Fangschreckenkrebs aus Lebendgestein

  • Schönen guten Abend,


    ich habe vor einigen Woche begonnen mein erstes Meerwasseraquarium einzurichten. Bin also sowohl hier als auch in der Materie neu und freu mich über jede Hilfe.
    Als ich vor Kurzem das Lebendgestein eingesetzt habe, ist mir ein - zumindest mir - relativ unbekanntes Getier aufgefallen, welches mich immer wieder an ein Video eines "Mantis Shrimp" erinnert, nur eben (noch?) nicht ganz so bunt. Als ich dann Krabbenreste im Aquarium entdeckt habe, wurde ich doch neugierig. Mit etwas Glück konnte ich gestern den richtigen Stein samt Tier aus dem Aquarium entnehmen.
    Es scheint wirklich ein wohlmöglich junger Fangschreckenkrebs zu sein. Zumindest hat er den Kescher mit entsprechenden "Geknalle" angegriffen bzw. sich auf den Rücken gedreht.


    Ich finde das Tier eigentlich recht interessant, habe aber gerade als Anfänger jetzt erstmal genug mit dem eigentlichen Aquarium zu tun und kann mir kein Artenbecken anschaffen. Was mach ich nun mit dem Krebs? Die Porzellanrutsche halte ich für daneben.


    Will den zufällig jemand haben?



    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hi Björn,


    nimm Dir je nach Art des Fangies ein 30 - 60l Becken und halte ihn darin.
    Es sind wunderbare Wesen, mit sehr interessanten Eigenschaften.


    Viele Infos findest Du hier: http://www.fangschreckenkrebse.de/index.php


    In der Haltung recht einfach und doch sehr intellegente Zeitgenossen.


    LG,
    WOlfgang


    PS: wir haben endlich beim LS vom 5. Becken einen dabei gehabt.....

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Würde ich sofort machen, allerdings fehlt mir der Platz. Neben dem Riff hab ich noch Süßwasser und Terrarien hier. Übergangsweise würde ich das vielleicht hinbekommen. Allerdings sollte ihn langfristig jemand anderes gebekommen.


    Gibt es hier User, die ab und an danach suchen?



    Wenn ich wüsste, dass er sich nicht an meinem Besatz vergreift hätte ich ja kein Problem mit ihm, aber da bin ich mir gerade nicht so sicher.


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hi Björn,


    kannst Du die Art bestimmen?
    Nicht alle sind "böse"...


    LG,
    Wolfgang

    Man muss wissen, bis wohin man zuweit gehen kann!
    reefdesign.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang_Suchy ()

  • Hallo! :smiling_face:


    Ich hab es mal versucht, allerdings fehlt mir die Erfahrung. Ich lade mal ein Bild hoch. Vielleicht kann mir jemand helfen! Danke schon einmal! Wenn der Kleine kein Problem ist, kann er wieder ins Becken ziehen, solange er die Finger von meinem sonstigen Getier lässt!


    Danke & Grüße,
    Björn

  • Guten Abend,


    der Krebs wurde durch Timmy von fangschreckenkrebse.de als Gonodactylellus viridis bestimmt. Hat jemand Interesse an dem Tier? Würdem ich freuen, wenn er ein neues Zuhause findet!



    Viele Grüße,
    Björn

  • Böse ist relativ. In einem reinen Korallen- und oder Fischbecken auch mit Seesternen ist er "lieb". Krabben und Garnelen haben keine Überlebenschancen in einem Becken mit ihm, evtl. geht er auch an Schnecken und kleine Muscheln. Seeigel weiß ich nicht…

  • Hi,


    solange er gut Futter findet geht der auch keine Krabben an. Garnelen könnte er kleinere Arten angehen. Seeigel ganz sicher nicht. Aus Einsiedler passiert normalerweise nichts. He das Kerechen wird maximal 5 cm groß und es ist oft beidruckend was sie eregen können, aber es ist halt doch nicht Godzilla.


    Man kann sie ganz leicht an Fütterungen mit der Pinzette gewöhnen. Einmal am Tag und sie sind glücklich. Bei meienm ersten Becken hatte ich auch eien drin und der hat nie was angerührt, auch kienGarnelen bei wie Lysmata amboinensis oder Lysmata wurdemanni oder Stenopus cyanoscelis

  • Hi Micha,


    wenn er recht standorttreu ist und regelmäßig gefüttert wird, dann KANN das sicher so klappen (zumal der viridis wirklich sehr klein bleibt). Ich würd' es aber niemandem so garantieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!