SunaFocus Beckenbreite und Länge

  • Bin zwar nicht Hans-Werner, würd aber trotzdem sagen: 160x60x60.


    Sind exact die Maße meines AQ mit gemischtem Besatz, ich hab ein Konkurenzprodukt
    mit 6x80W drauf und bin absolut zufrieden.
    Sollte es jedoch ein reines Steinkorallenbecken geben würd ich auf 8x80W gehen.



    Edit: Sorry, zu spät gemerkt das ich mich in einem Händlerboard befinde und die
    Frage ausschliesslich an einen Händler gerichtet war.


    Wie löscht man eigentlich einen geposteten Beitrag?

    mfG Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Hallo Axel,


    Jörg hat die Frage an sich schon gut und richtig beantwortet, also kein Grund den Beitrag zu löschen! Auf unserem Herstellerboard sind "Fremdbeiträge" willkommen!


    In der Länge kann man problemlos bis 180 cm gehen, falls man keinen besonderen Wert auf Beleuchtung der Seitenscheiben und evtl. Technik legt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Was schlägst Du für 8x80Watt für ein Becken vor? Ich möchte SPS und auch LPS halten. Das ganze unter optimalen Bedingungen.
    Ich dachte da an 180x70x60. Das würde in unserem Wohnzimmer nämlich recht gut passen :smiling_face:
    Und Du meist wirklich, dass 180 in der Länge sauber passt?! Wäre ja eine feine Sache.


    VG
    Axel


    Zusatzfrage: Gibts die SunaFocus überhaupt in 8x80Watt?
    Und noch eine: Gibts die Lampe komplett dimmbar?

  • Hallo Axel,


    ich hatte zwei Wochen Urlaub und kann deshalb Deine Fragen erst jetzt beantworten.


    Die SunaFOCUS gibt es nur mit 6 x T5 80W, für 8 x T5 80 W müsstest Du auf die SunaSINUS umsteigen. Die hat zwar standardmäßig Einzelreflektoren, jedoch nicht in der speziellen Reflektorgeometrie der SunaFOCUS.


    Die SunaFOCUS strahlt das Licht relativ stark gebündelt nach unten ab, wodurch sie für SPS besonders gut geeignet ist, sofern die lichthungrigsten Korallen unter der Leuchte platziert werden. In diesen Bereichen konnten wir bis zu 30% höhere PAR-Werte messen als unter herkömmlichen Einzelreflektoren.
    Ich würde also für das Becken dennoch die SunaFOCUS empfehlen, wobei die Bereiche vor und hinter der Leuchte den weniger anspruchsvollen Korallen vorbehalten sind.


    Alle Tropic Marin T5-Leuchten gibt es als d-Version, dimmbar über GHL ProfiLux Aquariencomputer.


    Ich weiß nicht ganz, was Du mit "sauber passt" meinst. Ich halte einen Lichtabfall am rechten und linken Rand des Beckens nicht für ein Problem, ganz im Gegenteil. Wenn Du das Becken genauso lang wie die Leuchte machst, hast Du stärker mit veralgten Seitenscheiben zu kämpfen.
    Falls es Dich nicht zu sehr stört, dass das Becken rechts und links gegenüber der Leuchte übersteht, würde ich 180 cm empfehlen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Axel,


    Standard sind kurze Polycarbonat-Scheiben nur zum Schutz der Fassungen wegen der höheren Lichtausbeute und der besseren Lüftung. Erwärmung kann die Leistung der T5-Röhren mindern.


    Auf Wunsch ist auch eine geschlossene PC-Scheibe möglich.


    Gruß


    Hans-Werner


  • Hi Hans-Werner,
    wie und wie oft reinigt man dann die Reflektoren? Gibt das nicht Probleme mit dem agressiven Salz auf der Oberfläche der Reflektoren?


    VG
    Axel

  • Hallo Reinhard,


    derzeit sind die SunaFOCUS-Reflektoren noch nicht separat erhältlich aber vielen Dank für die Anregung!


    Hallo Axel,


    ich denke, eine Hängeleuchte sollte weitgehend außerhalb des Spritzwasserbereiches angebracht sein und nicht dem Becken nahezu aufliegen. Minimale Spritzer beeinträchtigen die Leistung der Reflektoren nicht. Sollten Spritzer nach einigen Jahren doch die Leistung der Reflektoren beeinträchtigen, sollten diese ausgetauscht werden.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!