Durchfluss Phosphat Filter

  • Hallo,


    ich betreibe den Fließbettfilter von Schuran als Phosphatfilter.
    Der Absorber ist von Filtergranulat. Leider sinkt mein PO4-Wert nicht.


    Hat jemand Ahnung, wie die Durchflussgeschwindigkeit sein soll. Wenn
    der Adsorber in der Schwebe ist, muss ich die Pumpe voll aufdrehen. Dann
    fließen bestimmt 500-1000 Liter durch den Filter. Ist das nicht zu viel ???


    Danke für Eure Hilfe


    Karsten

  • Hallo Karsten,


    ich habe die Pumpe am Filter mittels eheim Absperrhahn soweit gedrosselt, dass am Auslauf nur noch ein Rinnsal von ca. 1-2 mm enteht. Meiner Meinung nach funktioniert der Adsorber bei niedrigem Durchfluss am Besten.



    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    bei Deiner Variante liegt der Absorber dann aber ruhig am Boden des Filters.
    (also schwebt nicht). Verklumpt der Absorber dann nicht schnell ?
    Bis dann
    Karsten

  • Hi Karsten,


    übe Dich in Geduld, er wird schon sinken.


    Die Antwort von Michael ist i.O., bei diesem Adsorber erreichst Du mehr mit wenig Durchfluß, zum Durchfluß selber schaue einmal auf die HP von Filtergranulat ist dort sehr gut beschrieben oder wende Dich direkt an Peter per Email.


    Ansonsten so wie im Zeo Forum bereits besprochen.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf Klein ()

  • Hallo Karsten,


    bei der geringen Durchflussrate bleibt der Adsorber unten, ist also nicht in der Schwebe. Um dem Verklumpen entgegenzuwirken, drehe ich den Absperrhahn hinter der 1000 er aquabee alle paar Tage kurz auf, um das Filtermaterial "aufzulockern".



    Gruß Michael

  • Hallo Armin,
    bei meinem jetzigen Durchfluss (ganz dünner Strahl - ca. 2mm) ist der PO4 Gehalt
    zwischen 0 und 0,02. Der Durchfluss ist z.Z. 12 Liter pro Stunde. Dauert natürlich, bis
    das Becken einmal umgewälzt ist. Ich hoffe es klappt so alles.
    Bis dann
    Karsten
    PS: Mein kH Verbrauch steigt allerdings - ca. 1 - 2 kH pro Tag !!!!!!!

  • Hallo Karsten,


    Hast du jetzt Erfolg gehabt mit der Reduzierung des Wasserdurchflusses?
    Wäre interessant da ich mit dem gleichen Absorber mein Phosphat auch nicht nennenswert gesenkt bekomme.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo zusammen,


    ich verwende den Diakat auch bei sehr langsamen Durchfluss wie hier beschrieben, funktionierte bei hohem Durchfluss auch wesentlich schlechter. Er ist auch nciht geeignet für einen Wirbelbettfilter, da er dabei zuviel Abrieb erzeugt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!