Gruß Patrick

  • Das doch mal ne Aussage danke . Also pflegen wollte ich unbedingt eine kupferanemone mit einem Pärchen anemonenfische

  • Hi,


    was die Beleuchtung angeht gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel 3-4x 24Watt T5, allerdings würde die Lampe rechts und links etwas über stehen, oder eine LED (Selbstbau oder gekauft, hängt ganz vom Budget und deinen Fertigkeiten ab). Diese gibt es auch kompakter, oder lassen sich exakt auf dein Beckenmaß bauen.


    Viele Grüße
    Micha

  • HI


    warum keine 70 oder 150 Watt HQI in Miniversion? Damit hast keinen Überstand. Wieviel Watt bräuchte man bei LED? Hier stellt sich mir so ein wenig die Frage in wie weit sich bei so kleinen Becken der Mehrpreis LED überhaupt rechnet bzw ab wann er sich rechnet?