Percnon gibbesi und Percnon planissimum zusammen haltbar?

  • Hallo Ihr,


    ich habe zu meiner Percnon gibbesi ein Weibchen dazusetzen wollen und eine zweite Percnon gibbesi bestellt, laut Meerwasser-lexikon aber wohl leider eine Percnon planissimum erhalten.
    Meine gibbesi hat wie im Lexikon abgebildet gelbe Längsstreifen an den Beinen, die erhaltene Percnon planissimum hat Kingel um die Füsse. Ausserdem wird die Percnon planissimum anscheinend doppelt so groß laut Lexikoneintrag.
    Ein Pärchen wird das also jetzt wohl nicht. Kann ich beide Krabben zusammen halten? Wer hat eigendlich recht, der Händler oder das Lexikon? Kann ich eine gibessi verlangen wenn ich eine bestellt habe oder muss ich mit dem meiner Meinung nach falschen Tier vorlieb nehmen, falls der Händler meint. Percon ist percnon, Algen fressen beide? :loudly_crying_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    ich würde beim Händler "reklamieren". Den Unterschied sieht man ja deutlich an den Beinen der Krabben, auch wenn sie sich sonst sehr ähnlich sind.


    Bei uns haben sich "Gibbesi" und "Planissimum" ohne Probleme im 650 Liter Aquarium vertragen.


    VG Corinna

  • Kann ich dir so direkt auch keine Antwort drauf geben. Was NICHT funktioniert ist definitiv eine Percnon gibbesi mit einer Percnon guinotae (ich nenne sie Terminator, wegen der roten Augen).
    Kundschaft von mir hatte 2 gibbesi und einen "Terminator" eingesetzt... 3 x darfst du raten welche als einzige übrig geblieben ist.
    Warum das so ist, keine Ahnung, ist ein 1200 Liter Becken, also eigentlich schon bissl Platz.


    Gruss
    Tom

  • Hallo Corina,


    danke für Dein Feedback. Das sich beide vertragen ist ja schon einmal eine gute Nachricht. Auch wenn das eigendlich nicht das ist, was ich bei meinem Kauf wollte.
    Reklamiert habe ich schon, aber soeben gesehen, das im Shop unter gibbesi genau diese Krabbe auch abgebildet ist. Wie ich auch in der Suche entdecken konnte, ist hier schonmal jemanden aufgefallen, das der Händler im Shop die falschen Krabben abbildet und anscheinend auch verkauft. Misst....
    Für eine renomierten Händler ist dies aber meiner Meinung nach eine schwache Kür, solch eine Verwechslung.



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Peter,


    dies ist kein Problem, sieht man deutlich an der Unterseite. Das neue Tier ist wie gewünscht ein Weibchen, leider von der falschen Art :loudly_crying_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Corinna,


    achso, dann habe ich den Peter total missverstanden mit seiner Frage. :yrf


    Der Händler hat sich noch nicht gemeldet, habe daher das Tier doch noch in das Becken gesetzt. Wollte ich eigendlich vermeiden, bekommt man nie wieder raus. Aber im Tröpfeleimer wurde es langsam ungemütlich kalt und zurücksenden wäre wegen dem anstehenden Wochenende auch keine Lösung für das Tier gewesen. Habe in verschiedensten Foren lesen müssen, das beide Krabben von sehr vielen Händlern unter dem Namen Percnon gibbesi verkauft werden.
    Da der Krabbe eine Schere fehlt, hat sie meine Frau nun "Nemo" genannt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Holla :winking_face:


    Gerade die Männchen sind schon recht zänkisch. Es kommt aber auch sehr auf Größe und Verstecke/Strukturierung eines Beckens an.


    Bzgl. planissimum/gibbesi – die sind wahrscheinlich im Lexikon vertauscht und wir müssen das noch korrigieren. Die Wissenschaft war sich bisher nicht einmal einig, dass bzw. ob es sich um zwei Arten handelt oder ob es eine einzige Art ist. Anhand von Lokalitäten sind die "Farbformen" aber anscheinend deutlich zu unterscheiden.


    Es sind demnach wohl mit gebänderten Laufbeinen aus dem Atlantik von Florida bis Brasilien, Afrika vom Golf von Guinea bis zu den Azoen und als Invasor über (wahrscheinlich) die Straße von Girbaltar im mittlerweile fast ganzen Mittelmeer P. gibbesi.


    P. planissimum mit den gelben oder grünen Längsstreifen an den Laufbeinen ("Füßen") ist dokumentiert aus Japan, den ganzen Südseeinseln im Pazifik, Hawaii, dem Indischen Ozean bis vor Madaskar.


    Wobei wissenschaftliche Bilder P. planissimum sowohl mit Bänderung als auch mit Längsstreifen zeigen… *seufz*



    Von der Haltung an sich sind die beiden Arten auch identisch, das nimmt sich nix.

