50cm Würfel was für ne Technik ?

  • Hallo
    Bin neu im meerwasserbereich ( bisher nur Süd und Mittelamerika groß cichliden Becken bis 960l. ) und möchte mir gerne ein 50 cm Würfel mit ein Pärchen anemonenfischen einrichten . Nun die frage wie stark muss die Beleuchtung sein , reicht der Sera Abschaumer der beim Marin Cube dabei ist ? Reichen 10 kg Lebendgestein wie stark muss die stromungspumpe sein ?


    MfG Norman

  • Hallo Norman,


    also bei einem 50er Würfel hats Du etwa 110 Liter. Da müsste der vomn 130Liter Sera reichen. Sofern kein Überbesatz!!
    Zur erforderlichen Beleuchtungsstärke kann man erst sagen wenn man weiß was du pflegen möchtest: Nur Fische, nur Weichkorallen, SPS, LPS, Mix?!?


    Zur Menge an Lebendgestein gilt die Formel: 10% des Beckenvolumens also 10-11 kg. Ist aber stark vom Gestein abhängig. Es gibt proöses Gestein welches sehr voluminös ist und umgekehrt.


    Strömungspumpe so das 10-20 fache des Beckenvolumens pro Stunde.


    Gruß Patrick

  • Das doch mal ne Aussage danke . Also pflegen wollte ich unbedingt eine kupferanemone mit einem Pärchen anemonenfische

  • Hi,


    was die Beleuchtung angeht gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel 3-4x 24Watt T5, allerdings würde die Lampe rechts und links etwas über stehen, oder eine LED (Selbstbau oder gekauft, hängt ganz vom Budget und deinen Fertigkeiten ab). Diese gibt es auch kompakter, oder lassen sich exakt auf dein Beckenmaß bauen.


    Viele Grüße
    Micha

  • HI


    warum keine 70 oder 150 Watt HQI in Miniversion? Damit hast keinen Überstand. Wieviel Watt bräuchte man bei LED? Hier stellt sich mir so ein wenig die Frage in wie weit sich bei so kleinen Becken der Mehrpreis LED überhaupt rechnet bzw ab wann er sich rechnet?


    Beim Abschäumer würde ich persönlich einen anderen wählen als den Sera, der funktioniert zwar grundsätzlich nicht schlecht aber die Einstellung und Wartung ist doch eher frimmelig und nervig. Wobei ich sogar überlege auf den Schäumer zu verzichten und lieber häufiger Wasserwechsel zu machen. Bei grob gerechneten 10 % pro Woche macht das ca 12,5 ltr und etwa 450 gr Salz - da kann ich lange wechseln bis ich den Abschäumer raus habe.


    Zudem würde das einem puristischen Erscheinungsbild entgegenkommen was ich persönlich für so einen Würfel am besten finden würde- da er ja von allen Seiten einsehbar ist. mit puristisch meine ich : Würfel mit Beleuchtung drüber, Bodengrund eine Riffsäule mit Korallen, eine entsprechende Strömung und gut ist. Auf Fischbesatz würde ich dabei sogar komplett verzichten wollen.


    Was sagen die alten "Hasen" zu dieser Idee?


    Ich bekomme demnächst so ca MItte Dezember auch einen 50er Würfel von daher find ich diesen Thread sehr interessant :winking_face:

  • Hallo,


    was hälst du von dieser LED Lampe, alternativ zur HQI? http://www.meerwassertechnik.c…118_sun-spot-40-nano.html
    Ich mein sie hat zwar "nur" 40 Watt, aber ich würde mal glatt behaupten sie würde das Becken genauso gut ausleuchten, wie eine 70W HQI und wäre für deinen gewünschten Besatz bestens geeignet! Kannst den Hersteller ja mal direkt anschreiben, er ist sehr ehrlichund macht auch keine losen Versprechungen wie 40Watt für 200 Liter oder so ähnlich.... :winking_face:



    Viele Grüße
    Micha

  • hallo


    habe mich nun für einen 150w hqi brenner entschieden mit 15000 kelvin , einen sera abschäumer und als filter und strömungspumpe eine resun 3800 mit 2000l/h , erst habe ich 1/3 meerwasser aus einem laufenden becken eingefüllt , und den rest neu angesetzt mit destilierten wasser , dann einen tag später das lebendgestein rein (unterbau aus totem gestein ) und dann den livesand (9kg) rein , jetzt ist das wasser erstmal trübe wie sau , hoffe das legt sich die tage schnell wieder .
    dichtemessgerät habe ich von jbl gekauft und das wasser auf eine dihte von 1023 eingestellt , heizung habe ich erstmal keine drinn , das wasser hat so schon fast 25 grad nach einem tag , ohne das der ofen hier im haus läuft .


    mfg Norman

  • Ja das habe ich bereits vermutet, irgendwie läuft er nicht so wie ich mir das vorgestellt habe , bisher ist da im Topf immer nur eine dünne gelbliche Brühe , oder ist das normal am Anfang ?

  • Zitat

    Aber der Abschäumer an isch ist nocht das gelbe vom Ei.


    Gib ihm doch wenigstens eine Alternative. Ansonsten bringt es nicht viel sich einzuschalten und zusagen es ist schlecht.


    @ Norsemann:
    Das mit dem Abschäumer ist bei dir so ne Sache. Für 100 Liter gibts eigentlich nur welche mit Ausströmerstein. Die Teile sind aber auf Dauer absolut nervig. Ich hab mal geschaut und leider nur überdimensionierte gefunden.


    Hast du denn ein Technikbecken oder bracuhst du einen inner Abschäumer. Oder anders: willst du denn jetzt noch einen anderen Abschäumer - da du ja schon einen hast.

  • Hallo
    Mal eine frage , nachdem ich den Livesand eingefüllt hatte war das Wasser ja erstmal sehr Trübe , heute war es fast ganz klar , nur auf der Scheibe war von innen eine staubschicht , und auf den Lebensgeistern auch , ist das schlimm auf dem Gestein ?

  • Na Super habe natürlich den ganz feinen Sand genommen , gleich erster Fehler beim Anfängen ! Aber wie gehabt macht es den Steinen was aus ? Nicht das die teilweise faulen bzw absterben ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!