Unbekanntes Gelege

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich ein (Fisch)gelege bei mir im Becken entdeckt (siehe Foto). Das komische dabei: am Samstag habe ich einen Wasserwechsel gemacht da war das Gelege noch nicht da und kurz nach dem Fotografieren war es auch schon wieder weg. Das Gelege scheint recht weit entwickelt, die Augen sind bereits sichtbar. Könnte es sich um ein Gelege meiner Fridmannis handeln? Ansonsten sind noch 2 Clowns 2 Centropyge argi und eine Mandarin-Dame im Becken. Kommt das vor, dass Fridmannis ihr Gelege mehrfach "umbetten"?

    Bilder

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan ,


    das ist ein laichballen deiner fridmanis.
    Das sie ihr gelege herumtransportieren , konnte ich nie boebachten , normalerweise wird der eiballen in einer höhle bewacht.
    Da der ballen aber nicht weiter befestigt ist , könnte er schon alleine durch wasserströmung auf abwege geraten , wenn der platz nicht geschützt ist und der bock nicht richtig aufpasst
    Das gelege ist wie du sagst weit entwickelt.
    Zwergkaiser und mandarinfische sind freilaicher , deren eier auf der oberfläche schwimmen , ocellarisgelege haften (ei für ei) fest an der unterlage

  • Hi Thomas,


    danke für deine Bestätigung :thup somit hat auch die letzte Art in meinem Becken abgelaicht :] clownies laichen regelmaessig und auch die Argis feiern regelmaessig Hochzeit In der Blaulichtphase nur der Mandarindame fehlt der Mann.


    Zum Gelege: kann es sein, dass den Fridmannis noch ein wenig an Erfahrung fehlt und das Gelege nicht richtig befestigt wurde so dass es verdriftet ist und es mir zufällig vor die Linse gekommen ist?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Zum Gelege: kann es sein, dass den Fridmannis noch ein wenig an Erfahrung fehlt und das Gelege nicht richtig befestigt wurde so dass es verdriftet ist und es mir zufällig vor die Linse gekommen ist?


    also wenn meine laichen habe ich auch schon festgestellt, daß der Laichballen nicht in der Röhre befestigt ist sondern lose, und dadurch auch vom Männchen bewergt wird.

  • Hallo Rainer!


    Zitat

    und dadurch auch vom Männchen bewergt wird.

    Aber in der Röhre und nicht im Freien, oder?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen


    danke für eure Meinungen. Scheinbar ist das Gelege weg beide Fridmannis sind wieder zu sehen die letzten Tage war einer wie vom Erdboden verschwunden was ja passen würde. Wahrscheinlich haben sie brav in der Höhle abgelaicht und durchs Wasser nachfüllen beim WW hats das Gelege verdriftet? Waer das möglich?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Wie schwungvoll füllst du denn Wasser nach? Mit dem Gartenschlauch? :grinning_squinting_face:


    Denkbar ist das natürlich schon.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Zum Gelege: kann es sein, dass den Fridmannis noch ein wenig an Erfahrung fehlt und das Gelege nicht richtig befestigt wurde so dass es verdriftet ist und es mir zufällig vor die Linse gekommen ist?


    Hi Stefan ,


    das gelege wird niemals befestigt , wieso es aus seiner höhle herausgekullert ist weiss ich auch nicht , ich vermute wie gesagt der platz ist nicht ganz dicht und die strömung hat es erfasst .
    Sowas kann natürlich durchaus auch beim ww passieren.
    Das gelege ist ja auch schon sehr weit entwickelt , also soviel hat der bock da ja nicht verkehrt gemacht
    Wenn sie gut im futter sind , laichen sie ja in ca. einer woche wieder ab , versuch dann mal zu erspähen , wohin der bock die dame dann führen will .
    Wenn eier da sind , ist der bock dann weniger und weniger draussen zu sehen .

  • Naja besonders sanft bin ich tatsächlich nicht klassisch altmodisch den Eimer ins Becken gekippt :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo!


    Zitat

    Naja besonders sanft bin ich tatsächlich nicht klassisch altmodisch den Eimer ins Becken gekippt

    Na ja, dann hat es wohl den Vater gleich mit aus der Röhre geschossen :D. Vielleicht solltest du etwas sanftere Methoden erproben, frag deine Frau, die Niederbayern können so etwas. :wink


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Thoms


    danke für deine Tipps ich werd's mal beobachten. Wobei das Becken momentan ja leider im nicht so haeufig frequentierten Zimmer unserer Wohnung steht im Wohnzimmer waer mir das sicher schneller aufgefallen aber das neue Becken kommt ja wieder ins Wohnzimmer


    Wolfgang keine Sorge normal geht's ganz sanft aber am Samstag hat s pressiert weil die Niederbayerin Druck gemacht hat :-p

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!