Ferndiagnose möglich ?

  • Hallo,


    könnt ihr mir anhand der Bilder evtl. sagen was das sein könnte ? Naja was es sein könnte weiß ich fast schon tendiere zwischen Cyanos, Dinoflagellaten, Kieselalgen.


    Ich habe Livesand ........... der auch dazu neigt im ersten Jahr die 3 genannten Algen bzw. Bakterien Arten ein Heim zu geben.



    Was meint ihr ?


    Beim nächsten ww einfach absaugen und Gedult zeigen ? Und wenn es wieder kommt immer wieder absaugen beim ww bis es weniger wird ?


    Kann man evtl. irgendwelche Bakterien oder sonstige Kulturen einbringen die sich auf die Oberfläche ansiedeln und den Plagegeistern kein Raum mehr bietet.

  • Ich glaub', Du liegst richtig mit deiner Vermutung ;-). Ich habe zwar keinen Life-Sand aber sah bei mir genauso aus in der Einfahrphase. Was mir empfohlen wurde und was auch geholfen hat, waren 2 Dicke von denen!
    Die haben innerhalb 2 Tagen den gesamten Bodengrund wie Staubsauger geputzt. Sind auch lustige Tierchen fürs Becken wegen ihrem Rüssel und den Glubschaugen und graben auch den Bodengrund durch. Sollen ja auch Borstenwürmer fressen und an Bryopsis gehen. Das mit den Borstenwürmern kann ich bestätigen.

  • Werde mal schauen hatte ein Phalaena drin der hat auch gute Dienste geleistet aber der hat mein Wasser sowas von trüb gemacht ( halt Livesand) ich habe das nach 2 Monaten nicht ausgehalten und ihn rausgeholt.


    Ich würde evtl. ja sexguttata versuchen, da er nciht den Sand hochträgt und auf die Korallen fallen läßt. jedoch ist meine angst sehr groß das das wasser wieder milchig trüg wird und nicht klar wird.



    Was könnte ich noch für tierchen einbringen die den boden durchwühlen und die Oberfläche bewegen ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Naja ich halt mich an meinem leitwertmessgerät steigt der Wert des Ausgangswasser auf max 4-5 mikrosiemens an wechsel ich das Hartz.


    Jedoch am harts liegts glaube ich nicht habe 1 liter harts vor 2 wochen neu eingefüllt und seit dem knapp 50-60 liter nur gezapft.



    Und mein leitwert zeigt momentan 0-0,01

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!