6055 an MC 7096

  • Moin moin,


    ich habe seit 2 Tagen ein sehr merkwürdiges Phänomen mit o.g. Pumpe.


    Nach drücken der Futtertaste liefen beide angeschlossenen Pumpen zwar wieder an,
    aber die neueren Datums (blauer Propeller; März 2011 gekauft) stand auf einmal still.


    Ab und an etwas gezucke, aber kein Neustart. Dann auf einmal ging sie wieder, um danach sehr unregelmäßig an uns aus zu gehen. Die An-/Aus-Intervalle entsprechen auf keinen Fall der Einstellung (Pulse mit 3 Sekunden; 100/60%) im MC.


    Habe die Pumpe schon mit einem Ersatznetzteil und ohne MC laufen lassen, aber das Ergebnis ist das gleiche.


    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was das Problem ist?
    Werde auf jeden Fall Tunze anschreiben und hoffen, das schnell Ersatz kommt, da ich ab Freitag 2,5 Wochen im Urlaub bin.
    Es kommt immer zur rechten Zeit. Wäre der Service bei Tunze nicht so gut, wäre ich schon längst bei einem anderen Hersteller gelandet. Innerhalb von 2 Jahren 2 defekte Netzteile und nun eine Pumpe.
    Und das bei den Preisen. Leider finde ich, gibt es nichts vergleichbares von der eigentlichen Technik.
    Die Anbringungs- und Einstellmöglichkeiten sind nirgendwo anders zu entdecken. Oder irre ich?

  • Hallo,


    eine meiner 6055 macht das auch regelmäßig, gerade bei niedriger Puls-Einstellung (also bspw. nur 45%) hakt sie. Das Problem ist nach Reinigung und Enkalkung (!) gelöst. Ich habe meine gerade gestern wieder eine Stunde in Zitronensäure-Lösung gebadet. Danach ordentlich abschrubben, abspülen und sie läuft wieder. Das solltest du nochmal probieren, das Problem ist eigentlich bekannt.


    Viel Erfolg


    Malte

  • Hi Malte,


    mir ist das Problem mit der Verkalkung zB nicht bekannt.
    2 6055er, die seit 2 Jahren im AQ laufen, haben dieses Problem noch nie gehabt.
    Obwohl sie im Gegensatz zum Patienten mit Kalkrotalgen bewachsen sind.
    Die betroffene Pumpe sieht aus wie neu.
    Komischerweise lief sie, nach dem ich sie gegen eine Ersatzpumpe getauscht hatt, im Süsswasser
    ohne Probleme??? Nach dem Einbau ins AQ ging dasSpiel wieder von vorne los.


    Finde ich schon ein wenig suspekt. Das einzige was noch sein könnte wäre das eigene Kabel der Pumpe. Netzteil etc. laufen mit der Ersatzpumpe wie gesagt ohne Probleme.


    Geht auch Essigsäure, statt Zitronensäure, zur Reinigung?

  • Danke an alle.
    Werde es mal probieren, aber auch wenn es klappt, wird die Pumpe nur noch als Ersatz dienen,
    Fehlt noch, dass im Urlaub die Strömung ausfällt.


    Trotzdem sollte das bei einer Pumpe für ca. 160€ nach 6 Monaten Laufzeit nicht passieren.
    Mir haben schon die ausgefallenen Netzteile gereicht. Und dafür haben die auch nur 1 Jahr gebraucht.

  • Zitat

    Original von PulpRider
    Danke an alle.
    Werde es mal probieren, aber auch wenn es klappt, wird die Pumpe nur noch als Ersatz dienen,
    Fehlt noch, dass im Urlaub die Strömung ausfällt.


    Trotzdem sollte das bei einer Pumpe für ca. 160€ nach 6 Monaten Laufzeit nicht passieren.
    Mir haben schon die ausgefallenen Netzteile gereicht. Und dafür haben die auch nur 1 Jahr gebraucht.


    Hallo,


    warum willst Du sie nicht mehr einsetzen? Schick sie doch zu Tunze oder ruf vorher dort mal an. Der Service ist klasse.

  • Moin,


    interessanterweise ist es bei mir auch nur eine von drei 6055, die diese Probleme zeitweise hat. Eine Verschmutzung ist dann auch nicht unbedingt offensichtlich, trotzdem läuft sie nach der Entkalkung wieder rund. Ich kann mir das nur so erklären, dass es doch schon leichten Ablagerungen gibt, die aufgrund von möglicherweise einer minimal schiefen Achse oder was weiß ich zu einer Unwucht und damit dem Festhaken führen, eben vor allem im unteren Leistungsbereich.


    Die Netzteile sind eine andere Geschichte........ :frowning_face:


    Gruß


    Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!