Chelmon mit kaputter Schwimmblase?

  • Hallöchen,


    mein kleiner Chelmon macht mir Sorgen :frowning_face: seit ein paar Tagen scheint es als würde er immer automatisch nach oben treiben, er schwimmt daher immer mit der Nase nach schräg unten an einer Stelle..auf Futtersuche mit der Nase nach oben unter Steinen oder Platten seh ich ihn gar nicht mehr..
    Fressen tut er noch(Frofu) wie immer sehr gut, auch wenn er durch den Umstand ab und an mal daneben schnappt..kann ich etwas für meinen Kleinen tun? Er ist seit April bei mir..


    Wasserwerte im Normbereich für Steinkorallen..andere Fische zeigen keine Symptome, der Chelmon wird von keinem gejagt. UV und Ozon (verwende ich nur 1-2mal im Monat für eine Nacht) sind vorhanden

  • Hallo,


    ich vermute mal das dein Chelmon an einer sogenannten Schwimmblasenentzündung leidet.
    Die Schwimmblase ist mit einem Gas gefüllt, dass dem Fisch ermöglicht rauf und runter zu schwimmen, ist diese
    "Volumenregelung" gestört, kann sich der Fisch nicht mehr stabilisieren und treibt entweder nach oben (bei zuviel Gas) oder nach unten bei zuwenig Gas.
    Ursachen dafür können z.B. Bakterien sein, eine Stoffwechselstörung, aber auch Temperaturschwankungen! (Wenn
    ein Fisch z.B nach dem Transport zu schnell eingesetzt wird und das Wasser höhere Temperatur Unterschiede hat.)
    Da du aber schreibst dass du ihn schon seit April hast denke ich mal dass es eher ne Bakerielle Geschichte ist.


    Eine Schwimmblasenenzündung zu heilen ist nicht ganz einfach - je nach Vortschritt der Krankheit! Ich würde ihn in ein Quarantäne Becken setzten und mit einem Medikament gegen Bakterielle Infektionen behandeln - manchmal hilft auch die Temperatur um 2-3 Grad zu erhöhen (nur im Quarantäne Becken!!!) das Becken muss in dieser Zeit gut durchlüftet werden!!
    Was hast du in deinem normalen Becken für eine Temeratur?
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen - ach ja solange du noch Fische in dein Becken nachsetzt, sollte der UV-Klärer immer laufen! :winking_face:


    viele Grüße
    Pati

  • Danke für die Antwort!


    Okay das mit dem UV war etwas undeutlich von mir. UV läuft immer und Ozon nur ab und an..


    Hmm Quarantänebecken hab ich natürlich keins - also kann ich wohl nur das Futter mit Vitaminen etc. versetzen und hoffen er wird wieder? :thinking_face: Temperatur hab ich meist um die 26°C +- 1 je nach Tageszeit..


    Fische hab ich auch seit Mai keine neuen mehr nachgesetzt...


    Viele Grüße,
    Lars

  • Hallo Lars,


    Vitamine schaden nicht, helfen werden sie aber leider auch nicht......
    wobei ein Quarantäne Becken eigentlich kein Problem ist zu besorgen :winking_face: es muss ja nicht groß sein, es würde schon ein 60 Liter Becken reichen! du braucht dazu weder eine Beleuchtung noch einen Abschäumer - nur eine
    Luftpumpe und einen Sprudelstein.
    Die Wasserwerte müssen natürlich überwacht werden - und ggf. Wasserwechsel mit Medikamenten Nachdosierung gemacht werden.
    Ob es dir das Wert ist musst du natürlich selber wissen.



    viele Grüße
    Pati

  • Hallo Lars,


    Pati hat bereits alle sinnvollen Möglichkeiten beschrieben. Leider sind die therapeutischen Ansätze gerade für einen Chelmon nicht einfach, da er als Nahrungsspezialist nicht an MedizinalTrockenfutter geht und ein mit Antibiotika angereichertes Frost-Futter sowieso nur im Quarantänebecken gehen würde, da die meisten Bestanmdteile ins Wasser geschwemmt werden.


    @Pati, exzellente Diagnose und alles richtig und zutreffend beschrieben. Chapeau ! :thup


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Danke auch dir.


    Vorgestern war es sehr schlimm, da hat er sehr hektsich versucht nach unten zu kommen und es kaum geschafft, gestern besserte sich das. Heute ist auch ein deutlicher Fortschritt zu erkennen, mein Kleiner cruised schon fast wieder normal durchs Becken, wird zwar noch nach oben getrieben aber die Schwimmbewegungen sind nicht mehr hektisch, auch wirkt er nicht mehr so sehr rund wenn man ihn von vorn anschaut. Da mein Chelmon ein guter Frostfutterverwerter ist, schätze ich er hatte vorher ordentliche Reserven wie eigentlich alle meine Fische steht er gut im Futter..


    Quarantäne habe ich keins aufgestellt, der Chelmon erholt sich im Moment also von allein..ich hoffe das geht so weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!