Hi @ll,
ich bin grade dabei, meine Temperatursteuerung mal zu ändern. Ich habe bisher 3 Lüfterbatterien á 5 Lüfter mit dem Conrad Dings, welches eine Steckdose je nach anliegender Temperatur am Fühler ein- und ausschaltet, geschaltet. Und zwar bei 25,6 Grad EIN und bei 25,3 Grad wieder aus. Bei voller Beleuchtung (3x250 HQI + 4x80 T5) haben die Lüfter es natürlich nicht geschafft, mein Becken wirklich runter zu kühlen, sondern eher ein zu hohes ansteigen der Temp. verhindert.
D.h. ich hatte Tagesschwankungen von 25 Grad bis ca. 27 Grad.
Jetzt bin ich dazu übergegangen, die Lüfter mittels Zeitschaltuhr zu steuern. Ich beginne also jetzt bereits VOR dem Hochfahren der Beleuchtung zu kühlen und schalte dafür etwas früher ab.
Meine Temperatur schwankt nun von ca. 23,5 bis 25,5 Grad.
Ich bin also nun draufgekommen, dass ich durch früheres Einschalten der Lüfter meine Temp. wesentlich niedriger halten kann bzw. durch späteres Einschalten eben höher.
Frage: Was ist denn nun besser für meine Beckenbiologie? Weil 2 Grad mehr oder weniger ist doch nicht wenig? Und wie gehts denn meinen Fischen damit? Einen Unterschied kann ich bis jetzt nicht wirklich feststellen.
Freu mich auf eure Meinungen!
lg
Michael