  • Moin!

    Zitat

    Original von BEASTIEPENDENT
    Es sind demnach wohl mit gebänderten Laufbeinen aus dem Atlantik von Florida bis Brasilien, Afrika vom Golf von Guinea bis zu den Azoen und als Invasor über (wahrscheinlich) die Straße von Girbaltar im mittlerweile fast ganzen Mittelmeer P. gibbesi.


    Ollie, als Verbreitung kannst du getrost definitiv Bali mit dazu nehmen. Vor 4 Wochen waren sie noch dort anzutreffen. :wink


    Also ich habe alle 3 Percnon-Arten gleichzeitig zusammen gehalten in einem AQ (340 L). Jedoch immer nur Paarweise nach Arten. Es gab bei mir eigentlich keinerlei Agressionen gegeneinander, ausser ganz gewöhnliche beim Füttern. Da wollte jeder der erste sein und gönnte dem anderen nichts. Leider haben meine Clownfische im Laufe der Zeit meine Krabben dezimiert. Kamen sie zu dicht ans Gelege wurden sie regelrecht gemetzelt, von den Elterntieren. Tagsüber konnte man einschreiten, aber Nachts auch nicht mehr. So habe ich mich entschlossen, so lane die Clowns im Becken sind dort keine mehr nach zusetzen. Übrig geblieben ist eine Percnon guinotae, die die Seite der Clowns meidet.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    ist ja krass! Ich dachte meine A. frenatus sind die schlimmsten Monster aller Zeiten, seit vor 11 Jahren das
    Weibchen sogar aus dem Wasser gesprungen ist, um mir in die Hand zu beißen. Aber meine P. gibbesi haben
    sie bisher in Ruhe gelassen. Welche Art pflegst du?

  • Moin Armin!
    Ich halte den wahrscheinlich am meisten gehaltenen Clownfisch, den Amphiprion ocellaris.
    Das Pärchen ist mit Abstand bei mir am agressivsten von meinen Fischen. Da sind meine anderen Riffbarsche nichts gegen. Meines sind zwar Nachzuchten, aber deren Elterntiere müssten aus der Andamen See stammen (Gelege ist von anfang an Weiß und nicht wie ansonsten eher üblich gelb/organge).
    Die beiden haben mir schon so manches "gemetzelt", angefangen bei Korallen, Wirbellosen ud Fischen.
    Wenn meine beiden Kinder nicht wären.....


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    ein Meerwasseraquarium ist eine seltsame Welt. Ich hatte auch kurzzeitig 2 A. ocellaris. Trotz 5 großer Anemonen
    und 2,80 Meter Beckenlänge sind sie nach kurzer Zeit von den A. frenatus in Stücke gerissen worden.


    Aber die P. gibbesi lassen sie in Ruhe, selbst wenn sie in der Nähe des Geleges vorbeimarschieren.

  • Pflege zur Zeit 6. (1.5) P. gibbesi in meinem Becken, bishe ohne Verluste/Agressionen, ha be allerdings beobachtet, dass sie wenn sie auf dem Sand unterwegs sind und Eine K. Rainfordi dicht an Ihnen vorbeischwimmt sie versuchen sie zu erbeuten. Bisher ohne Erfolg, aber ich wäre bei kleinen Fischen/Garnelen vorsichtig.



    PS: Seit ca 3 Jahren hat sich eine Percnon Art vor Mallorca etaibliert. Ih beobachte die Bucht jedes Jahr seit 25 Jahren und seit ich vor 3 Jahren erstmals ein Exemplar gesehen ane hat sich der Bestand extrem vermehrt. Letztes Jahr habe ich Exemplare aller Grössen vorgefunden, wobei die grössten deutlich grösser als P. gibbesi waren. Werde morgen Mal Bilder raussuchen. Und ja, es sind eindeutig Percnon und keine Paragrapsus marmoratus oder ähnliche Europäer.

  • Hey Ollie,
    danke für die Links. hätte nie gedacht, dass das auch gibbesi sind, da sie wirklich ein ganzes Stück grösser waren, als man im Handel sieht. Bin mir ziemlich sicher noch irgendwo Fotos zu haben. Vielleicht werden sie auch im kälteren Mittlermeer grösser als in den Tropen, ist ja bei vielen Tierengruppen so...


    Erstaunlich fand ich wie schnell sich an besagten Strand (Cala Murada, Südostküste) die Population vergrössert hat. 2010 waren nur vereinzelte Exemplare zu sehen, letztes Jahr sassen auf einem ca 50cm grossen Stein bis zu 10 in verschiedenen Grössen. Bin mal gespannt wie es dieses Jahr wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!