ablaichkasten für palaemon elegans

  • moin leute,
    da meine garnele ihre jungen stets in der nacht des entlassens selbst frisst, möchte ich dem rat eine züchters dieser art folgen und ein senkrechtes gitter in das becken einbauen und eine lampe hinter dem gitter anbringen, so dass die freigelassenen larven durch das gitter in den abgetrennten teil vor der mutter fliehen können.
    nun meine frage: wer hat einen tip, was ich da am besten für ein gitter nutzen könnte?
    danke euch im voraus!
    martin

  • Hi Martin,
    wir haben bei den GGvJ und den Palemon sp. ( Futtergarnelen ) einfach eine Trennscheibe mit 10 kleinen Löchern eingesetzt und eine schwache Lampe dahinter.
    Die Löcher dürfen nicht zu groß sein, hungrige Garnelen können sich ganz schön schlank machen ;-))
    Wir haben 5mm genommen, und im unteren Drittel verteilt. Da in dem Becken nur ein Luftschlauch perlt, hielten sich die Larven eher in Bodennähe auf.


    LG und viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hallo!


    Mein Kreißsaal für Garnelenniederkunften besteht aus einem Acrylglasrohr (d = 10 cm), das mit einem dichten Boden verschlossen ist. Darin habe ich ein paar kreisrunde Ausschnitte angebracht und darüber einen Netzschlauch gespannt (siehe Bild). Der Netzschlauch ist ein aufgeschnittenes Meisenknödelnetz :D. Den Deckel mit Netz habe ich angebracht, weil aufgeregte Mütter gelegentlich einmal herausgesprungen sind. Das Ganze kann ich mit einer Magnethalterung variabel ins Becken hängen oder mit einem Stein beschwert einfach hineinstellen. Es klappt prima, aber für wirklich große P. elegans-Weibchen erscheint mir die Röhre zu klein, auch wenn man sie mit Algen dekorieren kann und sich die Garnelen dann meist recht ruhig verhalten. Die Öffnungen sind übrigens absichtlich etwas über dem Boden angebracht. Zum einen entweichen so die Larven besser, zum anderen kann ich die Konstruktion herausheben und es bleibt für den Insassen noch genügend Wasser im Behälter, damit das Tier nicht auf dem Trockenen "herumpaniken" muss.


    Sehr gut geht übrigens auch ein kleiner Oberflächenabzug mit LED darüber, der mit einem Luftheber betrieben wird und in einen Netzablaichkasten pumpt.


    Gruß


    Wolfgang

  • Moin!
    Warum kompliziert, wenn es auch so schön einfach geht, wie hier gezeigt. :thup


    Aber die Variation von Wolfgang S ist nicht ohne weiteres geignet, gefangene :krabbe: (Actaeodes tomentosus) über Nacht "gefangen" zu halten. :face_with_tongue:


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo!


    Da hat er recht, der Gerrit! Die Erfahrung haben wir gemeinsam gemacht. Aber die Aussicht, vom schönen Niederbayern nach Ostfriesland verschubt zu werden, hat der Krabbe wohl ungeahnte Kräfte verliehen :D. Letztendlich hat es ihr nichts genutzt.
    Tatsächlich sollte man auch bei Garnelen darauf achten, dass das Netz stramm genug aufsitzt. Ich habe übrigens "Meisenknödelnetze" in ganz unterschiedlichen Stärken und Maschenweiten. Natürlich muss man die fettigen Netze gründlich reinigen und entfetten.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Angi!


    Das sieht auch gut aus. Was man mit einem Laubschutzgitter für Regenrinnen alles machen kann.... :D. Wie ist denn der Durchmesser von dem Teil?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!