Aktiv Bak Dosierung

  • Hallo zusammen!!


    Ich habe eine dringende Frage bezüglich der Aktiv Bak Dosierung!!


    Ich habe 150L netto und frage mich wie viel Aktiv Bak ich dosieren muss?
    Ich interessiere mich für die Pur Dosierungsmenge pro Tag!!


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    South

  • Hi,


    erst mal willkomen hier im Forum.


    Aus welchen Grund willst du das Mittel einsetzten?? Wenn es zur Nitrat Reduzierung sein soll möchterst du nicht anderte möglichkeiten einsetzten wie z. B Wodkamethode oder Biopllets oder oder?


    Die Aktivbaks scheienen anfangs einigermassenn z u wirken, dann aber nicht mehr. Ich dnee auch das die Dosis und spätere Bakteriendichte zu problemen und Monokulturen im Bakterienbereich führt.

  • Hi,


    erst mal willkomen hier im Forum.


    Aus welchen Grund willst du das Mittel einsetzten?? Wenn es zur Nitrat Reduzierung sein soll, möchterst du nicht erst mal andere Möglichkeiten einsetzten wie z. B Wodkamethode oder Biopllets oder oder?


    Die Aktivbaks scheinen Anfangs einigermassen zu wirken, dann aber nicht mehr. Ich denke auch das die Dosis und spätere Bakteriendichte zu problemen und Monokulturen im Bakterienbereich führt und somit ein Becken Biologisch schnell Instabil werden kann.

  • Hallo Patrick, meinst Du das Mittel von der Fa. Aqualight. Bei dem Produkt handelt es sich um ein Hochkonzentrat, sollte nicht überdosiert werden und nicht direkt ins Becken gegeben werden. Entweder vorher verdünnen oder ins Technikbecken geben. Eine Empfehlung steht auf der Flasche: Für ein 1000-1200Liter Aquarium: 150 ml AktivBak mit 3 Liter Wasser verdünnen. 2ml pro Stunde ins Aquarium geben.


    Wenn Du mal an dem Konzentrat riechst, wird Du Essig riechen. Die darin enthaltene Essigsäure C[t]2[/t]H[t]4[/t]O[t]2[/t] läßt bei Zugabe des Mittels ins Aquarium den pH Wert extrem schnell sinken. Bei niedrigen KH Wert kann dies noch höher sein. Also unbedingt die Dosierempfehlung vom Hersteller beachten.


    Wie Michael bereits erwähnt hat, klappt die Nitratreduktion auch mit normalen Wodka/Ethanol als Kohlenstoffquelle. Du kannst Dir auch eine Mischung von Wodka, Essigsäure und Zucker selbst herstellen.

  • Hi,
    wie dieter es schon geschrieben hat steht es ja in der anleitunh das es mit osmose Wasserr gemischt und zugebenr werden soll. Bei direketer Zugabe hat Dieter die Gefahren ja bereits gut beschrieben.


    Wie gesagt dein Becken hat eine eingefahrene Biologie die sich von den vorhanden Nährstoffen ernährt. Wenn die Stoffe Nitrit / Nirtrat und PO4 zu hoch sind, liegt es an der Leistungsfähigkeit der vorhanden Bakterien. Das wir nur kurzfristig besser wenn man die Dichte / Menge der Bakterien erhöht. Aber die Leistungsfähigkeit der Bakterien wird nicht gestärkt. Somit kommt das System wieder an ein Limiet und ist nicht ausgewogen.
    Wenn du nun Kohlenstoff in verschiedenster Form wie Wodka, Zucker usw. als Nährstoff für die vorhanden Baktieren zuführst, werden diese Leistungsfähiger und beginnen das NO2 NO3 und PO4 weiter abtzubauen. Wodka ist wohl die günstigste und am besten zu dosierende Methode.


    Auch eine gute Methode ist die Anwendung der Biopellets. Diese wirken auf ähnliche Weise wie der Kohlenstoff und ernähren aerobe Bakterien, haben zudem eine Anaerobe Zone in den sich netrechene Baks wohlfühlen. Dazu braucht man allerdings am besten einen Wirbelbettfilter und eine entsprechende Pumpe, damit das Material immer gut durchwirbelt wird und nicht verklumpt. Der Abrieb dient klein noch als Korallenfutter. Ein weiterer Vorteil ist die sehr langsame Auflösung der Pellets (alle 6 bis 12 Monate mal etwas nachfüllen ohne etwas entsorgen zu müssen) und ein fast wartungsloser Betrieb.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Hallo Micha & Dieter!!


    Danke für Eure ausführlichen Antworten!!


    Ich habe heute auch eine Antwort auf meine Emailanfrage bei Aqualight bekommen!!


    Ich werde mir wohl eine 1:10 Verdünnung machen und diese 2x in der Woche zugeben. Damit folge ich zwar nicht der Empfehlung, aber ich werde schauen, ob sich mit dieser Dosierung das Nitrat langsam senken lässt!!


    Von der Wodkamethode nehme ich derzeit noch Abstand, weil ich keine Dosierpumpe habe und so nicht sicherstellen kann, dass immer zur richtigen Zeit, die richtige Menge dosiert wird!!


    Gruß
    Patrick

  • Hi!


    Wegen Vodka kannst du ja immer zu einer bestimmten Tageszeit die Menge ins Becken geben.
    Es muss nicht auf die Stunde genau sein.
    Da ist es eigenltich egal ob du Vodka oder Aktiv Bak nimmst.


    Ich hab noch Reste von Aktiv Bak, wie die "Kollegen" vorher aber schon sagten bringt es nicht viel.
    Ich hab sogar auch schon mal viel zu viel dosiert als ich noch keine Ahnung von Wasserchemie hatte, also ein viertel der Flasche direkt ins Technikbecken. Zum Glück blieb das Becken damals stabil!!! Wasserwerte haben sich kaum geändert bzw. nur kurzfristig!


    Aber wenn du es schon hast, ein Versuch ist es ja wert.
    Ich denke trotzdem dass Vodka in disziplinierter Anwendung die beste Methode ist!



    Viele Grüße und viel Erfolg!

  • Hi,
    da kann ich dann nur die Bio Pellets empfehlen. da muss man nichts mehr Dosieren und alls läuft von allein. Bei richtiger Pelletmenge ist auch der Nährstoffhaushalt völlig stabil

  • Hi,
    ActivBac habe ich über Monate dosiert mit Pumpe.
    ml Angehoben etc..
    es hat nur sehr gering geholfen.
    Mittlerweile habe ich auf Wodka umgestellt.
    Einmal täglich dosieren mit der Hand und siehe da mit ein wenig Geduld
    (4 Wochen) sehen meine Werte wieder gut aus.


    Kann also auch die Wodka Methode empfehlen.



    Gruß Andreas

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Patrick,


    Du kannst den biologischen Abbau von Nitrat & Phosphat nur effektiv betreiben, wenn ein ausgewogenes Verhältnis der Aerobe- und Anaerobe-Bakterien vorliegt. Bei älteren Becken oder Becken, die stark mit Ozon behandelt werden, ist dieses Verhältnis meist verschoben. Der Hersteller Aqualight empfiehlt hier eine Zugabe seiner "bio rein" Bakterien. Diese setzen sich zusammen aus


    1.Nitrifizierende Bakterien: Nitrosomas europea, Nitrobacter winogradski

    2.Heterothrope Bakterien: >9 unterschiedliche Stämme z.B.Paracoccus deniftficans, Pseudomonas stuzerii, usw.


    Von Zeit zu Zeit impfe ich mein Becken selbst mit neuen Bakterien, wobei ich aber das entsprechende Produkt von Microlift verwende.

  • Hallo!!


    Ich gebe alle zwei Wochen Probidio Baks hinzu!!


    Gruß
    Patrick


    PS: PO4 liegt bei 0,03 und Nitrat bei ca 10....
    Nitrat hätte ich gerne für meine SPS auf ca 2 gesenkt...

  • Hallo Zusammen,



    das man Bac ab und an zu dosieren soll, ist richtig.
    Ich habe Bio Rein auch dosiert, jede Woche Sonntags.


    Und wie ich schrieb, half es nicht.


    Nun Wodka und jede Woche Microlift zudosieren.


    Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen.


    1 Frage = 10 Meinungen :smiling_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Patrick !


    Mit welchen Tets hast Du die Werte ermittelt (Hersteller)
    Wie oft wechselts Du Wasser und wieviel ?
    Zuviele Fische, zuviel Futter !?
    Wieviel Kg Lg sind im Becken bei was für einem Volumen ?
    Künstliche Filtermaterialien im Einsatz ? Filterwatte, Schaumstoff, Keramikröhren etc !?
    Bodengrund, wie hoch, was für einen Körnung ?
    Wieviel Strömung ? (Gammelecken) ?


    Die Werte die Du angibst finde ich nicht dramatisch !
    Obwohl NO3 wiklich etwas runter könnte, 2-5 mg wäre nicht verkehrt.


    Gruß Gerd

  • Hallo Patrick !


    Alles bestens so ! :thup


    Eventuelle mal nasser Abschäumen !?
    Ich würde mal drei bis vier Tage hintereinander 10% WW am Tag machen.
    NO3-Wert beobachten ! Ist er gesunken und steigt später wieder an wird irgendwo NO3 produziert.


    Salifert ist in sachen NO3 nicht das wahre,...... gut, er misst die Referenzlösung richtig, ist aber so.
    Wenn Du was richtig gutes willst,...... NO3-Test von Machery & Nagel, wird auch von Tunze vertrieben.


    Was ist mir deinem Wasser für denn WW, aufbereitet mit Osmose und Vollentsalzer !?


    Gruß Gerd

  • Hi!!


    Das Wasser wurde bislang nur per UOA aufbereitet!!
    Morgen kommt eine Vollentsalzungspatrone an!!


    Sobald diese da ist, werde ich Dein Tipp mit dem häufigen TWW umsetzen!!


    Auch nach den Tests werde ich im Netz mal suchen... Wenn mein Salifert leer ist, werde ich mir Deine dann besorgen...

  • Hallo Patrick !


    Zitat

    Original von southquark


    Das Wasser wurde bislang nur per UOA aufbereitet!!


    Hast Du mal den NO3-Wert vor -und nach der Osmose gemessen ?
    Wenn Du keinen Vollentsalzer nach der Osmsoe hast "könnte" das der Grund sein.
    Kommt drauf an was die Osmose an NO3 durchlässt und wieviel davon dein Becken verbraucht


    Gruß Gerd

  • Hey Gerd!!


    Manchmal kann es so einfach sein!! Mein Ausgangswasser hat einen Nitratwert von 10!!!


    Somit dürfte sich das Problem, bei Verwendung einer Vollentsalzungspatrone ja erledigen, oder?


    Mann, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?

  • Hallo Patrick !


    Mit einem Vollentsalzer hinter der Osmose sollte NO3 Null sein ! :winking_face:
    Dann sollte auch dein NO3-Wert runter gehen.


    Wie gesagt, zuviel NO3 oder PO4 hat immer einen Grund !
    Ursache finden und beheben anstatt NO3 und PO4 zu bekämpfen und irgendeinen mist ins Becken zu kippen.


    Ein funktionierendes Meerwasseraquarium braucht keinen PO4-Adsorber, Nitratfilter oder ähnliches.


    Gruß Gerd

  • Da hast du wohl Recht!! Ich lerne ja noch... Betreibe dieses Hobby erst ein halbes Jahr!!


    Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe!! Ich werde weiter berichten mit dem "besser" aufbereiteten Wasser!!!

  • Zitat

    Ein funktionierendes Meerwasseraquarium braucht keinen PO4-Adsorber, Nitratfilter oder ähnliches.


    Da gebe ich Dir Recht, Gerd, wenn man es schafft, die natürliche Umgebung in einem Becken herzustellen. Leider wird das nicht immer einfach sein, abhängig welche Tiere man hält, wie man füttern muss etc. Da wird man leider immer noch Mutter Natur mit diversen Techniken unter die Arme greifen müssen. Ich bewundere Leute, die ihr Becken so im Griff haben, dass sie sogar auf einen Abschäumer verzichten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!